Komplexe Gleichung Lösen (Hilfe)?

EdCent  03.01.2024, 22:30

-4,5 liegt nicht im vorgegebenen Intervall.

Javahacker
Beitragsersteller

Ja deswegen frage ich ja...

EdCent  03.01.2024, 22:31

Und ich überlege gerade ... 😀

Javahacker
Beitragsersteller

ich habe cot(x) zu cos(x)/sin(x) umgeschrieben und e^(ix) habe ich zu (cos(x)+isin(x)) umgeschrieben. Falls das weiter hilft

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

9cos(x) -9 (cos(x)+i sin(x))= 2ix sin(x)

-9i = 2ix

x=-9/2

Hmmm...

Wolframalpha sagt, es existiert keine Lösung im angegebenen Intervall.

https://www.wolframalpha.com/input?i=solve+9cot%28x%29-9e%5E%28ix%29%2Fsin%28x%29%3D2ix+for+-%CF%80%3Cx%3C0

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Javahacker
Beitragsersteller

dann wahrscheinlich ein fehler beim intervall. wenn das inervall (-2pi,0) wäre, wäre -(9/4) ja richtig

EdCent  03.01.2024, 22:49
@Javahacker

Das sehe ich genauso.

Versuch es mal mit leerer Menge als Lösungsmenge.

Halbrecht  03.01.2024, 23:28
@EdCent

Ihr sollt drauf kommen : . . : : : L = { }

vermute ich

durchrechnen muss man sowieso , dann ist der nächste Schritt halt , wie so oft bei Mathe , nur das Abarbeiten der Bedingungen .

Javahacker
Beitragsersteller

So hab ichs halt auch aber das Intervall passt nicht dazu :/

Halbrecht  03.01.2024, 23:28

außerhalb des Def-Ber.

Javahacker
Beitragsersteller

hab ich auch so

Auch meine Idee .

Ihr sollt drauf kommen : . . : : : L = { }