Könnt ihr Lesen und Schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

8 Antworten

Ja

Selbstverständlich, wie denn auch nicht.

Na ja, bei russisch hapert es ein bissl, ich kann's lesen und schreiben, verstehen tue ich davon kein Wort.
Aber wann braucht man da schon?

Nein

Hallo

Nein. Aber dafür habe ich einen Ausländer angestellt, der schreibt mir immer die Texte. Danke übrigens (:

LG

Ja

Ja, teilweise...

Also lesen und schreiben kann ich Hiragana und Katakana problemlos, nur den Buchstaben shi verwechsle ich oft mit tsu aber nur im Katakana Alphabet, aber Kanji hätte ich von Kindheit an lernen müssen da sträubt sich das Gehirn noch die wichtigsten 1945 Buchstaben zu lernen ;-)

Achso, halt... deutsche Bevölkerung...

Aber jetzt mal im Ernst:
Bei solchen Aussagen hinterfrage ich dann doch die Quelle und versuche zu vergleichen. Ich kenne Aussagen von etwas mehr als 10% können nicht oder unzureichend lesen und schreiben in Deutschland. Und hier geht es dann weiter: Wie definiert man "unzureichend" und hat vielleicht deine Quelle eine andere Definition.

Ich will dir nur zeigen, daß es oftmals an der Definition hakt wie solche Zahlen zustande kommen.

Beispiel:
Wie lang ist die Küstenlinie von Großbritannien?
Ohne weitere Definition wäre sie unendlich, denn die Auflösung ist nicht bekannt.
So entstehen dann teilweise unwirklich erscheinende Zahlen, obwohl doch jeder meint richtig gezählt zu haben.

So oder ähnlich kann es mit deiner Definition auch sein.

Da fehlt die Spalte: "Frage nicht verstanden." - Ausserdem müsste das 'Nein' vorgelesen werden, für die, die nicht lesen können.

Ja

Zahlen muss man aber auch lesen können, es sind keine 40% :D dann könnten die Schulen dicht machen..