Können Araber versammelt geritten werden?

Punkgirl512  20.07.2021, 21:32

Lochnet, wieder da?

Schmusi929
Beitragsersteller

Was meinst du?

6 Antworten

Das Genick kann der höchste Punkt sein, ohne, dass es den Ganaschenwinkel groß beeinflusst.

Versammlung ist auch mehr, als dass das Pferd den Kopf irgendwo auf der Brust hat. Ich glaube eher, dass du eine völlig falsche Vorstellung von Versammlung hast.. Vielleicht teilst du uns die mal mit, dann können wir schauen, wo der Fehler liegt.

Schmusi929
Beitragsersteller

Alles gut,mit hatte jemand versucht das gut zu reden mit dem Kopf an die Beist ziehen.Ich weiß ja das es komplett falsch ist und dass das Pferd dadurch nicht lange gesund erhalten bleibt,wenn es durchhält :)

Jedes reitbare Pferd kann der geeignete Reiter in Versammlung reiten.

Er muss das Pferd nur dementsprechend aufbauen.

Je nach Pferd sind nur die Bilder der perfekten Versammlung unterschiedlich. Da jedes Pferd dort zur Perfektion gebracht, gänzlich gleich und doch extremst individuell brillieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experte Hjalti bestätigt

Da Versammlung ja nichts mit vorne eng reiten zu tun hat: ja, sie können sehr gut versammelt geritten werden.

Bei Anja Beran sieht man immer wieder Vollblutaraber aus Marbach, in höchster Versammlung. Oder auch bei Saskia Limbeck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Baroque  20.07.2021, 22:21

Bei Anja Beran sieht man sie mit Hängebauch, weil sie vergisst, die Oberlinie zu dehnen und mit gestauchter Oberlinie ist Untertreten halt auch nicht mehr so viel wert, wie es sein könnte.

Baroque  21.07.2021, 20:52
@Hjalti

Nicht Hängebauch? Oh doch. Ich kenne sie lange und aktuell verdient sie schon gut an vernachlässigen der Lehre. Da kenne ich bessere Vorbilder

Hjalti  22.07.2021, 06:17
@Baroque

Nicht Hängenbauch. Ich kenne sie ebenfalls lange u. arbeite auch schon lange mit ihr. Auf sie u. auch auf Vera lasse ich nichts kommen, sorry. Sie tut sehr viel für pferdegerechte Ausbildung u. Reiterei, gerade auch in der Zucht u. im Sport. Es gibt so viel schlechtere Vorbilder, aber wenn man möchte findet sich natürlich immer was.

Schmusi929
Beitragsersteller

Aber haben die Einschränkungen in der Dressur durch ihre Anatomie?

Hjalti  20.07.2021, 21:18
@Schmusi929

Was ist für dich Dressur? Wenn das Pferd den Kopf auf der Brust trägt...? Welche Einschränkungen sollten sie haben?

Punkgirl512  20.07.2021, 21:21
@Schmusi929

Nein.

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. Dressur bedeutet gesunderhaltendes Arbeiten. Warum sollte man einen Araber nicht gesunderhaltend reiten können?

Urlewas  20.07.2021, 21:29
@Schmusi929

Sie haben lediglich die Einschränkung, dass sie im höheren DressurSPORT nur in seltenen Fällen punkten, weil sie nicht über die gewünschten Bewegungen verfügen.

Schmusi929
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Alles gut,mir hatte dann wohl jemand ziemlich viel Müll erzählt:)

Schmusi929
Beitragsersteller
@Punkgirl512

aber hast recht!Ist ja auch logisch.Man kann jedes Pferd in der Dressur reiten.Ob es jetzt die Gäbge hat ist eine andere Sache

Urlewas  21.07.2021, 09:15
@Schmusi929

Der Müll kommt wahrscheinlich durch Ausreden zustande, weil es ziemlich schwer ist, Araber durchs Genick zu bekommen. Wo es in Wirklichkeit anatomisch problematisch , sind ganz andere Rassen. Wie Norweger zum Beispiel - die sind ursprünglich zum Ziehen gezüchtet, und haben oft tatsächlich zu wenig Ganschenfreiheit, um sich schmerzfrei in der Haltung zu bewegen, die wir uns bei einem Reitpferd vorstellen.

Wenn ich turniermäßig und professionell Dressur bis Kl. S bzw. Grand Prix reiten möchte, kaufe ich keinen Vollblutaraber.

Reite ich nur in den unteren Klassen (will nicht unbedingt immer gewinnen) und weil mir Dressurreiten Spaß macht, ist ein Araber ein dankbares Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versammlung hat nichts mit „Hals zusammenziehen“ zu tun.