Könnte man zur Sonne fliegen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir diese Präsentation noch einmal überlegen. Warum? Weil es bestimmte Dinge gibt, die Du durcheinander bringst:

1) Der Mond ist etwa 1,3 Lichtsekunden von der Erde entfernt. Die Zeit schwankt etwas, da sie ja von der Entfernung Erde - Mond zum Zeitpunkt der Messung abhängt. Aber immerhin lässt sich die Entfernung mit Hilfe der von den Apollo-Astronauten zurückgelassenen Laserreflektoren sehr genau messen.

Da eine Minute immer noch 60 Sekunden hat (ich habe vorsichtshalber mal bei der PTB nachgeschaut), sind 8 Lichtminuten auch weiterhin 480 Lichtsekunden, also das rund 370fache.

2) Sterne haben keine Jahreszeiten. Jahreszeiten entstehen durch die Neigung der Polachse eines Planeten gegenüber der Ekliptik. Und seltsamerweise ist die Erde im Winter der Sonne am nächsten! Ist verblüffend, stimmt aber.

3) Jetzt wird es, selbst für die Präsentation an der Schule, hanebüchen: Wie willst Du auf einer Gasoberfläche landen? Eintauchen in die Korona würde mit einem Raumfahrzeug evtl. gehen, da die Oberflächentemperatur ja bei "nur" rund 6.000 °C liegt. Die Zeit, bis sich die Sonde oder Kapsel auflöst, ist sehr kurz, aber vielleicht bringt uns die Werkstoffkunde noch weiter.

4) Flüge zur Sonne, bzw. in Richtung Sonne hat es schon gegeben, nämlich bis zum Merkur mit den Raumsonden "Mariner 10" und "Messenger". Dauert ein wenig, war und ist aber technisch machbar, da dem keine naturgesetzlichen Beschränkungen entgegenstehen.

5) Ein wenig Werkstoffkunde (alt, aber Fakt aus guten alten Büchern, sprich Hardware): Graphit verdampft bei ca. 3.300 °C, Hafniumkarbid bei etwa 4.170 °C. Das ist schon eine Menge und könnte zumindest für einen Vorbeiflug an der Sonne in relativ geringem Abstand reichen.

6) Im Merkurabstand erreicht die Temperatur etwa 220 °C, also für Hafniumkarbid kein Problem und bei verbesserter Klimatechnik vielleicht in ein paar Jahren/Jahrzehnten beherrschbar. Bei 1,6 Mio. km Abstand kämen wir auf 2.500 °C; für eine bemannte Kapsel wohl eindeutig zuviel.

Wir könnten die Zerstörung des Flugkörpers durch Abschmelzkühlung unter Umständen so weit verhindern, dass wir die Ausläufer der Korona erreichen könnten (alles unbemannt natürlich).

7) Jetzt kommt aber der große Houdini-Trick: Es gibt - technisch - eine Möglichkeit, sich auch bemannt der Sonne zu nähern, sogar innerhalb der Merkurbahn! Dieses Verfahren verstößt gegen kein Naturgesetz, sondern ist einfach die Anwendung der Himmelsmechanik - und der Physik, deshalb solltest Du es eigentlich kennen.

Man nehme einen Asteroiden, der groß genug ist und sich auf seiner Umlaufbahn der Sonne entsprechend nähert. Die Sonneneinstrahlung heizt ihn zwar auf und er verliert durch Verdampfung an Masse, aber er wirft auch einen Schatten! Und in diesem Schatten könnten Menschen die Sonne gefahrlos umrunden (na ja, was heißt in der Raumfahrt schon gefahrlos?).

Die Raumfahrer könnten sich auch in den Asteroiden eingraben. Stichwort hierzu ist IKARUS, ein Asteroid, der sich alle 13 Monate der Sonne innerhalb der Merkurbahn nähert.

8) Noch ein Verfahren, das in der Theorie bekannt ist und in der Praxis in Grundzügen schon angewendet wird: Plasmaphysik. Sie beschäftigt sich ja mit hohen Drücken und extremen Temperaturen, wie sie für die Kernfusion auf der Erde benötigt werden (s. Tokamak, Stellarator, ITER). Man könnte Magnetfelder aufbauen, welche die Hitze vom festen Material abhalten.

Auch da ist die Forschung dran. Dann gibt es Raumfahrttechniker und Plasmaphysiker, die sich mit dem Eintritt von Hochgeschwindigkeitsflugkörpern in Planetenatmosphären beschäftigen. Dabei entstehen ja auch heiße Gase bis hin zum Plasma.

Ich weiß nicht, wo Du (nicht) gesucht hast, aber dass es keine Informationen im Internet gibt, kann so nicht stimmen. OK, es sind keine Verschwörungstheorien, deshalb nehmen die harten Fakten weniger Platz ein, aber gibt es doch immer noch Bücher, und dafür wiederum gibt es Bibliotheken.

ramay1418  11.04.2016, 22:52

Danke für den Stern!

und hab noch keine seite im internet darübrr gefunden

nun, entweder du hast noch dar nicht gesucht, oder du kannst nicht mir Google umgehen.

