Gab es früher in DDR Apotheke, Friseursalon, Kosmetiksalon und Tankstelle?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gab es schon. Jedoch konnte man damals RedBull nur im Intershop kaufen. Bei kleinen Versamlungen wurde man sofort in Gewahrsam genommen und verhört. Stasi war nicht so toll.

Woher ich das weiß:Recherche

Medikamente natürlich in der Apotheke.

An der Tankstelle hat man sich nicht getroffen. Red Bull gab es noch nicht.

Und natürlich gab es Kosmetikerinnen.

Es waren Deutsche, wie Du und ich.

Das Bier hat Pfennige gekostet. Brot auch

Ja, man konnte zur Apotheke gehen und sich da Medikamente holen. Für private Medikamente (ohne Rezept) musste man bezahlen. Medikamente mit Rezept waren kostenlos, eine Rezeptgebühr gab es nicht.

Zur Kosmetikerin zu gehen war natürlich nicht verboten.

Zur Tankstelle konnte man auch gehen. Da gab es aber damals gar keine Lebensmittel, nur Benzin usw. Red Bull gab es für DDR-Geld gar nicht zu kaufen, nur im Intershop gegen D-Mark. Sich mit größeren Gruppen an der Tankstelle zu treffen wurde nicht so gern gesehen. Die DDR-Behörden vermuteten bei sowas schnell mal schlechte Absichten (demonstrieren, protestieren usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

interKont
Beitragsersteller

Also eine sehr gefährliche Diktatur oder wie in Nordkorea?

Woropa  18.09.2024, 14:25
@interKont

So schlimm wie in Nordkorea war es in der DDR nicht.

Auf charmante Weise wird das Leben/der Alltag der ehamaligen DDR-Bürger hier gezeigt:

Der ganze Film / Sonnenallee

https://youtu.be/eGO9ef-wTMI?feature=shared

Aber natürlich gab es auch die weit weniger charmante, angenehme Seite des DDR Regimes, die die Bürger, die nicht auf Linie waren, zu spüren bekamen.

Tannibi  18.09.2024, 15:17
Aber natürlich gab es auch die weit weniger charmante, angenehme Seite des DDR Regimes, die die Bürger, die nicht auf Linie waren, zu spüren bekamen.

Ja, diejenigen, die von Tretminen oder Selbstschussanlagen
zerfetzt wurden, z. B.

isilang  18.09.2024, 15:25
@Tannibi

Der FS wollte etwas anderes wissen, als das, was du hier meinst, unbedingt besonders anschaulich loslassen zu müssen.

Darauf kurz! hinzuweisen, dass das Leben in der DDR nicht so frei war, wie das der West-Bürger, war die Intention meines von dir zitierten Absatzes.

interKont
Beitragsersteller
@isilang

Stimmt das, dass man sofort zum Verhör eingeladen wurde wenn man mit Kasettenplayer erwischt wurde? Also mit Techniken aus Westen?

Hat Stadi auch Menschen gefoltert? Gab es folterkammer?

isilang  18.09.2024, 21:43
@interKont

Ich kann es nicht verneinen oder bejahen. Mit Kassettenrekorden konnte man eben auch aufzeichnen, was evtl. mit Westspionage in Verbindung gebracht wurde. Kassetten konnte man ja überspielen. Dann kam es wahrscheinlich zum Verhör.

Ich weiß, dass Illustrierten einbehalten wurden. An den Grenzkontrollpunkten wurden die Autos und Taschen auf Herz und Nieren gefilzt und wenn dann etwas gefunden wurde, das nicht eingeführt werden durfte, wurde es konfesziert.

Wenn du dich für den Alltag in der DDR interessierst und rein zufällig in Berlin lebst oder mal nach Berlin reisen solltest - es gibt eine Dauerausstellung "Alltag in der DDR".

https://www.hdg.de/museum-in-der-kulturbrauerei/ausstellungen/alltag-in-der-ddr

interKont
Beitragsersteller
@isilang

Wie kann ich mir DDR vorstellen? Wie Nordkorea?

An der Tankstelle gab es nur Benzin.

Ein Kinderhaar Schnitt kostete 1,50 Mark.

In der Apotheke gab es Medikamente. Viele Leute hatten einen Plan.