Warum haben manche Kleintransporter, Busse und LKWs Zwillingsreifen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zwillingsreifen nimmt man, um den Druck auf einem einzelnen Reifen zu verringern. Die Zugmaschine hat vorn keinen Zwillingsreifen, weil dort keine Ladung aufgeladen wird, sodass sich dort das Gewicht nicht erhöht. Unter der Ladefläche nimmt das Gewicht aber bei Beladung stark zu. Damit der Reifen unter der Last dann nicht plattgedrückt wird nimmt man einen zweiten Reifen, sodass jeder von beiden nur die halbe Last trägt. Bei dreiachsigen Anhängern ist auch auf der ersten, gelenkten, Achse nur ein Reifen auf jeder Seite, weil er sich dann besser lenken lässt. Dafür ist die Achse ganz vorn unter der Ladefläche angeordnet, sodass weniger Last auf sie drückt, während die beiden Hinterachsen nicht ganz hinten sondern kurz hinter der Mitte der Ladefläche angeordnet sind. Manchmal nimmt man beim Anhänger hinten nur deshalb eine zweite Achse, um Zwillingsreifen vermeiden zu können, da die Last sich ja dann dort schon auf zwei Achsen verteilt. Bei Autos erhöht sich durch Zuladung das Gewicht nur um 25-30% vom Leergewicht auf das zulässige Gesamtgewicht, beim LKW oder Sattelschlepper aber um mehr als 50% Hier nimmt man keinen Zwillingsreifen, weil das nicht nötig ist und Autos oft nur mit 1 oder 2 Personen fahren und dann der Zwillingsreifen selbst unnötiges Gewicht und erhöhten Rollwiderstand verursachen würde.

swisstime  05.07.2024, 06:07

Dankeschön für den Stern

Reifen haben eine bestimmte maximale Tragfähigkeit.

Und wenn die Last auf einer Achse höher ist / sein soll als ein Reifenpaar bestimmter Größe es verträgt, dann braucht man entweder eine zweite Achse, oder eben eine Achse mit Zwillingsbereifung.

Weil kein einzelner Reifen mit dem zugehörigen hohen Traglast-Index verfügbar ist.

Das sind meist Transporter über 3.5 Tonnen und entsprechend großer Zuladung, bzw. Geldtransporter auf Transporter-Basis, die wegen starker Panzerung überschwer sind

Da gehts um die Achslast. Eine gewichtssache einfach.
Macht bei Autos keinen Sinn und ist dementsprechend zu teuer.