Kind Computernutzung?

5 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Wie soll ein Kind, was noch nicht Schreiben und Lesen gelernt hat, mit einer Kommandozeile etwas anfangen können?

Die Gefahr beim Umgang mit moderner Technik lauert auch nicht wirklich in der Technik selbst. Also, ja, schon ein bisschen, weil insbesondere Spiele komplett darauf basieren, unser Belohnungssystem im Gehirn zu aktivieren, was letztendlich immer ein wenig mit der Gefahr von Sucht einhergeht. Aber das trifft letztendlich auf alles zu, was uns Spaß und Freude bereitet und ist, wie bei allem anderen auch, nur eine Frage der Dosis.

Die wirkliche Gefahr für Kinder lauert beim Internetzugriff! Hier sind die Eltern gefragt, ihr Kind beim Erlernen des Umgangs damit zu begleiten, zu schützen, ihm beizubringen, welche Gefahren dort lauern und wie es sich davor schützen kann und vor allem ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen, dass das Kind jederzeit ohne Angst vor Strafe zu ihnen kommen und ihnen sagen kann, wenn es dort etwas gesehen oder erlebt hat, was es verstört hat.

Für einen positiven, selbstverständlichen und sicheren Umgang mit Technik allgemein würde ich tatsächlich auf altersgerechte Apps an Geräten mit Touchscreen am Anfang setzen! Einfacher und intuitiver geht halt nicht als mit den Fingern auf bunte Bilder zu patschen ;).

Mit zunehmendem Alter kann man dann auf allerlei Spielzeuge setzen, die damit verknüpft sind und immer mehr Einblick in das "Wie funktioniert das eigentlich?" bieten. Da gibt es sooooo tolle Dinge, zum Beispiel Roboter, für die man dann kleine Programme schreiben kann! Total spielerisch, mit viel Spaß - und somit optimal, um Kinder auf positive Weise heranzuführen, keine falschen Hemmungen aufzubauen und Interesse an diesem Thema zu fördern!

Mit 2 Jahren ist das meiner Meinung nach zu früh. Ich würde mal denken das man so zu Einschulung ein bisschen Ahnung von PCs haben sollte. Da würde ich dann aber auch Windows nehmen, und halt eine Suchmaschine wo man nicht so schnell an Viren kommt etc. Aber mit 2 ist das zu früh. Mein erstes Handy hab ich mit zum Schulwechsel bekommen, ist auch glaube ich ein richtiges Alter dafür

ProxiCent
Fragesteller

Wieso denn Internet?! Das finde ich nicht gut, direkt mit dem Internet anzufangen. Erstmal die Technik verstehen ohne externe Netzwerk-Anbindung.

dann bekommt das Kind ja auch noch Werbung an, das ist ein großer Fehler. Erstmal muss ich dem Kind erklären, dass es freie Marktwirtschaft gibt, das Geldsystem, es um Aufmerksamkeit geht, um subtile Manipulation der Menschen. Werbung kann Corporate Identity sein, es gibt aber auch andere Firmen der Werbung. Das sollte das Kind erstmal alles wissen und bewerten können.

Henning6835  16.04.2023, 12:06
@ProxiCent

Ich hab keine Ahnung von Erziehung, aber ich denke mal das es sinnvoll ist das ein Kind vernünftig recherchieren kann. YouTube und co. natürlich erstmal nicht, aber ne Malvorlage ausdrucken oder sich was über irgendwas durchzulesen würde ich schön zulassen

Weiß ich jetzt nicht, ob ein 2 Jähriger etwas mit einem PC anfangen kann...finde das ist eher der falschen Ansatz. Kinder brauchen in diesem Alter noch gar kein Medium. Außerdem, wer sagt denn, dass er mit dir irgendetwas programmieren will irgendwann? Vielleicht entspricht das nicht seinen Interessen.

ProxiCent
Fragesteller

Wenn es nix mit dem Computer programmieren will, hat es ja keinen content.
Man kann mit einem Betriebssystem ohne irgendwelche Programme oder spiele ja nichts machen… klar, dann steht er rum und wird nicht genutzt, wenn das Interesse fehlt.

Es ist also erstmal Fleiß gefragt. Natürlich geht das nur mit Papas Hilfe, woher soll ein Kind wissen; welche Kommandos was tun.

Ein Computer ist quasi ein Wald und Werkzeug zur Holzbearbeitung. Man muss sich erstmal nen Baum holen, bearbeiten, damit man sich seine Bauklötze zum Spielen basteln kann.

