Könnte Ungarn aus der EU austreten/rausgeschmissen werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist offenbar in der Form tatsächlich so nicht möglich/vorgesehen! Scheinbar kann man ein vollwertiges Mitglied im Nachhinein nicht mehr ohne Weiteres aus dem Verein werfen.

Ein Land kann höchstens selber (aus freiem Willen) aus der EU austreten. Bestes Beispiel dafür war Großbritannien.

Allerdings kann die restliche EU gegen Mitglieder, die sich non-konform (wie Ungarn) verhalten, gewisse Strafmaßnahmen/Sanktionen und Einschränkungen verhängen.

Ungarn wird demzufolge zukünftig wohl ein ungeliebtes Zwangsmitglied bleiben (können), das der Rest zähneknirschend in den eigenen Reihen dulden muss....

Hier kannst du dich zu dem Thema etwas belesen:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-europalexikon/176694/austritt-ausschluss-aus-der-eu/

Natürlich könnte Ungarn wie Großbritannien aus der EU austreten. Aber ob man Ungarn rausschmeißen kann, das kann ich leider nicht beantworten.

Hallo VIP20,

ironisch gesprochen wäre das eigentlich perfekt, die komplette Ukraine kommt zu Europa und Ungarn geht an Russland.

Maja125  08.09.2024, 19:15

und Berlin auch, dafür bekommen wir Königsberg zurück und machen dort alles wieder sauber

Natürlich kann es ein förmliches Ausschlußverfahren gegen Ungarn geben wegen Verstoß gegen die Grundwerte der EU.

Damit wäre auch Raum für Eintrittsverhandlungen mit Großbritannien, die scheinen langsam ihren Fehler zu erkennen.

Agentpony  09.09.2024, 00:16
Natürlich kann es ein förmliches Ausschlußverfahren gegen Ungarn geben

Nein, kann es halt leider nicht.

Der Vertrag der EU - quasi die Verfassung - sieht keinerlei Mechanismen dafür vor.

Könnte man natürlich einführen ... WENN Ungarn dafür stimmt.

Ungarn gehört aber dazu... Was kümmern uns die 200 Millionen? In Ungarn leben genauso Menschen wie in jedem anderen Land, ein Rauswurf würde nicht Orban, sondern der Bevölkerung schaden... Es gibt doch sicher andere Druckmittel, oder?

Skywalker17  08.09.2024, 19:19

Die Ungarn haben aber Orban gewählt!

Motolex  08.09.2024, 19:20
@Skywalker17

Ja, weil ihnen Propaganda und Lügen erzählt werden. Genauso mit Russland, was kann die Bevölkerung dafür, dass die Wahlen manipuliert werden?

Skywalker17  08.09.2024, 19:23
@Motolex

Wahlen manipulienr wäre eine Sache, die Realität nicht sehen eine andere. Die Ungarn haben freien Zugang zu allen Medien und Nachrichten.

Motolex  08.09.2024, 19:27
@Skywalker17

Du vergisst, dass Ungarisch näher zu chinesisch und finnisch ist als zu jeder anderen europäischen Sprache. Das hat zufolge, dass dort wirklich fast niemand zweisprachig ist.

Motolex  08.09.2024, 19:38
@Skywalker17

Jaa... Zu finnisch ist es verwandt, von der Schwierigkeit und dem Gefühl her eher wie wenn man chinesisch lernen würde, das habe ich gemeint ;)

Und es ist genauso unverständlich wie finnisch oder chinesisch :)

Keine Chance dass du in Ungarn jemanden triffst der zumindest englisch kann (außer Orban haha)

Skywalker17  08.09.2024, 19:40
@Motolex

Ich kann etwas Chinesisch. so schwer ist es garnicht. 😊

Aber ob ich ungarisch lernen wollte, weiss ich nicht.

Ich hab einen ungarischen "Freund", den ich verehre. Bela Rethy.

Motolex  08.09.2024, 19:44
@Skywalker17

Echt? Für mich war chinesisch vom aussehen her immer so die Grenze des unerreichbaren was sprachen angeht 😂 (habs nie probiert es zu lernen)... Ich schau mal ;)

Was Béla Rethy angeht, der Mann ist ne Legende. 👍

Skywalker17  08.09.2024, 19:46
@Motolex

Die Worte im cjinessichen sind garnicht so schwer, das Problem ist dass die Worte, je nach dem wie man sie betont, etwas anderes bedeuten. Da kann man dabei verzweifeln.