Will sich die AfD auch dafür einsetzen, dass wieder Deutsch gesprochen wird?

Worauf ich hinaus will, ist, dass durchaus die Mehrheit der Bevölkerung die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht, oder zumindest sollte, sich die Mehrheit aber nicht wirklich um die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik kümmert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denglisch

9 Antworten

Die überhandnehmenden Anglizismen und die schnodderige Schreib- und Ausdrucksweise (auch hier im Forum) ärgern mich zwar auch, aber sie sind sicherlich kein Grund, AfD zu wâhlen.

Rechtschreibung und Grammatik verkümmert und Fehler werden nicht mehr ausreichend angezeigt.

Manche sprechen dabei von „Entwicklung“, doch ich würde den Vornamen „Rück-“ nicht ausschließen.

Meiner Auffassung nach, ist die Regierung aktuell zu volksfern um das zu bemerken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

Da sollte die Partei vor allem bei den eigenen Wählern anfangen, diese haben oft eine verbesserungsfähige Rechtschreibung und eine Ausdrucksweise, die oft auch kein gutes Deutsch ist.

Will sich die AfD auch dafür einsetzen, dass wieder Deutsch gesprochen wird?

Welche Amtssprache haben wir denn derzeit stattdessen in Deutschland?

Es müsste ja derzeit erst einmal anders sein, damit das "wieder" in Deiner Antwort Sinn machen würde… Und das ist nicht der Fall.

Somit ist die ganze darauf basierende Frage hinfällig.

THEKAESSS
Beitragsersteller

Worauf ich hinaus will, ist, dass durchaus die Mehrheit der Bevölkerung die Grundlagen der deutschen Sprache beherrscht, oder zumindest sollte, sich die Mehrheit aber nicht wirklich um die Regeln schert.

Einen Versuch ist es wert. Mit den deutschen Gedichten blamierten sie sich bereits. Vielleicht klappt es im zweiten Anlauf 😁 😁.