Warum können Araber ihren Schweif höher halten als andere Pferde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht, jedes andere Pferd kann seinen Schweif genauso hoch halten wie ein Araber. Bei uns am Stall steht z.b. eine Hannoveraner Stute die Ihren Schweif immer sehr Hoch trägt beim traben und ´galoppieren, dazu hat sie noch einen sehr vollen Schweif was die Sache noch Hübscher macht.

Bei der Zucht der Araber ist damal Wert darauf gelegt worden das Sie ihren Schweif von natur aus möglichst Hoch tragen. So wurde hauptsächlich tiere zur Zucht eingesetzt die das so machten. So hat sich das im Laufe der Zeit fest vererbt.

Hasenbaby123  29.09.2011, 17:57

Das mag eine Möglichkeit sein, ist aber eher weniger der Grund. Wie unten schon gesagt wurde, haben Araber ein paar Schweifwirbel weniger, deshalb ist ihr Schweif höher angesetzt als bei anderen Pferden.

Auch bei anderen Pferderassen kann dies vorkommen, wenn z. B. zur Veredelung ein Vollblut oder in manchen Fällen sogar ein Araber eingekreutzt wird, doch normalerweise heben Pferde ihren Schweif nur bei Erregung. Das Fehlen der Wirbel hängt im Übrigen damit zusammen, dass die Pferde in der Wüste einen möglichst leichten Körperbau benötigten und hart und robust sein mussten um zu überleben. Schönheit war bei den Beduinen nie ein Kriterium zur Zucht, sondern Härte, Ausdauer und Zuverlässigkeit,.Sie haben keinen Wert darauf gelegt, dass der Schweif hoch getragen wird. Und selbst heute wird bei Zuchtschauen eher auf einen extremen Kopf, gute Bewegungen und einen korrekten Körper geschaut. Der Schweif spielt da nur eine minimale Rolle.

Plattschnacker  29.09.2011, 22:36
@Hasenbaby123

Und auch da wurde häufig künstlich nachgeholfen... brennenden Ingwer in den After gerieben - da trägt jedes Pferd den Schweif höher. Eine Unsitte und TIerquälerei.

Hasenbaby123  30.09.2011, 16:11
@Plattschnacker

So etwas ist wirklich extrem selten und durch die Kontrollen auf den Shows ist das weniger geworden. Viel schlimmer ist eher das Geraschel und der Krach am Rand des Rings.

naja...es hat noch einen anderen grund, weshalb araber ihren schweif oftmals erhoben haben! es stimmt, das fast jedes pferd seinen schweif heben kann, jedoch ist dies nicht veranlagt! Es liegt nämlich am skelett....andere Pferderassen haben 18 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel und 18 Schweifwirbel. Der Araber besitzt nur 17 Brustwirbel, 5 Lendenwirbel und nur 15 Schweifwirbel. Dadurch kann er seinen Schweif viel leichter heben und senken als andere Rassen. So ist die erhobene Form eigentlich von natur aus gegeben!

Auf Shows usw kann es schonmal vorkommen, das besitzter dem tier eine Salbe um den after schmieren, das ziemlich brennt. dadurch wird der muskel angespannt und der schweiß macht fast eine rolle nach vorne. das ist natürlich jez extrem hart und grenzt an Tortur aber es wird tatsächlich noch heute so gemacht!

LG

Weil das als Zuchkriterum so gewünscht ist!

Die Züchter haben da einfach dementsprechend selektiert...

Es soll das Temperament hervorheben!