Warum gibt es Autos, LKWs und Busse eine Hinterachslenkung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann man damit einen kleineren Wendekreis bei niedrigen Geschwindigkeiten erzielen (die aktuelle S-Klasse mit Hinterachslenkung bringt es zB. auf 10,6m Wendekreis, das ist Kleinwagenniveau und unterbietet den Vorgänger so schon um 2m), zum Anderen kann man das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten durch gleichsinniges Lenken stabiler auslegen, es verhält sich dann wie ein Auto mit längerem Radstand (eher relevant für PKW).

Im Schwerlastbereich und einigen anderen NFZ kommt gleichsinniges Lenken auch noch bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Einsatz, dann kann man diagonal fahren, für einige Situationen hilfreich.

Es geht um eine bessere Agilität und Fahrbarkeit. Gibt es ja schon seit über 35 Jahren. Hatte Mazda, Nissan und Honda schon ende der 80er verbaut.

Weil man damit einfach besser rangieren kann. Busse z.b. haben so riesige wendekreise. Ohne die Hinterachslenkung ist das einfach alles unfassbar viel komplizierter.

Parken bei autos ist damit auch deutlich angenehmer. Insgesamt wird das Fahrzeug einfach deutlich wendiger dabei. Hilft in sehr vielen alltagssituationen.

Soweit ich weiß wird durch die zusätzliche Hinterachslenkung der Wendekreis deutlich verkleinert, was natürlich gerade bei großen Fahrzeugen von Vorteil ist.