Aquarium pflanzen sterben?
Hey und zwar sterben meine Aquarium Pflanzen ab könnte ich eventuell Dünger kaufen?
wäre eventuell dieser gut oder wäre er schon zu fein?
3 Antworten
nein, Nährboden ist für ein fertig eingerichtet Aquarium nicht geeignet. Nährboden verwendet man bei der Ersteinrichtung und füllt in unter die eigentliche Kies-Schicht.
Um Aquarien-Pflanzen in einem fertig eingerichteten Aquarium zu düngen, verwendet man Flüssigdünger... oder Wurzel-Dünger-Tabletten, welche man in den Aquarienboden stecken kann.
Da du nicht beschrieben hast, was für Mangelerscheinungen deine Pflanzen haben, ist es etwas schwierig, einen Dünger zu empfehlen. Denn oft lässt sich optisch erahnen, was den Pflanzen fehlt.
Da du aber scheinbar bis jetzt keinen Dünger verwendet hast, würde ich dir einen Volldünger empfehlen. In den Zoohandlungen gibt es verschiedene Produkte wie zum Beispiel von Tetra, Dennerle oder Easy Life. Ich selbst verwende für meine Aquarien den Easy Life Profito Dünger.
Und je nach dem, wie dicht dein Aquarium bepflanzt ist, würde ich mit einer halben Düngerdosis starten und einige Zeit beobachten, ob sich das Pflanzenwachstum verbessert. - Denn nicht selten können bei einer überdüngung Algenprobleme auftreten.
Ja, Dünger kann helfen, wenn deine Aquarium-Pflanzen absterben, vor allem bei Nährstoffmangel. Es gibt spezielle Flüssigdünger für Aquarienpflanzen, die wichtige Nährstoffe wie Eisen und Kalium liefern. Achte darauf, dass der Dünger zu deinem Aquarium und den Pflanzen passt. Zusätzlich solltest du auch auf andere Faktoren wie Licht, Temperatur und CO2-Ausstattung achten, da diese ebenfalls eine große Rolle für das Pflanzenwachstum spielen.
Das ist ein Nährboden, den im Nachhinein einzubringen wird verdammt schwer.
Man kann genau so gut über die Wassersäule Düngen ( Flüssigdünger) oder mit Nährstoffkapseln direkt in den Boden.
Was hast du denn für eine Beleuchtung? Hast du eine Co2 Versorgung?