Was tun wenn das Pony von der Koppel abhaut?

4 Antworten

Ich hab nur mal im Fernsehen gesehen, wie so was gemacht wurde, kannst es ja mal versuchen: die Trainerin ( ich nenne sie mal einfach so) stellte sich auf die koppel, und interessierte sich keinen Deut für das Pferd. Statt dessen tat sie sehr beschäftigt mit einem knotenhalfter. Pferde sind wohl sehr neugierig, jedenfalls drehte sie dem Pferd immer den Rücken zu, so daß es nicht sehen konnte, was sie da macht. Wenn das Pferd näher kam, ging sie wie zufällig ein paar Schritte weiter. Pferd kam immer näher....dann gab's eine Möhre und die Übung war beendet. Mit täglichem Training ging es in kleinen Schritten immer weiter, bis das Pferd am Ende auf die Besitzerin zulief, und problemlos von der Koppel geholt werden konnte. Hat aber glaube ich ein paar Wochen gedauert. Vielleicht findest du die Folge noch im Internet. Die Pferdeprofis hieß das glaube ich, kam auf Vox....wie gesagt, ich habs nur gesehen, mit Pferden kenn ich mich nicht aus.

Hmm also ich würde es mal mit Leckerlis Probieren wenn du das Pony mal eingefangen hast gib ihm hin und wieder welche auch ohne das es etwas machen muss. Streichl es und zeig ihm das du ihm nichts tust. Vllt. gewinnst du so sein vertrauen. (: Hoffe es Klappt und du erhältst noch mehr Tipps.

Mach gaaaaaaaaaaaanz viel bodenarbeit und Kunststücke. Gib ihr/ihm für alles was er/sie gut gemacht hat leckerlies. Dann merkt er/sie das es bei dir immer essen gibt. Und sei gelassen. (Hat bei mir geklappt)

Hey :-)

also mein Pferd rennt vor fremden Leuten auch weg, weil er damals leider gelernt hat, dass ihm viele Reiter im Maul rum reißen. Da ich dies nicht tue kommt er meistens auf mich zu :)

Na ja also ich musste ihn beim ersten mal auch "einfangen". Ich bin nicht hinterher gerannt, ich habe einfach mit ihm geredet und ihn die ganze Zeit angeguckt, also von Auge zu Auge (falls du verstehst was ich meine). Dann hab ich eine Möhre hingestreckt und irgendwann ist er sogar auf mich zu gekommen. Wenn sie es nicht tut, behalte weiterhin Augenkontakt, rede mit ihr und geh selber sehr langsam auf sie zu (mit der Möhre allerdings voraus)

Keine Ahnung ob das klappt, aber vielleicht denkt sie ja, dass es was gutes ist, "eingefangen" zu werden. Dann weiß sie vielleicht, dass sie dann ein Leckerli bekommt :)

Probier es einfach aus ;)

lG horsedreamer01