Ist es normal mit den Kurzhanteln viel mehr stemmen zu können, als mit der Langhantel?

Mit kurzhanteln habe ich auch deutlich weniger, bis gar keine schmerzen auf/in der Schulter.

Und ich spreche hier von einem gesamt Gewicht von 20-30kg mehr, als auf der Bank mit langhantel. + deutlich mehr Wiederholungen. Voll komisch

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist nicht normal 100%
Ist normal 0%
Alternative Antwort 0%

4 Antworten

Ist nicht normal

Hallo Marco79100!

Warum das nicht normal ist?? Mit Kurzhanteln brauchst Du mehr kleine , unterstützende Muskeln zum ausbalancieren der Last als mit der Langhantel

Wenn dann muss es andere Gründe geben

Vlt hat’s auch mit dem Selbstvertrauen zu tun, dass ich bei Kurzhanteln weniger Gefahr ausgesetzt bin, als bei langhantel.

Das wird es sein, das Problem läuft über den Kopf. Sollte sich aber mit der Zeit legen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Ist nicht normal

Sehr komisch kann nicht sein.

20kg pro Seite langhantelbankdrücken und kurzhantel dann 45kg pro Seite ja?

Marco79100
Beitragsersteller

Bei Langhantel ist es mehr eine tortur für mich, als dass ich meine Brust spüre. Meine Handgelenke und Schultern Kacken dann einfach ab.
Bei kurzhanteln komme ich aber damit klar und mache viel schnellere Fortschritte.

Vlt hat’s auch mit dem Selbstvertrauen zu tun, dass ich bei Kurzhanteln weniger Gefahr ausgesetzt bin, als bei langhantel.

Ist nicht normal

Eigentlich nicht normal

Marco79100
Beitragsersteller

mh komisch. mit den kurzhanteln kann ich, wenn ich das gesamt Gewicht verwende, im Schnitt 20-30 Kilo mit mehreren Wiederholungen stemmen, während ich’s beim langhantel bankdrücken fast gar nicht hinbekomme

Henny97  09.12.2021, 22:46
@Marco79100

Sehr komisch. Bei den Kurzhanteln muss man auch deutlich mehr stabilisieren als bei der LH. Beim LH Rudern z.B. mach ich momentan mit 100kg 6 Wiederholungen, bei KH könnt ich aber niemals eine 100kg Kurzhantel bewegen. Trainierst du generell einfach wenig LH Übungen und eher mit der KH?

Marco79100
Beitragsersteller
@Henny97

Ich habe davor nur langhantel gemacht. Es hat mich dann gestört, dass ich bei bankdrücken fast gar nicht gespürt habe, also ich hätte immer noch mehr raus holen können. Und bei Kurzhanteln spüre ich zum ersten Mal richtig meine Brust und habe deutlich mehr Kraft dabei.

Henny97  09.12.2021, 22:52
@Marco79100

Dann mach auf jeden Fall KH Bankdrücken weiter. Mache mittlerweile auch kaum mehr LH Bankdrücken, habe ebenfalls bei KH ein weitaus besseres Muskelgefühl, die Schulter wird auch mehr rausgenommen und die Bewegung ist insgesamt einfach deutlich natürlicher, da du sie an deine individuellen Bedürfnisse anpassen kannst, eine LH gibt dir ja einen Weg vor. Im Prinzip ist es der Brust auch völlig egal ob man jetzt KH oder LH oder Maschine nimmt, hauptsache der Stimulus ist da

Ist nicht normal

beim bankdrücken schaffe ich viel mehr als bei hanteln