Salzwasser Aquarium für Anfänger mit Korallen? 🐠🪸?
Hey
Ich habe schon mal einen Kampffisch gehalten.
Jetzt möchte ich auf ein Salzwasser Aquarium umsteigen da ich die Unterwasserwelt faszinierend finde. Das Aquarium wird ungefähr 150 - 200 Liter umfassen.
Bei den Fischen hätte ich an folgendene gedacht:
Neon-Grundel (Elacatinus oceanops)
Humboldt-Grundel (Gobiodon okinawae)
Kauderni-Kardinalbarsch (Pterapogon kauderni)
Clownfische (Amphiprion ocellaris oder A. percula)
Schleimfisch (Ecsenius midas)
Feenbarsche (z. B. Pseudanthias squamipinnis)
- Vertragen sich diese Fischarten miteinander, wenn nein, welche vertragen sich für gewöhnlich nicht?
Korallen:
Zoanthus (Krustenanemonen)
Sinularia (Weichkoralle):
Xenia (Pulsierende Xenien)
Euphyllia (Froschlaich- oder Hammerkoralle)
Caulastrea (Candycane-Koralle)
- Sind diese Korallen mit den oben genannten Fischarten kompatibel?
- Von welchen Fischarten/Korallenarten ratet Ihr ab?
Ich freue mich über jede Antwort!
Budget: Max. 1000 Franken
2 Antworten
- Neon-Grundel, Humboldt-Grundel, Clownfische, Kardinalbarsche: Vertragen sich gut, solange das Aquarium genug Versteckmöglichkeiten bietet.
- Schleimfisch (Ecsenius midas): Kann territorial sein, aber bei deinem Volumen okay.
- Feenbarsche: Eher in Gruppen halten, sie brauchen viel Schwimmraum. Bei 150–200 Litern wird es knapp, daher eventuell weglassen.
- Zoanthus, Sinularia, Xenia, Euphyllia, Caulastrea: Alle gut für Anfänger geeignet und kompatibel mit den genannten Fischen.
- Xenia: Vorsicht, kann schnell wuchern.
- Euphyllia: Etwas anspruchsvoller, aber machbar.
- Starte mit robusteren Korallen wie Zoanthus und Sinularia.
- Fische nach und nach einsetzen, um das biologische Gleichgewicht zu halten.
- Feenbarsche eher weglassen, um Überbesatz zu vermeiden.
Investiere in eine gute Strömungspumpe, Eiweißabschäumer und Beleuchtung, da diese essenziell für Korallen sind. Mit 1000 CHF sollte es knapp machbar sein.
1. Der Clownfisch braucht zwingend eine Anemone, in deren Polypen er sich verstecken kann.
2. Den Feenfisch würde ich weglassen, Becken zu klein, weil Gruppenfisch.
3. Dein Budget ist (aus meiner Sicht) zu niedrig, dafür bekommst du eventuell die Technik (knapp), aber keine Tiere, oder umgedreht, aber nicht Technik und Tiere.