kniebuegen mit langhantel untere rücken schmerzen. woran liegt das? schwache bauchmuskeln?

5 Antworten

Hallo Du hast schwache Rückenmuskeln die solltest auch regelmäßig stärken

ist sehr wichtig. Dadurch kann man vieles vorbeugen

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne Video lässt sich zu deiner Form nichts sagen. Am besten lässt du ein Trainer drüberschauen.

Eventuell fehlt dir die Körperspannung, sodass du in dich zusammenfällst und damit ein großer Hebel auf deinem unteren Rücken wirkt.

Die Spannung erreichst du, indem du vor dem Runtergehen kräftig in den Bauch einatmest und den Atem hältst (Valsalva maneuver) und zusätzlich den Po anspannst, bis du wieder oben bist. Beim hoch gehen, kannst du auch etwas Druck ablassen. Wenn du das übst solltest du schon eine deutliche Stabilität im ganzen Torso spüren.

Ansonsten achte darauf, dass die Stange sich stehts über deinem Fußmittelpunkt befindet und du nicht nach vorne oder hinten wippst.

Da ich nicht weiß auf welchem Niveau du trainierst, empfehle ich dir mal die Videos von Alan Thrall, Chris Duffin und Mark Bell. Die haben wirklich gute Tutorial für die Grundübungen und worauf man achten sollte.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLibo-Z1-9Z6jMlpGizIN5tKMR1YWRFH_u

https://youtu.be/bs_Ej32IYgo

etc

Hallo Melissa94222Ww!

Die Kniebeuge ist die effektivste Übung im Muskelaufbau aber auch die gefährlichste wenn man sie falsch macht. Ich mache seit Jahren fast täglich Knie- und Frontbeugen zwischen 100 und 200 kg - ohne Probleme

Lass mal von einem Profi Deine Technik kontrollieren. Der Rücken muss gerade bleiben, bein Aufstehen die Hüfte nach vorne schieben.

Ich habe nicht ohne Grund Heberschuhe mit erhöhten Hacken.

Erhöhe mal Deine Hacken durch kleine Scheiben oder ein dünnes Brett macht oft eine bessere Position.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Gewichtheber tragen alle einen breiten Gürtel, um die Wirbelsäule zu schonen, solltes du dir auch zu legen.

LuckyJack1986  29.03.2020, 19:06

FALSCH!

Der Gürtel ist NICHT zur wirbelsäulenstabilisation!

Der Gürtel hilft beim valsalva-Manöver (Pressatmung) dieses ist für die gesamtstabilisierung wichtig.

Einfach so einen Gürtel, als Anfänger, ist ein dummer Tipp. Wenn man ohne Schmerzen hat, macht man was falsch und der Gürtel würde das Problem höchstens verschleiern

Technik, Technik, Technik

Arbeite mit einem Trainer