Sollten Abgeordnete des Bundestages lesen können?
Eine Abgeordnete der Grünen im BT meint, als Abgeordneter im BT müsse man nicht lesen können und auch über keinen "Bildungsabschluss" verfügen.
https://youtu.be/NLk5s1DNXlQ?si=nnB9s8DBe43qohfu
Wie seht Ihr das?
Sollten Abgeordnete des Bundestages lesen können?
21 Stimmen
12 Antworten
Das Grundgesetz sagt, alle Bürger dürfen gewählt werden. Das schließt Menschen ein, die nicht lesen können, genau wie behinderte Menschen.
Wir haben zum Glück kein aktives und passives Wahlrecht, dass nach Geld, Beruf, Hautfarbe oder anderen Kriterien unterscheidet.
Auf keinen Fall sollte das eine Voraussetzung sein. Jeder Mensch muss Zugang erhalten, wenn er gewählt wurde. Und es ist auch nicht zwingend notwendig, da in der Regel alles barrierefrei gehalten ist.
Eigentlich soll doch jeder die möglichkeit haben gewählt zu werden wenn er ne gute politik macht. klar ist das gut wenn man lesen kann aber wenn einer das nicht kann auch wegen behinderung oder so dann muss es halt auch anders gehn
Ich wage mal zu behaupten, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis es nicht rechtfertigt. So toll kann die Politik nicht sein, muß sie sich doch an die gleichen Regeln halten, wie alle anderen auch. Das ist ineffektiv und teuer. Sorry aber es gibt bestimmt andere gute Bereiche, wo geistig Behinderte besser aufgehoben sind und auch gut abschneiden können.
Wie wollen sie denn sonst irgendwelche Gesetzenvorschäge bzw. Anträge lesen, bevor sie z. B. zur Abstimmung im Bundestag kommen. 🙄
Ja. Dafür gibt's sogar Apps. Und BT-Dokumente sind swiw durchgehend barrierefrei.
Auch Legastheniker, Blinde oder geistig Behinderte dürfen in den Bundestag gewählt werde.
Sie könnten einen Assistenten einstellen, der Ihnen Texte vorliest.