Pferd läuft auf der Weide plötzlich davon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem haben sehr viele, vor allem am Anfang der Weidesaison und bei Pferden mit nicht ausreichendem Weidegang. Pferde sind nicht Dumm und wissen genau das sie von der geliebten Weide raus müssen wenn sie das Halfter sehen. Das sind dann meist die Pferde die nur ca. 3std am Tag raus dürfen. Bei Pferden die immer den ganzen Tag draußen sind, ist das nicht so häufig der Fall. Kommt solch ein Verhalten von heute auf morgen vor allem zu der jetzigen Zeit, ist ein "Ich will noch nicht von der Weide" mein erster Gedanke. Ist ja auch verständlich. Versuche mal den Koppelgang so zu gestalten das das Pferd schon einige Stunden draußen ist, bevor Du ihn holst!!

Ein weiterer Punkt können auch roßige Stuten sein. Bei meiner Stute ändert sich das Verhalten während der Roße auch sehr und das nicht gerade ins positive. Ihre Dominanz verstärkt sich und die Schwankungen zwischen ich will und ich will nicht sind enorm. Was manchmal wirklich nervt ... aber gut. Auch manche Wallache lassen sich da mitreißen. Manche ist das alles egal, manche Verhalten sich ebenfalls ganz anders als gewohnt.

Mache Dir mal Gedanken, was hat sich in den letzten Tagen so verändert. Sei es Haltung, Umgang ect.

Ich sags mal so, in den 9 Monaten wo Du Dein Pferd hast, hast Du es zwar etwas kennengelernt, aber bist noch nicht ein Jahr durch. Auch für uns Menschen ist der Frühling eine Zeit wo wir anders sind als im trüben Winter. Mache Dir jetzt mal keine all zu großen Gedanken das Du etwas falsch machst ;) auch Pferde sind keine Roboter, sondern reagieren auf äußere Einflüsse ganz individuell und anders. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Bringe viel Geduld mit und wenn sich das Verhalten nicht ändert, sondern über längere Zeit bleibt, kannst Du Dir mal intensiv nen Kopf drüber machen.

Aber jede Verhaltensänderung hat seinen Grund und zu dieser Jahreszeit ist das genannte sehr oft der Grund für sowas ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hosea88
Fragesteller

Jaa die Gedanken, dass es jetzt einfach am Frühling liegt, hatte ich auch schon. Also er steht zusammen mit 2 Wallachen auf der Koppel und dass auch eig immer so 8 Stunden am Tag, manchmal auch länger. Achso und ganzjährig, also der Koppelgang kommt eigentlich nicht zu kurz. Aber du hast natürlich Recht, Frühling hatte ich mit ihm noch nicht ^^ Ich werds weiter beobachten, danke dir für deine Antwort!

Zanora  17.04.2020, 10:00
@Hosea88

Es sind jetzt nicht nur pure Gedanken, ich spreche da schon aus Erfahrung ;) Schließlich kann man hier nur mehr Spekulationen oder eben Gedanken weiter geben. Die wahre Ursache eines Problems kann man nur direkt vor Ort klären. Aber ich würde mir da vorerst keine ernsten Gedanken machen und an sich selbst große Zweifel legen. Wart einfach mal ab wenn Dir so jetzt nichts einfällt was sich allgemein verändert hat ;)

Mir ist mal ähnliches passiert in meiner Abwesenheit wurde mein Pferd mit dem Halfter geschlagen. Wenn du eine Woche nicht da warst es eventuell irgendetwas vorgefallen, ansonsten machst du weiter, wie bisher motivierst. Vielleicht mit Bestechung und dann auch wieder Halfter von vorne frontal aufhalftern. Und schauen ob er ansonsten noch ganz normal im Umgang ist und sonst mit Pferdetrainer zusammen. Es kann sein, dass er fragt, ob du noch was zu sagen hast, weil du weg warst. Oder testet Dich und hat dich durchschaut. Es wird irgendwann besser werden und gehen wir auch mal davon aus, dass ihm nichts weh tut.an den Ohren z. B.

Hosea88
Fragesteller

Wo du das so schreibst, fällt mir auf, dass er sich im Moment sehr viel einfacher aufhalten lässt, wenn ich frontal zu ihm stehe... es würde mich so ärgern, wenn sie ihm eins rübergezogen hätten... Ich werde es weiter beobachten, danke für deine Antwort! :)

er hat sich jetzt eingewöhnt und keine lust, seine weidekumpels zu verlassen.

lass zur sicherheit aber den tierarzt kommen und auf periodische augenentzündung untersuchen. das beschriebene verhalten kommt recht häufig in verbindung mit dem frühstadium dieser erkrankung vor.

stell dich beim einfangen etwa in schulterhöhe auf und lege ihm nur den strick um den hals und nimm ihn so mit. du musst nur beide seilenden festhalten. das halfter ziehst du ihm erst an, bevor du das gatter öffnest.

bring ihm bei, sich am schopf führen zu lassen. du wirst feststellen, dass das unglaublich praktisch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Woher das kommt, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht ist mal was vorgefallen, als du nicht da warst? Muß ja niemand das Pferd böswillig geschlagen haben, vielleicht nur eine Unachtsamkeit, die das Pferd übel genommen hat. Vielleicht auch wirklich nur der Frühling, keine Lust, die Weide zu verlassen. Vielleicht aber auch eine Empfindlichkeit, eine Verspannung im Genick, ein wehes Ohr....

Nun, was kann man tun, das ist ja eigentlich der Punkt.
Wenn du so ein für den Menschen bequemes Halfter hast, welches man über die Ohren zieht, Versuch es mal mit einem, bei welchem man das Genickstück offen drüber legt und mit einer Schnalle schließt.

Auch würde ich das Halftern öfter mal üben, ohne das Pferd zu holen. Strick um den Hals, damit es nicht abhauen kann, Halfter drauf, Leckerlie, loslassen, weitergrasen lassen. Halfter wieder runter.

Ich denke, er hat keine Lust.

Die Zeit, wo du nicht am Stall warst hat er als "Pferd" genossen, du warst ja nicht da zum arbeiten und jetzt versucht er, diesen Zustand durch seine Trotzigkeit wieder hervor zu rufen. Nach dem Motto: Mal gucken, ob sie das ernst meint.

Mit sanfter Durchsetzungskraft und Beharrlichkeit kriegst du das wieder hin.

Hosea88
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht... aber es ist nicht das erste Mal, dass ich mal ne Woche weg war, oder auch mal krank usw. Danach war auch nie was. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche ihn wieder umzustimmen ^^ Danke für deine Antwort!