Tierhalteverbot bei Pferden umgehen?

21.07.2024, 23:35

Hallo, also mir ist aufgefallen, dass ich immer angesprochen werde, also um ein bisschen was klarzustellen es handelt sich bei der Frau nicht um mich. Ich bin 15 Jahre alt und habe mit den erwähnten Pferden nichts am Hut. Ich stimme euch vollkommen zu, dass es das beste für die Pferde wäre abgegeben zu werden. Das problem ist nur, dass sie 5 Pferde hatten und 2 davon schon von selbst verkauft haben, aber es wurde eigentlich abgesprochen, dass man die Pferde besuchen könnte, dass sie nicht weiterverkauft werden und das es regelmäßige Nachrichten gibt, falls irgendwas passiert. Leider hat sich diese Person nach den Kauf niewieder gemeldet und sie haben leider auf die harte Tour gelernt, dass ein Pferd verstorben und das andere Pferd verkauft worden ist. Es handelt sich bei der in der Frage erwähnten Frau um eine mit Zwillingen schwangeren Frau und sie ist nicht einfach zu faul, sondern darf deshalb nicht so viele schwere Tätigkeiten betreiben. Leider hatten sie mehrere Einsteller Pferde bei sich stehen um die sich von den Besitzern nicht gekümmert wurde welche aber bei ihnen mitgewertet wurden. Die Pferde stehen auf einer vollen Wiese bei der regelmäßig weitergesteckt wird und das Wasser wird jeden Tag überprüft. Im Brief vom Veterinäramt wurde auch negativ gewertet, dass die Pferde abgemagert seien, aber dies war Stress bedingt, da 2 Einsteller Pferde mitten in der Nacht einfach abgeholt wurden und somit eine ihrer Stuten alleine Stand. Eins ihrer Pferde wird als abgemergelt gewertet, weil er sehr schmal für "seine Rasse" gebaut ist. Er ist ein Mischling und es ist nicht ganz klar aus was und er ist schon immer viel schmaler gewesen als seine eigentliche Rasse. Die Pferde die ein bisschen im Mist standen gehören NICHT ihnen. Die Pferde sollten eigentlich von der Besitzerin selbst gepflegt werden, aber sie hat ihre Pferde bei ihnen untergestellt und hat sich bis sie ihre Pferde abgeholt hat fast nie blicken lassen. Dazu kommt, dass sie ihr Geld erlassen haben, damit sie ihren Führerschein machen kann, welches ihr vorheriger Stall auch gemacht hat, aber den Führerschein hat sie bis heute noch nicht gemacht. Ihre Pferde standen bei ihnen in einem Offenstall, also eine Koppel mit einem Unterstand. Die ganze Koppel war umzäunt mit Holz und der Unterstand war von 3 Seiten komplett zu. Wie gesagt der Offenstall war so, aber jetzt nichtmehr, denn ihre Ponys sind jeden Tag ausgebückst, haben den Zaun wortwörtlich aufgefressen und das selbe Spiel mit den Wänden vom Unterstand. Sie haben die Besitzerin mehrere male drum gebeten einen Zahnarzt für ihre Tiere kommen zu lassen, da sie offensichtlich Probleme mit den Zähnen hatten. Dies ist auch nie geschehen. Jetzt zu der Aussage, dass der Mann ja vorher nichts gemacht hat, also auch jetzt nichts machen wird. Der Mann konnte sich physisch nicht um die Tiere kümmern, da er Krebs hatte, mehrere male operiert wurde und zurzeit in der Reha ist. Sobald er zurück ist kann er sich wieder um die Pferde kümmern.

4 Antworten

Nein, sowas funktioniert idR nicht. Ganz doof ist das Amt ja auch nicht immer und wenn die schon mal sogar ein Tierhaltungsverbot aussprechen, dann ist schon wirklich was im Argen. Wenn es einen Mann gibt der sich kümmern könnte - warum tut er dass dann nicht bereits jz?! Ach ja, krank. Dazu schwer. Wie sollte das also auf Dauer funktionieren... auch, wenn es ihm aktuell vllt sogar gut geht.

Deine ganzen Erklärungen warum, wieso, weshalb es den Pferden schlecht geht zeigen genau eines - totale Überforderung auf Kosten der Tiere! Der eigenen und der Einsteller. Daher besser für alle, und vor allem der Pferde, die kommen da weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, das ist Betrug. Der Betrieb wird sowieso nochmal kontrolliert und dann fällt das hoffentlich auf. Wenn du zu faul bist Pferde zu halten dann gib sie ab in bessere Hände. Völlig unverantwortlich sich dann auch noch durchwurschteln zu wollen.

Rein rechtlich, wenn ihm die Pferde gehören und er sagt, sie darf sich drum kümmern, geht das (leider) in Ordnung.

Solange die Frau noch was damit zu tun hat, ist das ganze schlecht. Ein Halteverbot wird nicht einfach so ausgesprochen. Wenn der Mann schon länger mit dabei ist, ist er ja offenkundig auch unfähig sich um die Tiere zu kümmern.

Deshalb, tu den Tieren was gutes und gibt sie in Sachkundige Hände ab, die wissen wie man die Tiere behandelt