Können Haie im Aquarium gehalten werden?

7 Antworten

Man könnte weisse Haie schon in Aquarien halten, die Probleme sind hier nur die Kosten für die Haltung und der Transport vom Tier.

Haltung:

Das Aquarium muss riesig sein, was sehr hohe Kosten verursacht im Unterhalt.

Transport:

Man müsste beim Transport dafür sorgen, dass der Hai ständig herumschwimmen kann. Ab einer gewissen grösse von Hai ist das gar nicht mehr möglich, weil ein LKW, ja zum einen nicht unendlich schwer und aber auch nicht breit sein kann. Ab 2,5m wird der Transporter schon zum Spezialtransport, ab 3,5m wird es auf vielen Strecken schon fast unmöglich. Und bei diesen kleinen Massen kann sich ein grosser Hai nicht mehr entspannt bewegen, es wird ein grosser Stress für das Tier und bei Stress erhöht sich der Sauerstoffbedarf und das Tier müsste noch schneller schwimmen können. Baby weisse Haie könnte man leichter transportieren, aber die zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit, kannst ja mal googlen wie häufig weisse Hai Babys gesichtet werden. Beinahe nie.

mfg

Weiße Haie habe ich noch keine gesehen, aber andere, auch große Exemplare, z.B. im Meeresaquarium auf Fehmarn, aber auch in Zella Mehlis.

Kerim6720
Beitragsersteller

Danke

Kleine Haiarten leben durchaus in div. Zoos, Aquarien usw. die auch dafür ausgelegt sind.
Unter anderem findet man z.B. Sandtigerhaie, Bullenhaie, Katzenhaie, Hammerhai usw.
In Gorgia gibt es sogar einen Walhai zu sehen.
Der Weiße Hai ist sehr schwierig, in Gefangenschaft verenden ausgewachsene Tiere leider schnell, weswegen es Weltweit auch kaum noch versucht wird.
Der Geringe Raum den Weiße Haie im Aquarium haben, macht die Tiere mitunter wahrscheinlich Aggressiver und soll sie sogar Depressiv machen können. Weiße Haie sind 'Wanderer' der geringe Platz ist einfach zu klein für diese Haie. Die Tiere verenden schon nach wenigen Tagen.

Der weiße Hai kann nicht in Gefangenschaft gehalten werden. Weiße Haie verenden in Gefangenschaft sehr schnell. Schon beim Transport machen sie einen Verfall durch.

Man kann einige Riffhaie in sehr großen Aquarien halten. Unter gewissen Umständen auch Sandtigerhaie, aber zumindest letztere werden oft schlecht gehalten. Die brauchen schon viel Platz