Oftenbored  16.04.2023, 12:06
@ProxiCent

Ich finde an sich ist dieses spielerische Lernen eigentlich ein guter Ansatz, aber in der Regel programmiert sich die Breite Maße eben nicht erst ihre Betriebssysteme und Programme, bevor sie genutzt werden. Ich denke du würdest da viel zu sehr eingreifen, was die persönliche Interessen Entwicklung deines Kindes betrifft. Sagen wir es interessiert sich nicht dafür, der PC wird uninteressant durch fehlende Programmierung. Bekommt das Kind dann niemals einen eigenen PC, ein eigenes Handy, eine eigene Spielekonsole, nur weil es selbst nicht programmieren möchte? Außerdem, mit 2 Jahren fehlt es definitiv an jeglicher Kompetenz so etwas zu tun, es gibt ja auch tausende Erwachsene die das nicht können.

ProxiCent
Fragesteller
@Oftenbored

Ja schon klar, wenn es nur User sein möchte, ist das auch ok… wenn auch unverständlich für mich.

Man muss doch erstmal wissen, was da passiert. Was passiert, wenn etwas ausgeführt wird, auf der Hardware. Wie werden Farben auf dem Monitor dargestellt, und so weiter

Oftenbored  16.04.2023, 12:15
@ProxiCent

Ich merke das dieses Thema deine Leidenschaft ist, deswegen ist es auch verständlich, dass du dein Wissen weitergeben möchtest. Probieren kannst du es ja! Jedoch musst du so oder so noch etwas warten bis dein Kind älter ist, denn in diesem Alter wird es noch nichts verstehen. Sollte das Interesse dann dennoch fehlen, musst du das aber leider akzeptieren. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und ihr beide brennt für das gleiche!

Nicht jeder ist Feuer und Flamme mit Thematiken die einem selbst als wichtig erscheinen, ich kenne das selbst. Ist manchmal echt enttäuschend und auch frustrierend, aber man sagt ja nicht umsonst das jeder Mensch einzigartig ist. Das gleiche gilt eben auch für die persönlichen Interessen.

Gsonz  16.04.2023, 12:16
@ProxiCent

Nein das muss man nicht wissen, erst recht nicht als kleines Kind. Ich würde es genau andersrum machen und das Kind zunächst an einen fertigen Windows-Rechner mit Internetzugang ranführen. Das entspricht dem, womit es im späteren Leben auch umgehen können muss.

Im höheren Alter (weiterführende Schule) kannst du deinem Kind immernoch zeigen wie das alles genau funktioniert und wie man sowas programmiert, aber auch nur dann wenn Interesse vorhanden ist.

ProxiCent
Fragesteller
@Gsonz

Also erstmal in die Werkstatt ans Auto lassen, bevor es weiß, was der Unterschied von Federung und Dämpfung ist?

Macht doch keinen Sinn… dann hast du das klassische Problem, dass die Kinder überfordert sind und süchtig werden, weil sie Mechaniken wie free to play nicht durchschauen und verurteilen, nicht wissen, was Datenerhebung im Hintergrund ist, usw

Man sollte schon wissen, was manche Apps tun. Zb Hochfrequenztöne aus Werbungen auffangen und Rückmeldung ins internet

Gsonz  16.04.2023, 12:25
@ProxiCent

Um das Auto-Beispiel mal aufzugreifen, ich muss (zum Glück) kein Kfz-Mechaniker sein um den Führerschein machen zu können. So sehe ich das mit PC-Technik auch, Hauptsache ist dass man sie bedienen kann. Was genau dahinter steckt kann man lernen wenn man daran interessiert ist, wenn nicht dann lässt man es bleiben.

ProxiCent
Fragesteller
@Gsonz

ich verstehe. Aber vom Auto wird man nicht manipuliert, verarscht, ist keine Plattform für mobbing (außer man lässt idioten einsteigen)

Ich finde man muss Kinder in dem Alter nicht an Technik lassen. Das kommt früh genug.
Raus in die Natur, basteln etc. finde ich für ein fast 2 jähriges Kind deutlich besser.

ProxiCent
Fragesteller

Es regnet in strömen, bastelideen hat man auch nicht unendlich und Abwechslung ist ja auch wichtig.

JanCel  16.04.2023, 12:04
@ProxiCent

Ja und ?
zusammen malen ?
spielen ?
anziehen und ins Schwimmbad ?

es gibt so viele Dinge die man im Haus machen kann mit den kleinen. Wieso muss man Kinder an einen Computer setzen ?

ProxiCent
Fragesteller
@JanCel

Aber der Computer is doch auch wie basteln… müsste das nicht gut für die Denkmurmel sein?

JanCel  16.04.2023, 12:13
@ProxiCent

Klar. Wenn man die Kinder schon so früh auf Computer trainieren möchte

ProxiCent
Fragesteller
@JanCel

Irgendwie muss es ja auch mal Geld verdienen können, mein Kind soll nicht Zeitungen austragen.

Teuren schmuck und markenklamotten gibts nicht von Papa

ProxiCent
Fragesteller
@JanCel

Ferienjobs bei IT Firmen zB, ist doch geil, wenn da ein 12 jähriger kommt und einfache Arbeiten erledigen kann, von Leuten die studiert haben.

