Besatzempfehlung 240l Aquarium?

DayBreaker231  16.07.2024, 22:13

Welche Kantenlänge hat dein Aquarium und was genau für einen Grund hast es? Hast du eventuell ein Bild?

Marcel598
Beitragsersteller

Hi es hat zu 1/3 Sand und der Rest aus feinem kies von 1-2mm Größe

Ich meine die Kantenlänge beträgt 110cm

2 Antworten

Für Skalare könnte es so gerade reichen, aber dafür ist auch die Höhe des Aquariums entscheidend, die sollte mindestens 50 cm, besser 60 cm, betragen.

Als Bodenfische könntest du eine pflegeleichte Panzerwelsart auswählen, zum Beispiel Marmorierte Panzerwelse und "normale" braune Ancistrus-Antenennwelse.

Als größere Fische könntest du auch Blaue Fadenfische (Trichopodus trichopterus)
einsetzen, das sind sehr ruhige Fische, du musst dann nur dafür sorgen, dass das Wasser nicht zu stark bewegt wird, vor allem die Wasseroberfläche nicht, also die Strömung durch Filter etc. nicht so stark, denn das mögen die nicht und ist nicht gut für sie, da sie mithilfe des sogenannten Labyrinth-Organs auch immer mal wieder an der Wasseroberfläche Luft aufnehmen. Zumindest sollte es relativ strömungsarme Bereiche im Aquarium geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Marcel598
Beitragsersteller

Ich finde fadenfische tatsächlich interessant frage mich aber inwieweit ich die Oberflächenbewegung/strömung verstehen soll. Ich habe an sich mein Außenfilter laufen, wodurch das Wasser eben langsam rotiert habe aber auch eine strömungspumpe an der Oberfläche, die ich für etwa 2 Stunden täglich gerne an mache. Daher die Frage wär das inakzeptabel für die Haltung der Fadenfische oder geht es einfach darum, dass es die meiste Zeit ruhig ist?

JohnnyB1991  18.07.2024, 05:50
@Marcel598

Ja, das mit der Strömungspumpe könnte ein Problem sein.

Es kommt natürlich drauf an wie stark die ist.

Wofür hast du die denn?

Marcel598
Beitragsersteller
@JohnnyB1991

Einfach als dekoration imrenzip aber ich denk so lang sie nur kurz mal angemacht wird sollte es kein problem darstellen oder?

JohnnyB1991  20.07.2024, 01:25
@Marcel598

Wieso als Dekoration? Das verstehe ich nicht.

Also empfehlen würde ich die Strömungspumpe definitiv nicht, auch wenn die Fadenfische das theoretisch überstehen.

Ideen

Fadenfische in der Gruppe.

  • Trichopodus leeri oder
  • Trichogaster labiosa (-etwas kleiner, gute größenmäßige Passung) oder
  • Macropodus spechti

Ansonsten:

  1. Goldfische. Why not? Sind sehr unterschätzt und liebenswürdig. Neons dann irgendwann abgeben wenn in Snackgröße geraten.
  2. Andere Makropodenarten passen temperaturmäßig nicht so zu Neons- kühle Winter wären gut (unter 20 Grad)
  3. Thorichthys, Gymnogeophagus und andere mittelkleine Süd- oder mittelamerikanische Cichliden- Neons immer leicht gefährdet
  4. Aplocheilus lineatus
  5. Aphysemion sjoestedti
  6. Morgurnda
  7. Einer der vielen hübschen L-Welse
  8. Channa andrao (ohne Neons)
  9. Botia Schmerlen - schwarzweiß aber sehr intelligent

Oder nimmst halt doch die Neons als Kernstück und mach doch ein Salmlergesellschaftsbecken draus, ist halt nichts groß aber bunt und relativ ruhig schon. Z.B. könnte man zu den Neons je einen Schwarm von 20 Nannostomus eques und 20 Nannostomus trifasciatus zugesellen das ist sehr harmonisch.

Jonah1508  17.07.2024, 00:01
Goldfische. Why not?

Beckengröße. 110 cm Kantenlänge!!!

Grobbeldopp  17.07.2024, 04:11
@Jonah1508

Sehe ich unkritisch. 🤷‍♂️ wenn die größer als 15 cm werden kann man weitersehen.

Jonah1508  17.07.2024, 08:59
@Grobbeldopp

Klar, sehr kleine Goldfische natürlich möglich. Aber erst wenn die Goldfische größer sind nach einer Lösung zu suchen finde ich schon kritisch. Da sollte man sich vorher Gedanken machen und sich sicher sein, dass das auf Dauer nichts ist...

Grobbeldopp  17.07.2024, 09:37
@Jonah1508

Aber warum ist das so kritisch?

Ich bin da mittlerweile ganz entspannt. Wenn nicht dieses Jahr dann nächstes Jahr oder man legt sich halt doch ein 450 l Becken oder äh eine Viehtränke zu...

Ist ja nicht so dass etwas größere Goldfische gleich leiden- sofern man das Wasser im Griff hat.

Außerdem ist ja auch die Grundannahme dass alle Goldfische äh...manchmal liest man 30 cm (!) groß werden einfach Unsinn, die 30 35 cm Exemplare sind typisch für allerbeste Bedingungen- im Freiland werden sie schon wegen nem gewissen Wärmedefizit nie so groß und dann muss man sie auch nicht so füttern dass sie größer als 15 cm werden- 'natürliche' Verbuttung ist ja keine Tierquälerei da keine Schmerzen oder Schäden auftreten. Wenn man die Goldfische zurückhaltend füttert werden sie nur bei brutalster Genetik ü 20 22 cm und anders als beim Koihobby wird wenig auf vorwüchsige Tiere selektiert.

Früher waren Goldfische ganz normale Aquarienfische. Ich glaube das hat man aus übertriebener Furcht aufgegeben, nicht aus echtem Tierschutz. Siehe auch die Sache mit der angeblich nötigen Überwinterung... hat halt keine sachliche Substanz.

JohnnyB1991  18.07.2024, 05:56
@Grobbeldopp

Dass Goldfische aufgrund des Wärmedefizits im Freiland nie so groß werden stimmt nicht ganz.

Bei meinem Opa im Teich waren mal Goldfische die schon ziemlich riesig waren. Aber es dauert seine Zeit.

Grobbeldopp  18.07.2024, 07:31
@JohnnyB1991

Ok ich nehme zurück dass sie nie so groß werden- du hast Recht das stimmt nicht. Aber es ist ein Faktor der dazu beiträgt dass sie zumeist nicht so groß werden. Die größten Goldfische von allen Gebieten wo sie eingeführt wurden gibt es im Kontinentalklima auf etwa 45 Grad Nord in den USA. Dort findet man Bestände wo 30 cm die Durchschnittsgröße ist, in Deutschland gibt es das definitiv nicht.