Wie, glaubt ihr, wird die Reaktion der Nichtwähler der AfD sein, wenn diese Partei bei der nächsten Bundestagswahl die Mehrheit erzielt?

6 Antworten

Das ist ein völlig unrealistisches Szenario.

Die Machtergreifung der AfD dauert noch mindestens bis zur Bundestagswahl 2033.

Ja, 33 sind Wahlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die AfD steht bei 20 Prozent... Tendenz aktuell eher sinkend.

Wenn die AfD bei der nächsten Wahl plötzlich die Mehrheit hätte würde ich vermutlich (auch als Wähler) vom Sofa aufstehen, die Fackel anzünden, die Mistgabel einpacken und diese Bastarde aus dem Bundestag vertreiben. Das nennt man nämlich Wahlbetrug.

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:23

Dann würdest du zurecht im Gefängnis landen, mit deiner Fackel und deiner Mistgabel. Erinnerst du dich an den Sturm aufs Kapitol. Ist gar nicht so lange her ...

Dadamien86908  03.02.2024, 20:25
@AlexOhesorg

Oh doch. Sie haben keinerlei Legitimation. Und das ist nicht im Ansatz mit den USA zu vergleichen. Das war was völlig anderes.

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:27
@Dadamien86908

Das ist genau dasselbe. Du erkennst die Wahl nicht an, faselst was von Wahlbetrug und stürmst das Parlament. Das ist genau das gleiche

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:28
@vanOoijen

Ja. Ich kenne das. Aber das bedeutet nicht, nit Mistgabeln ins Parlament einzudringen.

Dadamien86908  03.02.2024, 20:31
@AlexOhesorg

Doch doch..genau das bedeutet das. Wer nicht mit fairen Mitteln kämpft, braucht nicht zu hoffen dass ich das auch mache. In so einem Fall wird's hässlich. Und wenn man plötzlich von 20 Prozent auf über 50 kommt liegt beschiss offensichtlich vor. Da wird nicht mehr gefackelt, dann fahre ich los.

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:32
@Dadamien86908

Ja. Dann mach mal. Du wirst ausgeknockt bevor du überhaupt die Klinke drücken kannst.

vanOoijen  03.02.2024, 20:33
@AlexOhesorg

Ob Mistgabel, Sturmgewehr oder Bombenanschlag.

Genau das bedeutet Artikel 20 in letzter Konsequenz.

Den Vätern des Grundgesetzes war die Nazi--Diktatur und der Widerstand um von Stauffenberg noch sehr bewusst.

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:34
@vanOoijen

Das heißt also, mam darf eine demokratisch legitimierte Partei mikitärisch angreifen?

Dadamien86908  03.02.2024, 20:36
@AlexOhesorg

Nein. Das darf man nur bei offensichtlich nicht legitimierten Parteien. Rede ich chinesisch?

Dadamien86908  03.02.2024, 20:39
@AlexOhesorg

Diggi, ließ doch erstmal meine Antwort so rein inhaltlich. Die AfD ist Welten von einer Mehrheit entfernt. Da fehlen mehr als 30 Prozent. Und genau darauf habe ich mich bezogen.

AlexOhesorg  03.02.2024, 20:41
@Dadamien86908

Die Frage beschreibt eine hypothetische Zukunft. Nicht die aktuelle Lage. Und in dieser hypothetischen Zukunft willst du mit Fackel und Mistgabel und fünf besoffenen Kumpels den Bundestag stürmen. Alleine für den Gaudi das zu sehen, wunsche ich mir 50% für die AfD.

Dadamien86908  03.02.2024, 20:50
@AlexOhesorg

Nein. Die Frage beschreibt eben kein hypothetisches Szenario, die Frage wurde so gestellt wie sie gestellt wurde. Das Wort hypothetisch kommt nicht einmal vor.

Dadamien86908  03.02.2024, 20:51
@AlexOhesorg

Nein. Die Frage steht nicht einmal im Konjunktiv 🤡

Aber ich weiß... Deutsch und AfD Anhänger...

vanOoijen  03.02.2024, 21:32
@Dadamien86908
Nein. Das darf man nur bei offensichtlich nicht legitimierten Parteien. Rede ich chinesisch?

