Wann geht der Mond auf?

11 Antworten

Hallo Biomonthebest11,

da hast Du vollkommen recht: Es ist keineswegs so, dass der Mond immer nachts am Himmel steht. Er geht also nicht immer dann auf, wenn die Sonne untergeht. Das ist nur bei Vollmond so.

Der Mond umrundet innerhalb eines Monats die Erde. Deswegen muss er jeden Tag ein klein wenig später aufgehen als am Tag zuvor, denn er ist auf seiner Runde um die Erde jeden Tag ein Stückchen nach Osten gewandert.

Das kann man gut beobachten, wenn man mehrere Tage hintereinander zur selben Uhrzeit nach dem Mond schaut und sich jeweils merkt, wo er steht.

Es ist also keine "Meinungsfrage", man kann es überprüfen... ;-)

Und ja, natürlich kann der Mond auch ungefähr zum selben Zeitpunkt untergehen wie die Sonne. Das ist bei Neumond der Fall. Denn dann steht der Mond ungefähr von der Erde aus gesehen in Richtung der Sonne.

Vielleicht lest Ihr Euch einmal zusammen meine Antwort zu dieser Frage hier durch:

https://www.gutefrage.net/frage/seit-wann-scheint-der-mond-auch-tagsueber?foundIn=tag_overview

Da bin ich auf die Bewegung des Mondes zwischen den Sternen im Laufe eines Monats ausführlich eingegangen...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo,

nur der Vollmond -Vollmond ist dann, wenn sich Mond und Sonnen am Himmel gegenüberstehen - geht auf, wenn die Sonne untergeht, und unter, wenn die Sonne aufgeht.

Der Neumond - Mond und Sonne stehen in derselben Himmelsrichtung - geht mit der Sonne auf und mit der Sonne unter.

Der zunehmende Halbmond geht mittags auf und um Mitternacht unter,

der abnehmende Halbmond geht um Mitternacht auf und mittags unter.

Das liegt daran, daß der Mond die Erde umkreist und es von einem Vollmond zum anderen etwa 29 Tage dauert. Dadurch verschieben sich Sonnen- und Mondaufgang täglich um etwa 50 Minuten.

Achte einmal auf die Phasen des Mondes. Wenn Du den Mond gegen 22 Uhr am Himmel siehst, ist er voll oder nur auf der rechten Seite beleuchtet; siehst Du ihn gegen 2 oder 3 Uhr, ist er voll oder auf der linken Seite beleuchtet. Das heißt: der zunehmende Mond ist um 2 Uhr morgens bereits untergegangen, der abnehmende um 22 Uhr noch nicht aufgegangen.

Herzliche Grüße,

Willy

Da der Mond um die Erde kreist, steht er an jedem Tag an einer etwas anderen Stelle. Deshalb geht er nicht immer zur gleichen Zeit auf, sondern jeden Tag etwas später. Dadurch ändert sich der Winkel zwischen ihm und der Sonne und das ergibt die Mondphasen.

Den genauen Zeitpunkt für Aufgang und Untergang des Mondes findest Du auf der Webseite

WWW.heavens-above.com

Teilseite Mond.

Und zwar nach Eingabe deines Wohnortes mit der genauen Zeit, die für Dich gültig ist.

Hallo,

Wann geht der Mond auf ?
Der Mond geht heute um ca. 23:35 Uhr auf und zwar bei einem Azimut von 117°. Diese Angaben beziehen sich auf die Mitte Deutschlands.
Kann der Mond auch untergehen, wenn die Sonne untergeht ?

Ja, das kann durchaus passieren. Der Mond dreht sich ja um die Erde und benötigt für eine Umrundung knapp über 27 Tage. Er steht also jeden Tag an einer anderen Stelle bzw. die Auf- und Untergangszeiten variieren täglich. Wenn wir Vollmond haben, geht der Mond auf wenn die Sonne untergeht. Bei Neumond aber geht der Mond auch fast gleichzeitig mit der Sonne auf bzw. unter.

"Ich bin der Meinung, dass der Mond nicht immer aufgeht, wenn die Sonne aufgeht"  -  richtig !

"Kann der Mond auch untergehen, wenn die Sonne untergeht ? "  -  nein !

im sommer sieht man es öfter bei wolkem freien himmel... dass der mond schon "hoch am himmel steht, während noch 1-2 stunden bis sonnen untergnag is...

uteausmuenchen  06.06.2015, 00:14

Kann der Mond auch untergehen, wenn die Sonne untergeht ? "  -  nein !

- Doch! Kleines Beispiel:

Am 16. Juli 2015 ist wieder einmal Neumond.

Der Mond geht dann um  21:02 unter, die Sonne um 21:09. (jedenfalls in München, an anderen Orten in Deutschland sind die Zeiten etwas anders). Das ist sehr ähnlich...