 150 Million Kilometer (etwaige Entfernung zur Sonne) ist also 3-4- mal weiter weg als 384.000 km (Entfernung zum Mond). erstaunlich!

und was das Landen anbelangt: abgesehen davon, dass die Sonne keine feste Oberfläche hat, gibt es keinen Anzug, der 10 Millionen Grad aushält, und auch kein Ramumschiff

Du kennst hoffentlich schon den Unterschied zwischen Minuten und Sekunden, oder? Eine Lichtminute ist das, was Licht in einer Minute im Vakuum zurücklegt und eine Lichtsekunde ist das, was Licht in einer Sekunde im Vakuum zurücklegt. Allein wenn man es so grob betrachtet ist die Sonne nicht drei- bis viermal weiter von der Erde entfernt als der Mond, sondern die Sonne ist, so einfach gedacht 480-mnal so weit wie der Mond von der Erde entfernt, weil der Mond nur etwa 1 Lichtsekunde von der Erde entfernt ist (wäre er 3 Lichtsekunden von der Erde entfernt, wäre er etwa 900000 km weit weg, was vollkommen abwegig ist).

Was die Jahreszeit angeht und ebenso auch die enormen Temperaturen auf der Sonnenoberfläche, so wurde darüber ja schon etwas geschrieben. Theoretisch ist es aber trotzdem möglich, sich zumindest der Sonne zu nähern, aber das sollte man nur mit Sonden machen, die ihre Sensorendaten permanent übermitteln, denn die Sonde wird sehr wahrscheinlich verglühen. Eine Mannschaft mit einem Raumschiff hinzuschicken wäre definitiv eine Selbstmordmission - nicht nur wegen der Temperatur, sondern auch schon wegen der Strahlung. Letztere stellte bei den Mondmissionen kein allzu großes Problem dar, weil die Mondmissionen relativ kurz waren und dabei nie das Magnetfeld der Erde verlassen wurde. Würde man zu einem anderen Planeten oder gar zur Sonne reisen wollen, sieht die Sache schon ganz anders aus.

lks72  07.03.2016, 14:03

Der Mond ist weit außerhalb des Van Allen Gürtels und hat damit mit dem Magnetfeld der Erde nichts zu tun.

JTKirk2000  07.03.2016, 16:10
@lks72

Bist Du sicher? Ich habe da etwas anderes gelesen.

Was unsere Zeit auf Erden unter Anderem so einmalig macht, ist, dass
wir just zu dem Moment auftauchen, wo das Verhältnis von Monddurchmesser zu seiner Erdentdernung praktisch dasselbe ist wie bei der Sonne: 3.000 / 384.000 entspricht 1.300.000 / 150.000.000.
Extra für uns. Also, ein paar Jahrmillionen lang, dann "wird der Mond zu klein" um noch Sonnenfinsternis zu machen, und dies' ganze  Zeug ... aber das geht noch nicht mal zehntausendste Generation meiner Enkel was an; also: Schwamm drüber.

Extra für uns haben Sonne und Mond auch eine ähnliche Farbe. Also, wenn man mal davon absieht, dass die Sonne tagsüber damit angibt und der Mond nur nachts.

Und auf dem Mond "waren wir" ja schon. (Also, wenn's nicht Kubrick war, aber das ist extrem unwahrscheinlich.)
Daher: Auf zur Sonne!
Vorteil: Man braucht keinen Schal.
Nachteil: Man braucht lang.
Das ist auch gut so. Da hat man noch Zeit, es sich zu überlegen:

Denn wer weiß, ob auf der Sonne wirklich gerade Winter ist; es soll ja sonst doch ziemlich heiß "da oben" sein.

PeVau  07.03.2016, 12:57

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass wir auch zur Sonne fliegen (lassen). Jemanden auf den Mond zu schießen, reicht unter Umständen nicht aus, da wäre die Sonne das lohnendere Ziel. Mir fallen da auch ein paar geeignete Leute ein. Deren Heldenmut würde ich dann auch preisen.

Sachsenbruch  07.03.2016, 13:04
@PeVau

Und so mancher Hiergebliebener würde murmeln: "Er ging uns nur voran."

Selbst wenn es möglich wäre in Lichtgeschwindigkeit dahin zu fliegen: Es gibt kein Material, das solche Temperaturen aushalten kann. Außerdem existiert Winter, Sommer, Frühling und Herbst auf der Erde, weil sie geneigt ist.

Es gibt kein Material, das solche Hitzen aushält bzw. uns schützen würde. Wir würden zusammen mit unserem Schiff und der Schutzkleidung verbrennen.

LG Flo :)