Kochapp oder Ähnliches für gute Rezeptvorschläge?
Hallo ihr Lieben!
Meine beste Freundin hat einen ThermoMix und die zusätzliche App dafür, welche vorschlägt was sie täglich kochen könnte und danach kauft sie auch im Vorhinein ein. Meine Oma und Mama wissen auch immer ganz genau was sie heute kochen möchten und legen vortags die Lebensmittel schon bereit oder kaufen im Wocheneinkauf dafür ein.
Ich bin da ein bisschen hilflos weil ich nicht weiß was ich immer vorbereiten soll. Ich hätte auch gerne Vorschläge und Ideen, was ich kochen könnte. Ich will nicht erst eine halbe Stunde vor dem Kochen einkaufen gehen müssen weil ich bis dahin nicht weiß was ich vorbereiten soll. (Ich hab ein z.B. Kochbuch daheim aber da sind eher so exotische Fitness-Gerichte drin, die eignen sich halt auch nicht für jeden Tag). Tu mir da leider ein bisschen schwer, will mich in dieser Hinsicht aber ändern.
Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das so macht? Habt ihr gute Internetseiten, Apps, Kochbücher oder etwas darüber hinaus mit dem ihr eure Gerichte plant, Vorschläge bekommt und dafür schon im Vorhinein einkaufen geht?
Liebe Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr.
3 Antworten
gutekueche.at / chefkoch.de
Aber ein wenig Verständnis für´s Kochen gehört bei allen Rezepten dazu.
Z.B ist ein Ei nicht immer gleich groß, genau so wie ein Löffel, oder eine Prise.
Also wenn du Grundkenntnisse hast, Feuer Frei!
Bei mir ist es seit Jahren schon so, dass ich mich Sonntags hinsetze, sämtliche angebotshefte der Läden durchstöber und gucke was im Angebot ist und anhand dessen und dem was ich eh zu Hause habe (dank gut gefüllten Vorrat muss ich auch nicht für z.b. jede Packung Nudeln los) überlege was ich kochen könnte. Da kommen dann auch meist weit mehr wie sieben Gerichte raus, so dass ich selbst da noch mal umswitchen kann wenn wir nach einem Gericht dann doch nicht ist oder es zeitlich einfach nicht hinkommt.
Ansonsten habe ich mit über 160 kochbüchern da schon genug Inspiration, habe mir einiges an Rezepten auf diversen internetseiten gespeichert und habe ja auch genügend Gerichte die ich gerne esse und die da noch zukommen. Wenn ich mal alle Rezepte die ich besitze kochen würde, müsste ich mir definitiv für die nächsten Jahre nicht überlegen was ich koche weil er locker für die nächsten zwei Jahre täglich eingericht dabei wäre wenn nicht sogar für drei Jahre.
Ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten sich Inspiration zu holen das ist schon nicht mehr normal. Was ich dir aber empfehlen kann, ist einfach mal aufzuschreiben welche Sachen bzw Gerichte du gerne isst und mal zu schauen auf wie viel Gerichte du wirklich kommst. Ich denke mal da werden mehr wie sieben bei rumkommen. Und dann stöberst du einfach mal durchs Internet, guckst was ich da an Gerichten findet die du für interessant erachtest (z.b in Facebook Gruppen, chefkoch.de instagram, printerest oder sonstigen kochseiten), speicherst dir die und schreibst sie mit auf die Liste. Und dann musst du einfach nur auf die Liste schauen und gucken wofür du die Zutaten zu Hause hast oder erstellst dir gleich einen wochenplan und kaufst dann für diese Gerichte ein und kochst die dann eben.
Chefkoch ist eine gute Rezepte app
Die Website ist auch gut
Aber Termomix und kochen 🤣
Im Endeffekt nimmt dir der TM auch nur das Rühren ab und das aufpassen dass nichts überkocht. Die Zutaten vorbereiten und alles in den Topf geben musst du ja noch selbst genauso wie beim Kochen auf dem Herd. Und nein ich habe keinen original TM sondern den Nachbau, koche aber mit dem keine kompletten Gerichte sondern nutze ihn ausschließlich zum zuarbeiten und koche zu fast 100% ausschließlich auf dem Herd