Verteidigungsminister Pistorius sagte,dass die Deutsche Bevölkerung Wehrhaft werden sollte,sollen sie sich dann auch bewaffnen?

14 Antworten

Das lässt Raum für Interpretationen.

Wenn jemand wehrhaft ist, dann ist er in der Lage, sich auf einen Angriff hin zu verteidigen. Dies geschieht bei einem bewaffneten Angriff natürlich mit Waffen und ausreichend Manpower.

Dafür ist das Militär/die Bundewehr mit ihren Streitkräften zuständig. Aber dadurch, dass es einen außerordentlich großen Anteil an Pazifisten gibt, erhält er für solche Aussagen nicht flächendeckend Standing Ovations, sondern auch pure Ablehnung. Ich könnte mir vorstellen, dass Boris Pistorius es begrüßen würde, wenn sich die anti-militärische Haltung vieler Bürger umkehren würde. Die Welt ist schlecht und niemand lebt in andauernder Sicherheit. Wenn ad hoc ein Angriff auf Deutscbland hereinbräche, wäre die Bundeswehr mit ihren Streitkräften und dem vorhandenen Material nicht in der Lage, dieses Land zu verteidigen.

Mit dieser Aussage weist er wahrscheinlich darauf hin, dass alles in Bezug auf die Bundeswehr aufzustocken ist und er "wirbt" um die Zustimmung der Bürger, für mehr Militär. aber er sagt nicht, dass sich die Bürger bewaffnen sollen. Und da der Bürger seit über zwei Jahren nahezu non-stop mit Kriegsberichterstattung beschallt wird und sich allgemein viele ehemalige Pazifisten zu Kriegsbegeisterten gemausert haben, muss dieses Mantra nur lange genug wiederholt werden, damit die Kriegsbegeisterung auch den letzten "standhaften" Pazifisten erfasst.

Und die Bundeswehr braucht ja auch Geld ohne Ende, das woanders eingespart werden müsste ... Das muss man dem von allen Seiten geschröpften Bürger auch vermitteln.

Allerdings muss man darüber nachdenken, wie wehrhaft dieses Land tatsächlich wäre, sollte jemand uns angreifen. Bei einem über viele Länder Europs ausgedehnten Krieg würden wir wahrscheinlich dem Erdboden gleichgemacht (je nach Angreifer), da die der NATO zugehörigen Staaten ihre eigenen Probleme lösen müssten.

Nein. Die Waffen werden von der Bundeswehr ausgegeben und nur an die, die sie einsetzen sollen.

Es geht ihm um die Mentalität, die Remilitarisierung der Gesellschaft. Bei den jungen Leuten um die Kriegsbereitschaft, also die Bereitschaft, für deutsche Interessen zu töten und zu sterben. Bei dem Rest wenigstens um die Zustimmung zu Aufrüstung und militärischen Einsätzen. Auch um die Reaktivierung der Verehrung des Heldentums.

https://www.youtube.com/watch?v=Vir67304Mj8

Die Zeitenwende rückwärts hat zwar die Politiker der meisten Parteien erfasst, aber in der Bevölkerung gibt es immer noch breite Kreise, die lieber Frieden als Krieg wollen, lieber Diplomatie als Waffengewalt und lieber Konfliktvermeidung als einen versprochenen Sieg im Konflikt. Das ist ein Hindernis beim Mitspielen im Kampf um die Weltherrschaft.

Es gibt allerdings auch eine Wehrhaftigkeit, die sich gegen diesen Neo-Militarismus wehrt:

https://www.youtube.com/watch?v=1q-Ga3myTP4

Von Experte Udavu bestätigt

Wehrhaft heißt nicht bewaffnet...

Wehrhaft heißt, dass sie ihre Werte vor schädlichen Einflüssen verteidigen soll, also zum Beispiel, wenn jetzt ein Extremist kommt, der dir dein Land/ deine Religion/ deinen Lebensstil schlecht reden will, dann solltest du deiner Werte treu bleiben und diese verbal verteidigen!

Einfaches Beispiel:
Ich bin seit Äonen Vegetarier und früher, als das noch kaum einer war, haben so viele Leute versucht, mir das madig zu machen.
"Fleisch schmeckt doch so gut" oder "Das ist ungesund, dir fehlt was!" oder "Du wirst krank von diesem Lebensstil" oder "Du willst mir deine Ideologie aufdrängen" oder "Du wirst davon total schwach und die Muskeln gehen ein", etc. etc. etc.
Meine Reaktion war immer die Gleiche: Höflich, aber bestimmt die Aussagen korrigiert und bin weiterhin Vegetarier geblieben, weil es meine Überzeugung ist, weil ich es gerne tue und weil ich keine Notwendigkeit darin sehe, mir von anderen in meine Essgewohnheiten reinquatschen zu lassen.
Das ist wehrhaft.

isilang  31.10.2023, 13:57

Das ist meiner Ansicht nach nicht die Definition von wehrhaft, sondern von standhaft. 😀

Du kannst ja mittlerweile nichtmal mehr ein Taschenmesser kaufen, ohne das du dich Ausweisen musst.. Böller sollen verboten werden, weil zu gefährlich, aber sich auf Krieg vorbereiten und kämpfen wollen 😂😂😂

Da kann man gleich ein Schaf in ein Wolfsgehege schicken, und von ihm verlangen alle Wölfe auszuschalten 😂😂😂

Verteidigungsminister im ZDF Pistorius sieht Gefahr eines Kriegs in Europa

Verteidigungsminister Pistorius fordert angesichts Krisen wie in Nahost eine neue Mentalität in der Gesellschaft. "Wir müssen kriegstüchtig werden", sagt er im ZDF.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/pistorius-zeitenwende-ukraine-israel-100.html

Die Äußerung von Verteidigungsminister Pistorius das Deutschland " wehrhafter " werden muss ist im Kontext der EU/NATO zu sehen.

Das Leben in Sicherheit hat seinen Preis.

Die 2% Klausel die immer wieder von der NATO als Forderung an Deutschland gerichtet wird, muss erfüllt werden, weil nur ein wehrhaftes Deutschland/EU die Sicherheit gewähren kann, nicht als nächstes Land von Russland überfallen zu werden.

Nato: Das 2 %-Ziel im Kontext

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/6/beitrag/nato-das-2-ziel-im-kontext.html

Zwei-Prozent-Ziel und Bundeswehr

NATO will Zwei-Prozent-Ziel künftig als Mindestvorgabe

Woher ich das weiß:Recherche