Pferd tritt bei Bodenarbeit aus, was tun?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fängst du immer auf der linken Hand an mit ihm zu arbeiten? Bei manchen Pferden ist das nur spielerischer Übermut, der sich dann eben entlädt. Ein Handwechsel lädt viele Pferde dazu ein Bocksprünge zu machen. Was passiert, wenn du einfach mal auf der rechten Hand anfängst? Wenn das ausschlagen allerdings wirklich gegen dich (oder die Person, die mit ihm arbeitet) geht, dann ist damit nicht zu spaßen! Vielleicht hat er Schmerzen, wenn er rechts rum auf engen Kreisen laufen muss, wie benimmt er sich denn beim Reiten? Oder vielleicht sieht er nicht richtig, hast du das mal kontrollieren lassen? Wenn er vllt am rechten Auge schlechter sieht, dann kann es schon sein, dass er Angst hat, wenn er Bewegungen von z.B. der Longierpeitsche sieht und sie nicht einordnen kann. Auf jeden Fall geht deine Sicherheit immer vor! Wenn er wirklich gezielt nach dir austritt, dann lass es erstmal bleiben und suche nach der Ursache.

Lasse mal einen Tierarzt auf ihn gucken. Vielleicht hat er eine eingeklemmte Sehne o.ä. Etwas was nur weh tut, wenn er auf der rechten Hand läuft... Der Tierarzt kann dir dann die nötige Therapie verschreiben.

Mangelt es vielleicht an Respekt ? Ist Links vielleicht seine Schokoladenseite ?