Kleben abgewöhnen (pferd)?

6 Antworten

dein Pferd war

a) nicht ausgelastet

b) aufgeregt wegen deiner Unpäßlichkeit/Unruhe/Unsicherheit

c) aufgeregt wegen dem Wetter.

dürfen die beiden  auf der Koppel laufen/rennen? dann schick sie mal einige Male herum, damit sie sich austoben können, DAS "kühlt schon das Mütchen" und macht sie ruhiger,

ansonsten hilft nur Konsequenz:
 täglich üben und
 immer andere Strecken
unterwegs kurzweilige Führübungen machen wie um/durch jeder 2. Pfütze, Bögen um Dinge herum oder einfach mal so, anhalten und 2 Tritte zurück gehen usw
aber
heimgehn, wenn alles gut klappt - das wird mal nach 10 Minuten, mal nach 30 oder mehr Minuten sein

p.s. wenn dein Roß mal nicht merh geradeaus gehen will:
mach einen oder 2 Schritte zur Seite und nimm dann deinen normalen Weg wieder auf.... HILFT 100%ig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das klingt danach,als wäre eure Hierarchie nicht geklärt ist.

"da hat sie sogar am Strick gebuckelt und nur gezogen"

Hier der Beweis.

"Ich hab dann versucht mich durchzusetzten usw. damit sie merkt dass es so nicht geht "

FALSCH,PFERDE SIND NIEMALS SCHULD, SONDERN DER MENSCH. Richtige Ansatz? = Mit Humor nehmen, beruhigen,das Pferd beruhigen (beruhigend auf es einreden z.b.), kurz stehen bleiben,weiter gehen,usw

"aber ich habe Angst das sie sowas jetzt öfter abzieht. "

Tja,das bestätigt dir das deine Aktion falsch war.

"Ursache vielleicht an mir?"

Ja.

" Tipps und Ratschläge wie ich ihr das zu starke "Kleben" im allgemeinen etwas abgewöhnen kann "

Du siehst das Problem an der falschen Stelle                                                       und das deine Stute ihre kleine zu kleine Herde liebt ist komplett normal (du liebst deine Familie ja auch über alles und möchtest sie nur ungern verlassen den Ort wo es sicher ist wo du geboren bist wo fressen ist und Ruhe ist)... die Sicht eines Pferdes ...   und du bist der Störenfried der sie davon wegholt, klingt erstmal echt blöd wa?                                               deswegen musst du deinem Pferd zeigen dass auch Du Ruhe Vertrauen Sicherheit und vor allen Dingen Spaß vermitteln kannst !                                     denn nur so wird sie freiwillig mit dir mitkommen und mit die arbeiten wollen Stichwort !Motivation !               ihr müsst stark an eurem Vertrauen arbeiten denn nur aus Vertrauen kann Respekt entstehen und dann klärt sich auch eure Hierarchie und deine Stute wird sowas was sie gestern gemacht hat auch nie wieder machen

        z.b. hier ein paar Vorschläge:            -horsemannship  -join up -andere Varianten der Bodenarbeit ->ein Trainer hilft

du musst dich aber darauf einstellen dass das etwas länger dauern kann    ein Vorteil wäre bestimmt wenn du deine Stute einfach in eine größere Herde stellst somit hättest Du bessere Chancen weil eine größere Herde vermittelt einem Pferd größeres Selbstvertrauen und es ist halt nicht nur dieses eine Pferd von dem es entrissen wird sondern es kommt aus einer ganzen Herde kann ich nicht so gut erklären😅

War ein bisschen sehr direkt meine Kritik aber ich hoffe trotzdem ich konnte dir helfen☺✌

RonjaFN
Fragesteller

ja Dankeschön ich werde dran arbeiten :)

Das kann schon am Wind, bzw. der allgemeinen Situation liegen.
Mach möglichst oft was alleine mit ihr, dass sie sich schnell wieder dran gewöhnt, auch wenn das Wetter und/oder eine Stimmung nicht ganz so mitspielt.
Da kannst du meiner Meinung nach nichts anderes machen als konsequent alleine weg gehen. Wenn sie brav ist, kannst du zur Belohnung auch schnell wieder umkehren.

RonjaFN
Fragesteller

ok werd ich machen danke für die Antwort :)

Urlewas  01.03.2017, 23:13

Bei Wind sind Pferde ja immer etwas gruselig. Mir war nicht ganz klar, ob man nun während oder nach dem Sturm unterwegs war..

Jedenfalls war die Gesamtsituation wohl etwas belastet.

Zurzeit?

Wollte das Pferd nur heute nicht weg, vielleicht Du heute selber unsicher warst? wie alt ist denn das Pferd, und wie war es bisher?

RonjaFN
Fragesteller

sie ist 20 jahre alt. normalerweise lässt sie sich ohne probleme von der koppel holen, sie schaut zwar die nächsten paar meter zurück und wiehert aber danach ist alles gut. Es kann gut möglich sein dass ich unbewusst ausgestrahlt habe dass es mir nicht so gut geht... Ich hatte nur die letzten Tage auf Grund der starken Stürme nicht viel mit ihr gearbeitet, das könnte aber evt. auch der Fehler gewesen sein. ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher woran es lag :(

Urlewas  01.03.2017, 23:03
@RonjaFN

Wenn du nicht nur versucht (?) hast, dich durchzusetzen, sondern es geschafft hast, wirst du sicher nächstes mal wieder souverän auftreten und mit frischer Kraft und Sicherheit das Pférd mitnehmen wie gewohnt.

Denn demnach ist doch gewohnt, dass ausser Wiehern nichts zu machen ist. Und wenn du jetzt Zweifel hast, dann komme dem Pferd zuvor und wirke resolut ein, bevor es Zeit hat, auf dumme Gedanken zu kommen.

Einen Kleber zu kurieren , ist schwervmöglich - aber wieso sollte dss Pferd jetzt ( mit 20!) solche Marotten beginnen, wenn bisher alles gut war?

Aber beobachte es auch gut. Manche Pferde reagieren mit unerwünschtem Verhalten, wenn sich eine Krankheit anbahnt. ( nur zur Erklärung, nicht zur Entschuldigung- schließlich kann das andere Pferd im Ernstfall ja  auch nicht mit zum Tierarzt zum Hüfchenhalten🙃)

RonjaFN
Fragesteller

ok ich merke es mir und werde daran arbeiten. Viele Dank für die netten Antworten :)

Also bei uns hat es nach 2 Jahren hartem trainieren nur begrenzt geklappt. .