Die NSDAP war denomkratisch legitimiert.

Artikel 20 bezieht sich tatsächlich einfach auf das Ziel einer Partei Artikel 1-3 abzuschaffen.

Gegen die ist jedes Mittel. Z.B. Militärputsch dann erlaubt.

Dadamien86908  03.02.2024, 21:37
@vanOoijen

Bei der NSDAP ging aber auch kein Wahlbetrug vorraus.

Ich kenne die Gesetzlage. Allerdings setze ich diese "Verfassungsänderung" bei der AfD vorraus. Anders können die ihren Stiefel doch gar nicht durchziehen.

vanOoijen  03.02.2024, 21:51
@Dadamien86908

Artikel 20 GG. hat auch überhaupt nichts mit Wahlbetrug zu tun.

Man darf auch gegen eine völlig rechtmäßig gewählte Regierung putschen, sofern diese dann Bestrebungen unternimmt die in Artikel 1 - 3 festgelegte freiheitlich-demokratische Grundordnung, Würde des Menschen, freie und geheime Wahlen, Gewaltenteilung, Unabhängigkeit der Gerichte, Diskriminierungsverbot etc. zu beseitigen.

Kein Richter wird mich verurteilen, wenn ich gewaltsam gegen eine solche Regierung vorgehe, weil z.B. der Rechtsweg nicht mehr offen steht oder die Justiz nicht mehr unabhängig ist.

vanOoijen  03.02.2024, 23:07
@Dadamien86908

Das haben Teile der AfD auch durchaus vor.

Empfänger von Transferleistungen und Subventionen sollen z.B. nicht mehr wählen dürfen, meine man in der AfD-Sachsen.

Dadamien86908  03.02.2024, 23:21
@vanOoijen

Wie gesagt, anders können die doch gar nicht umsetzen was die so vor haben ^^

vanOoijen  03.02.2024, 23:24
@Dadamien86908

Ich hatte hier auch schon persönlich eine Diskussion mit einem AfDler. Da ging es darum ob es gut wäre, wenn die AfD in Regierungsverantwortung käme.

Ich sagte: "Und 4 Jahre danach sind die Bürger dann auch mot dieser Regierung unzufrieden und wählen sie wieder ab."

Er daraufhin: "Ein Danach wird es nicht geben."

Dadamien86908  03.02.2024, 23:32
@vanOoijen

Die sind doch langsam echt alle verrückt geworden. Dieses "wir gegen die" geht mir ehrlich so auf den Sack. Aber das hat man davon wenn man andere letztlich vom Dialog ausschließt. Man hat gar keine Chance diesen Schwachsinn vernünftig zu entzaubern. Weil "mit Nazis redet man nicht". Und plötzlich ist die halbe Welt Nazi.

Ich glaube ja seit Corona bin ich in einer nicht endenden Southpark Folge gefangen. Die Zeichen sind da.

Warum sollte man sich über Dinge Gedanken machen, die definitiv nicht eintreten werden?

Auch wenn so mancher AfDler schon davon träumt:

Nach Äußerungen des brandenburgischen AfD-Landtagsabgeordneten Lars Hünich zeigen sich Landesregierung und Verfassungsschutz in Brandenburg alarmiert. Hünich hatte bei einem Bürgerstammtisch am 18. Januar gefordert, dass die AfD, sobald sie regiere, „diesen Parteienstaat abschaffen“ müsse.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/aeusserung-von-afd-politiker-alarmiert-geheimdienst-und-verfassungsschutz-19490011.html

Manche stehen auf Rechtsextremisten, Neonazis und Faschisten. Die Mehrheit der Deutschen allerdings nicht!

Ich stelle es mir so ähnlich vor die Reaktionen nach dem Sieg von Donald Trump 2016: Viel Aufregung, aber am Ende hat man sich mit den Gegebenheiten arrangiert.

Wenn die AfD mit 20% die Mehrheit erziehlt stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft