Zu dünn? Und macht euch das auch etwas aggro?

Das ist die Mutter, und bei ihr sieht man auch die Rippen und so.

7 Antworten

das sind stinknormale zweijährige.

die sehen besser so aus, als die mastfohlen, die die deutschen so zu sehen gewohnt sind.

ein arabchen und der rest scheint selle francais zu sein, also sportpferdekinder.

ach ja - die mutter von dem fülli scheint absichtlich nicht ganz auf dem bild zu sein. die sieht ganz gut genährt aus.

futter hats reichlich. halt keine frischen grünen halme - was um diese jahreszeit normal ist. und wenn sie zusätzlich noch heu haben, ist doch alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  30.07.2024, 21:02

Hab jetzt gehofft, dass Du antwortest, weil ich gerade echt viel um die Ohren habe und auf die Weise nicht von vorne zu erklären anfangen muss, was es mit der Gewöhnung des Blicks hierzulande auf sich hat. Wenn ich mich erinnere, wie gesunde, nicht in ihrer Saison befindliche Pferde in meiner Jugend ausgesehen hatten - da rufen die Leute heute beim Veterinäramt an ... dafür hat man heute Krankheiten, bei denen man seinerzeit dachte, die wird es bei so athletischen Tieren wie Pferden niemals geben.

pony  30.07.2024, 21:08
@Baroque

wenn ein zweijähriges nicht wie ein bügelbrett aussieht, stimmt was nicht.

EifNiemand
Beitragsersteller

Ich hab ein Bild von der Mutter und sie sieht genauso aus, ich konnte nur nicht alle hochladen

pony  30.07.2024, 21:03
@EifNiemand

mir reicht es, das heck zu sehen, um zu sehen, dass da alles normal ist.

du gehörst einfach zu ven vielen, vielen deutschen, die noch nie im leben normalgewichtige pferde gesehen haben.

muskeln haben die noch nicht viele - ware auch nicht gut

in dem pferdealter werden übrigens die teilnehmer für die eliteauktionen gesichtet. die sehen dann auch noch genau so aus.

ist schon schön, wenn dann aus dem hässlichen entlein im laufe der jahre ein stolzer schwan wird.

Die Pferde befinden sich im unteren normalen mittleren Gewichtsbereich.

Sind nicht aufgemuskelt, warum auch. Jungpferde.

Keine Fettweide, keine Fettpferde.

Das übliche Pferd in Deutschland ist recht schwer, sportlich geritten viel Muskelmasse und oft zusätzlich recht viel Fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das liegt einfach daran, dass unsere pferde viel zu fett sind, meine eigenen haben auch das ein oder andere kg zuviel, aber ist im Ramen.

Man was habe ich mich aufgeregt, als sich einige über die viel zu dünnen VS- pferde aufgeregt haben, die ja angelich keine Muskeln haben.

Ja gut im vergleich zu den ganzen dressurpferden sehen die einfach dürr aus, aber ein dressurpferd ist auch nicht so ein Ausdauersportler, wie ein Buschpferd.

also den apalossa finde ich persönlich schon arg dünn.

Den anderen Pferden fehlt es an Muskulatur, aber auch die könnten ein paar Kilos mehr haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das sind Jungpferde! Die schauen so aus und das ist auch gut so. Man will kein Fett dran haben, wenn es noch keinen Muskeln und keine ausgereiften Gelenke gibt, die das ohne Schänden zu verursachen auch herumtragen können.