Fremder Pferd wird mager ?

10 Antworten

Bevor du meldest: Wieso nicht erstmal hingehen und mit den Leuten reden? Vllt ist das Pferd uralt? Vllt ist es krank? Vllt wurde es auch grade erst "gerettet" und wird grade erst aufgepäppelt. Sowas kann durchaus lange dauern.

Rede doch erstmal mit den Leuten und frage was überhaupt los ist. Erst wenn die gar nicht mit sich reden lassen, dann kannst dus doch immer noch melden.

Edit: Der Stall zieht zumindest einigermaßen gepflegt aus. Es müssen also sicherlich Leute vorbeikommen und zumindest abmisten

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Heklamari  06.10.2019, 18:40

Das pferd IST uralt! Das ist nicht zu übersehen. Kann leicht 30 Jahre alt sein!

Rede HOEFLICH mit den Leuten dort und Urteile bitte ERST, wenn du die ganze Geschichte kennst.

Wenn dir das Tier sehr am Herzen liegt, Frage doch, ob du bei der Pflege helfen kannst und unterstütze die Leute, WENN DIE DAS MÖCHTEN.

Das Pferd sieht gut aus. Die Muskulatur ist noch ein gutes Stück vorhanden, der Gesichtsausdruck ist zufrieden. Ich kann an dem Pferd weder an der Körperhaltung noch am Gesichtsausdruck Schmerzen erkennen.

Der Stall sieht absolut sauber aus, nicht matschig, nicht vergammelt. Ich schätze einfach mal, dass das Pferd recht alt ist und vermutlich Probleme mit der Futterverwertung hat.

Ich finde es erstaunlich, dass hier alle nach dem Amt schreien - wie wärs, wenn man einfach mal mit den Besitzern redet? Oder wollt ihr euch hinter der Anonymität verstecken?

Ich sehe das sehr kritisch, wegen jedem Mist zum Amt zu rennen, vor allem, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Das ist wie in der Geschichte, in der der Junge immer "Wolf!" ruft.....

Urlewas  06.10.2019, 20:19

Was soll denn nun bitte der Rundumschlag? „...dass hier Alle nach dem Amt schreien“ - stimmt doch nicht. Es gibt einige Beiträge, vor allem von „Pferde - Experten“, die darauf hinweisen, den Besitzer zu kontaktieren, um wahrscheinlich in Erfahrung zu bringen, dass dieses Pferd lediglich altershalber so knochig geworden ist.

Baroque  07.10.2019, 14:16
@Urlewas

Es gibt leider zu viele Fragen hier dieser Art. Deshalb sehe ich es nicht als "Rundumschlag", sondern eben als Bemerkung, was für eine bedenkliche Entwicklung wir hier machen. Die Landwirte können kaum mehr ihren Job machen, werden auch bei toller Landwirtschaft, die wirklich nicht einfach ist, überall angegangen. Unsere Pferde haben eine gesundheitliche Geschichte und sind deshalb nicht kugelrund - was meinst Du, was ich für Angriffe abbekomme, obwohl die Pferde selbst keine Probleme mit ihren gesundheitlichen Baustellen haben. Die fressen, spielen mit anderen und, und, und ... aber immer wieder kommt ein Angriff, meist von völlig fremden, die eben keine Ahnung haben, was dahinter steckt. Das ist echt ein Problem heutzutage, dass man lieber mit dem Finger auf andere zeigt als vor seiner eigenen Türe zu kehren.

Ich bin froh um jeden einzelnen hier, der vernünftig antwortet! Das sind die paar, die eben nicht nach dem Amt schreien. Aber oft kommt es nicht vor, dass die Antworten hier so überwiegend vernunftgeprägt sind.

Urlewas  07.10.2019, 16:02
@Baroque

Genauso klar ist auch, dass früher jedes Pferd, das nicht mehr nützlich war, geschlachtet wurde, bevor es so alt war, dass es klapprig aussah. Heute laufen dievLeute an einem Gnadenhof vorbei und sehen solche Pferde,Mund rennen dann zum Amt, statt sich vernünftig zu erkundigen und praktische (oder finanzielle) Hilfe anzubieten. Den Finger auf scheinbare Mißstände zeigen ist ja so viel einfacher, und dann klopft sich der vermeintliche Gutmensch selbstgefällig auf die eigene Schulter...

