Wie weit ist der Mond von der Sonne entfernt?

10 Antworten

Das kommt auf den Augenblick der Messung an. Der Mond zirkuliert um den gemeinsamen Schwerpunkt von Erde und Mond. Und dieser Schwerpunkt zirkuliert wieder mit einem leicht schwankenden Radius um die Sonne.

NoHumanBeing  22.09.2016, 15:19

Jepp!

Außerdem sind die Bahnebenen noch gegeneinander geneigt.

Der Mond umkreist die Sonne zusammen mit der Erde und umrundet zudem auch unseren Heimatplaneten.

Grob ist er damit ähnlich weit von der Sonne entfernt, wie die Erde, nämlich zwischen etwa 147 und 152 Millionen Kilometer.

Auf seiner Umlaufbahn um die Erde hat der Mond einen Abstand von der Erde zwischen 363.000 und 405.000 Kilometern.

Hoffe,dass das deine Frage beantwortet! ;)

Der Mond ist von der Erde ca 380.000 km entfernt (etwas mehr als eine Lichtsekunde).
Die Sonne ist ziemlich genau 400 * so weit entfernt: 149 597 870 700 km (= 1 Astronomische Einheit (AE), Mittlerer Abstand Erde-Sonne)

Da der Mond um die Erde kreist und die Erde um die Sonne, schwankt der Abstand Sonne - Mond:  1AE +/- 380.000 km.

NoHumanBeing  20.09.2016, 21:54

Ja, so in etwa.

Die Extremwerte müssten ja eigentlich bei "kleine Halbachse Erde minus große Halbachse Mond" (sonnennächster Punkt), sowie "große Halbachse Erde plus große Halbachse Mond" (sonnenfernster Punkt) liegen.

Hallo,

im Schnitt so weit wie die Erde, die er umkreist, also etwa 149,6 Mio km.

Herzliche Grüße,

Willy