Können Autos und Busse an LKW Zapfsäulen tanken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Tankstelle hat der LKW-Diesel andere Additive als der PKW-Diesel oder ist komplett identisch mit dem PKW-Diesel. Der LKW-Diesel erfüllt auf jeden Fall die selbe Diesel-Norm wie der PKW-Diesel. Somit kann man Bedenkenlos LKW-Diesel tanken.

Der Unterschied ist die Zapfpistole und der Durchfluss. Die LKW-Zapfpistole passt nicht an jedem PKW und nicht jeder PKW kommt mit der hohen Durchflussmenge klar. Also es könnte beim Tanken überlaufen und der Diesel landet auf dem Boden. Das ist die einzinste Gefahr dabei.

Kleintransporter und Pick-UP können meist mit der LKW-Zapfpistole tanken. Busse können auf jeden Fall damit tanken, da die eine große Tanköffnung haben und auch LKW-Motoren haben.

Es ist der gleiche Kraftstoff. Wegen der hohen Abgabemenge wird LKW-Diesel mit mehr Druck abgfüllt, damit der LKW nicht zu lange den Tankplatz blockiert. Der Druck würde dem PKWs Schaden, da deren Tank zu klein ist.

JochenOWL  23.06.2024, 10:18

Es ist fast richtig...

LKW und Busse haben natürlich einen viel größeren Tank, als PKW.

Jetzt kommt es auf die Zapfsäule an - der Kraftstoff ist gleich, auch wenn auf den Preistafeln "LKW-Diesel" steht, kommt er aus dem gleichen Erdtank.

Der Unterschied besteht entweder darin, dass die Zapfsäule einen Umschaltknopf hat, damit die Kraftstoff-Fördermenge deutlich erhöht werden kann oder, dass die Zapfsäule einen dickeren Schlauch mit entsprechender Zapfpistole hat.

Sinn und Zweck ist es, den Tankvorgang bei den Fahrzeugen zu beschleunigen, die mehrere hundert Liter tanken.

Solltest du versehentlich beim Tanken deines PKW die Zapfsäule auf LKW gestellt haben, dann gibt es schlimmstenfalls eine "Diesel-Dusche" - ein Aufblähen oder sogar Platzen des Tanks ist nicht zu befürchten, weil sich im Tankstutzen noch genug Freiraum zwischen Zapfpistole und Stutzen befindet, wodurch die Luft aus dem Tank entweichen kann.

LG

Busse tanken da meine ich eh. Aber LKW Diesel ist zwar günstiger, aber man sollte es nicht tun. Da sind irgendwelche Zusatzstoffe drin und Fachleute raten von einem Umstieg ab.

Woher ich das weiß:Recherche

retzi1  24.06.2024, 12:31

Welche Zusatzstoffe sollen da drin sein?

Der Diesel erfüllt die selbe Kraftstoffnorm. Bei den meisten Tankstellen ist es sogar aus dem selben Tank.

der Diesel ist identisch nur haben LKW Zapfsäulen viel dickeren Rüssel der bei normalen PKW nicht eingeführt werden kann.
Falls aber entsprechende Fahrzeuge z.B. auch Tank mit einigen 100 Litern hat wäre es denkbar dass die Einführungsöffnung größer ist

Koio78
Beitragsersteller

Zum Beispiel die SUVs aus den USA. Die dürften Tanks zwischen 80 l und 100 l haben

hotrod66  23.06.2024, 10:03
@Koio78

Da die meisten Autos aus USA Benziner sind, erübrigt sich die Frage nach dem Dieselhahn.

Koio78
Beitragsersteller
@hotrod66

In den USA gibt es also fast keine Dieselfahrzeuge

Koio78
Beitragsersteller
@hotrod66

"Fast keine" habe ich gesagt. Die dortigen Busse und LKWs dürften noch Dieselfahrzeuge sein

Ja das ist durchaus möglich aber die Zapfpistole ist etwas dicker und die Durchflussmenge ist größer das kann beim Auto zu Problemen während des Tanken führen