Baroque  08.10.2019, 20:13
@Urlewas

Das mit dem Finger zeigen find ich, nimmt grade eh so überhand. Grade auch bei Umweltschutzthemen. Immer schön zeigen, zeigen, zeigen. Du fährst ein Auto, das ich für unsinnig halte, Du hast etwas in einem Supermarkt gekauft, den ich nicht gut finde ... Wahnsinn. Und wenn man genau überlegt: Von wem würde man denn Rat einholen, wenn man sich beraten lassen möchte? Doch nicht von dem, der einen ständig nur angreift! Sondern von dem, der dann was sagt, wenn er gefragt wird und von dem man den Eindruck hat, der handelt und drängt sich nicht auf. Also erreichen diese ganzen Fingerzeiger das absolute Gegenteil dessen, was sie erreichen wollen. Würden sie mit gutem Beispiel voran gehen, würden sie einfach mal loben, was sie gut finden ohne da gleich wieder mitschwingen zu lassen "alles andere ist Mist", dann würde man sie anhören und sich vielleicht so manches abschauen. Aber dieses ewige Genörgle wird immer schlimmer. Und Pferdeleute sind irgendwie in der Nörgelei eh ganz vorn dabei. Leider. Grade zum Thema Pferd hat ja jeder die Weisheit mit dem Löffel gefressen und alles andere kann nur falsch sein, ohne dass man wirklich Argumente liefern kann. Wenn ich wofür oder wogegen kein Argument habe, dann brauche ich mich nicht äußern, wenn ich welche habe, dann kann ich die nennen.

So sieht man eben aus wenn man keine 15 Jahre mehr ist.

Meine Oma hat auch im alter nicht mehr zu genommen und war echt super dünn, da hat niemand den Menschenschutz angerufen, weil jeder wusste das das natürlich ist.

Unser Hof wurde mal angezeigt, weil da angeblich tote Tiere auf der Koppel liegen würden. Das waren schlafende Fohlen. Der Amtsveterinär hat herzlich gelacht als er das dann sah.

Diese Leute die uns gemeldet haben dachten das nur tote Pferde liegen.

Manchmal ist "über den Zaun" zu gucken gar nicht so einfach.

Aber mehrfach wurde darauf hingewiesen, das du mit den Besitzern reden sollst.

Wie hier alle 'bitte melden!' schreien ist unmöglich!

Ich kenne auch ein Pferd das genauso dürr ist! Und das wird täglich, gepflegt, betüddelt und bekommt eine große Menge an Essen! Dazu 24/7 Heu und Koppel.

Und das Pferd sieht jeden morgen aus als hätte man es monate nicht geputzt! Weil es gerade viel Regnet, es sich in den Matsch wirft und dann schön ins trockene stellt.

Das Pferd ist inzwischen 23 Jahre alt und genießt die Rente als geliebter Beisteller.

Wenn da jemand sofort das Vet amt anrufe und das melden würde, hätte diese Person erst mal ein ernstes Problem mit mir!

Wie wäre es denn mal einen Besitzer darauf anzusprechen?

Wie Ponyfliege sagte ist das Pferd über 30 Jahre alt, das ist echt nicht wenig und dann sieht man auch nicht mehr aus wie 5. Mal davon abgesehen das der Stall sehr ordentlich aussieht und das Pferd, bis auf die paar kletten, auch. Und weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer Grüber ist, kann es ja sein das der Kopf kurzerhand mal in ein paar Kletten gesteckt wurde, stört das Pferd ja nicht. Wenn der Besitzer wieder kommt macht er das schon raus. Oder über wacht ihr eure Pferde 24/7 ob sie sich schmutzig machen und geht dann sofort los zum Putzen?

Und fliegen im Gesicht sind auch völlig normal, fliegen mögen halt den Pferdegeruch.

Das einzige was mich interessieren würde, da man es auf den Fotos nicht sieht:

Steht da noch ein Pferd?

Und auch wenn nicht, erst mit den Besitzer reden. Vielleicht ist das andere gerade Verstorben und es wird schon nach einem neuen Kumpel gesucht. Der erste Blick kann trügen, also hör nicht auf all die unwissenden Leute hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  06.10.2019, 20:24

Hier schreien doch garnicht „ alle bitte melden“....

MilleW  06.10.2019, 22:31
@Urlewas

Alle nicht, das stimmt. Aber hier sind einige die das sofort geschrieben haben. Jetzt sind es glücklicherweise mehr vernünftige antworten, aber trotzdem sind es noch 5 von 13 Antworten und vorhin war es in der relation natürlich mehr. Mich regt es einfach auf wenn Leute durch Unwissenheit schaden anrichten.

In meinem Stall hat auch jemand aus Unwissenheit das Vet amt alamiert, die haben zwar nichts gefunden aber seit dem ist unser schöner Hof verrufen und bekommt lauter hass im internet. Deshalb bin ich bei sowas wirklich empfindlich, viele könne sich den schaden nicht vorstellen den sie anrichten.

SemaUnbekannt
Fragesteller

Vielen Dank :)

dieser friese dürfte über 30 sein. möglicherweise sogar älter als 35.

frag den besitzer doch mal, wie alt der ist und was er zu fressen bekommt.

bis auf dass er dünn ist, sieht er nämlich sehr gut aus (fell, hufe, körperhaltung, gesichtsausdruck...). das ist definitiv kein pferd, das vernachlässigt wird. und an den kletten im schopf erkennst du, dass er auch grasen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!