Endler und Hochzucht Guppy: Verhältnis?

Jonah1508  13.08.2024, 21:59
Ich möchte unbedingt Endlers mit den Hochzucht Guppys zusammen halten, da ich die beiden verpaaren möchte.

Warum möchtest du das unbedingt tun? Eigentlich vermeidet man das.

Moony696
Beitragsersteller

Ich finde es einfach interessant und spanned, das wars.

1 Antwort

Wie sollte das M/W verhältnis sein?

Entgegen traditioneller Behauptungen ist das Verhältnis weitgehend egal; es spricht genetisch am meisten für ein Verhältnis von ungefähr 1:1.

https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/wie-haelt-man-guppy-platy-co-richtig/

Guppy Weibchen sind ja einiges grösser als Endler Männchen, da könnte es doch schwerer zu paaren sein, oder?

Nope. Das geht. Besser als anders rum.

Kann ich auch z.b 1 Guppy W, 1 Guppy M, 4 Endler W und 1 Endler M halten oder würde das Guppy Männchen das Endler Männchen zu stark stressen in sache paarung da das Guppy Männchen ja viel grösser ist?

Also das Männchen wäre dann schwul hast du dich verschrieben?

Na ja also jedenfalls das ist keine sinnvolle Kombi. Es ist nie gut nur 2 Männchen zu haben wenn die sich nicht verstehen ist das unharmonisch.

Besser wäre so etwas wie 3 Guppy M 3 Guppy W 3 Endler M 3 Endler W oder noch etwas mehr.

Ist das Guppy W auch eine gute idee da es ja einfach die Endler / Hybrid jungtiere fressen kann?

Kannst du machen oder nicht; die Chance dass Guppyweibchen irgendeines Stammes die Jungtiere gründlich auffressen ist um die 5%. Also gering.

Natürlich kannst du auch nur in eine Richtung kreuzen, sinnvoll wäre dann so was wie 4-5 Endler M 4-5 Guppy W. ODER asymmetrisch 4 Endler M 4 Guppy M 6 Guppy W Anders rum ist ggf. doof da Endlerweibchen im Handel idr. bereits befruchtet sind.

Ich würde die trächtigem weibchen ja kurz vor der Geburt ins 50L packen, aber ich hätte angst das es die Babys z.b. über nacht frisst

Och nee wozu die Arbeit? Ich meine kann man mal machen, dann kann man auch gut aufziehen, aber auf die Dauer machst du das bestimmt nicht gern.

Moony696
Beitragsersteller

''...aber auf die Dauer machst du das bestimmt nicht gern.'' Ich würde das mit dem Weibchen ins andere becken packen auch nur am Anfang machen, bis ich eine größere Truppe habe. Sobald ich zu viele Fische hab werde ich natürlich zusehen die zu verkaufen anstatt auf Krampf zu züchten.

Jonah1508  14.08.2024, 10:43
@Moony696
werde ich natürlich zusehen die zu verkaufen

Da liegt das Problem. Du hast dann Hybride und keine Guppys oder Endler Guppys. Und die wird man schlechter los.

Sobald ich zu viele Fische hab

Gibt es nur wenn andere Fische mit im Becken sind. Sonst gibt es das bei Guppys nicht.

Moony696
Beitragsersteller
@Jonah1508

Naja wenn es ''zu viel'' bei Guppys nicht gibt ist das schwere loswerden der Nachkommen ja auch kein problem mehr.

Jonah1508  14.08.2024, 10:57
@Moony696

Das stimmt. Aber sowas höre ich öfters und nen paar Monate später finden diese Personen es optisch zu voll. Weil das wird nen Gewusel. Mit mehreren Guppys pro Liter kannst du rechnen. Also auf 60 Liter 120 - 150 Guppys ist wahrscheinlich.

Grobbeldopp  14.08.2024, 11:21
@Moony696

Das ist um so einfacher wenn du die Jungfische/gebährenden Weibchen nicht raustrennst sondern alles in einem Becken laufen lässt.

Moony696
Beitragsersteller

(Ich weiß nicht wie man zitiert also kopiere ich einfach deine Sätze!)
'' Also das Männchen wäre dann schwul hast du dich verschrieben?'' Nein, ich meine das das Guppy Männchen doch gegen das Endler Männchen kämpfen würde um die weibchen, oder nicht? Ich hatte mal eine truppe endler und die Männchen haben sich oft durchs becken gejagt. Bei Guppy M vs. Endler M würde der Endler ja wegen der Körpergröße komplett am A sein oder nicht?