Bei Klassenfahrten von der BRD in die DDR musste man an der Grenze mucksmäuschenstill sein, sonst musste man z.B. stundenlang ohne Begründung warten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das konnte vorkommen, dass eben alles durchsucht wurde. Dauerte dann eben bis man weiterfahren konnte und wurde nicht einfach durchgewunken. Bei der Frage nach Kaffee, da wurden oft nur einzelne Worte nach Verbotenem abgefragt oder nach verzollbaren Waren, sollte man z.B. nicht sagen. Ja, danke ich nehme gerne einen. Solche Scherze haben die nicht gerne gehört. Am Besten den Mund halten und nichts sagen, weil man sich ja gerne lustig gemacht hat bei solchen Grenzontrollen

Bellezza0408  01.08.2024, 13:58

Ein Bekannter wurde an der Grenze erneut einmal gebeten, seinen Kofferraum zu öffnen, und das mit der Frage, ob er Waffen dabei hätte. Er fuhr die Transitstrecke dienstlich öfter, das DDR-Regime mitsamt diversen Schikanen kotzte ihn an, speziell die ewig gleichen Fragen, Unterstellungen und Verdächtigungen, und an diesem Tag brach es aus ihm heraus: "Wieso? Braucht man hier welche? Wenn ich das gewusst hätte!" Er hat die Nacht dann in Gewahrsam verbracht und erzählte hinterher, dass es zwar eine ziemlich bescheidene Erfahrung gewesen, er aber trotzdem nicht böse auf sich selber gewesen sei. Und Freiheit sei ihm nun noch viel mehr wert. Er hatte immer sehr viel Humor und hat wahrscheinlich auch gegrinst, als er fragte, ob man denn Waffen brauche. So kannte man ihn. ;-)

Vielleicht nicht die klügste Sache, aber für mich, die auch öfter via Transitstrecke gen West-Berlin gefahren ist, absolut nachvollziehbar - verarschen wir die doch! Irgendwann reicht es einfach mit den Schikanen. Und mein Bekannter hat das in Kauf genommen, denn die Grenzer haben sich wohl wirklich geärgert, vor allem, als sie ihn wieder freilassen mussten und er sich noch für die Bewirtung bedankte. Recht geschieht ihnen - zwar auch unfair, weil die nicht das Regime waren, es aber verkörperten. (Ich weiß, nicht alle freiwillig.)

Über Nacht halt nicht, aber sie konnten eben den ganzen Bus durchsuchen, das dauerte dann schon mal ein paar Stunden, oder, wenn man Ihnen blöd kam, dann konnte es auch schon mal heißen, ab nach Hause.

Also, ich habe die Kontrolleure stets als korrekt empfunden. Immer mit ernstem Gesicht, aber manchmal auch freundlich und hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Bellezza0408  01.08.2024, 14:02

Viele waren so, wie Sie beschreiben. Leider habe ich auch ganz andere erlebt.

Ein Cousin von mir bei der Ausreise: Haben sie was zu verzollen??

Nein. Bis auf den Flüchtling im Kofferraum..

Sein Auto wurd richtig auseinander genommen.. 😉

neamoun  09.05.2024, 17:52

Solche Szenen gab es auch an der deutsch-niederländischen Grenze.

Parralelwelt
Beitragsersteller

Hahaha wie war der denn drauf :)