JanCel  16.04.2023, 13:17
@ProxiCent

so spart man sich auch die Betreuung des Kindes indem man das stundenlang vor einem Computer parkt.

ProxiCent
Fragesteller
@JanCel

Gemeinsam Dinge erforschen =! Parken

Lass das mit dem Computer im jungen Alter. Du kannst deinem Kind vielleicht an deinem eigenen PC ein paar Sachen beibringen, aber umso später das Kind mit den digitalen Medien in Berührung kommt, desto besser. Es wird schon noch früh genug nach einem Handy betteln, also verstärke dies nicht auch noch.

ProxiCent
Fragesteller

Linux - Smartphone

Wo ist da der Zusammenhang?

LenyDieMango  16.04.2023, 12:47
@ProxiCent

Du hast das Smartphone auch erwähnt. Ich meine damit, das wenn das Kind jetzt schon mit solch einem Medium konfrontiert wird und damit aufwächst, lernt das Kind nicht andere wichtige Sachen und wird schon im jungen Alter abhängig. Bis es irgendwann nicht mehr ohne Linux (später dann PC) klar kommt.

Du kannst wie gesagt dem Kind gerne was technisches beibringen, aber nicht mit fast 2. Wenn es lesen, rechnen und schreiben gelernt hat kannst du damit anfangen. Jetzt noch nicht.

Und Smartphone mit 6 ist auch viel zu früh. Wozu braucht es das? Mit 6 kann das Kind nichtmal richtig schreiben also kann es das Handy nicht zur Kommunikation benutzen. Und soziale Medien ist mit 6 auch noch viel zu früh, was soll das Kind denn damit anfangen?

ProxiCent
Fragesteller
@LenyDieMango

Hmm ich muss halt mal schauen. Natürlich muss ich dem Kind erstmal Grundlagen der Semantik, Grammatik und Mathematik beibringen.

Momentan begreift es wenig und ist spielesüchtig (nicht mit Computer oder so, sondern ihren Holzspielsachen, Lego, Murmelbahn usw)

LenyDieMango  16.04.2023, 13:07
@ProxiCent

Man kann natürlich auch nicht von einem 2-jährigen erwarten das er Sachen begreift. Das Spielen mit analogen Sachen ist gut, da lernt das Kind spielerisch sich Strategien etc. zu überlegen oder zu bauen.

ProxiCent
Fragesteller
@LenyDieMango

Das gleiche tut es doch dann auch am Computer, wenn es sich Dinge programmieren muss, um spiele zu haben.

Muss wohl noch ein paar Jahre warten, ich denke mit 4 wird’s ausreichend verstehen können

LenyDieMango  16.04.2023, 13:11
@ProxiCent

Nein, tut es nicht. Für dich mag programmieren vielleicht einfach sein, aber das Kind ist 2! Es weiß doch nicht was es mit irgendwelchen Zahlen oder mit ner Kommandozeile? Das braucht es nicht im echten Leben, dann kann es sich halt spiele programmieren und was bringt ihm das?

ProxiCent
Fragesteller
@LenyDieMango

Es versteht den Computer und weiß dann wie es funktioniert. Geht es nicht darum? Dinge zu verstehen, die man tut und mit denen man täglich zu tun hat?

LenyDieMango  16.04.2023, 13:19
@ProxiCent

Das Kind wird nicht täglich mit dem Computer zu tun haben. Ab dem 6. Lebensjahr ist es täglich in der Schule und da arbeiten die Kinder in Der Grundschule noch nicht mit PC's. An der weiterführenden Schule muss dein Kind wahrscheinlich ab und zu den Computer für's recherchieren benutzen, aber da hilft ihm programmieren auch nichts wenn es einfach nur in der Suchmaschine etwas eingeben muss.

Und du weißt auch nicht ob dein Kind später etwas mit dem Computer und dem Programmieren in seinem Job zu tun haben wird oder will. Du kannst dein Kind schließlich nicht dazu zwingen.

ProxiCent
Fragesteller
@LenyDieMango

In der Schule gibts noch keinen Unterricht an pcs? Dachte das wurde durch Corona mal eingeführt, dass man auch von zuhause aus mitmachen kann. Oh je armes Deutschland. Dann darf man sich wieder kümmern, um den Stoff nachzuholen, wenn man ansteckend ist und nicht in die Schule kann. TOLL wie früher

LenyDieMango  16.04.2023, 14:12
@ProxiCent

Als Corona war, hatte man Unterricht von Zuhause. Aber es wurden nie PC's in Schulen angebracht um darüber Unterricht zu machen. Es gibt schon PC's in der Schule, aber in den meisten Schulen nur irgendwelche alten, verstaubten Windows 7 Dinger. Da funktioniert meist auch nur die Suchmaschine, da einfach in den meisten Schulen das Geld nicht reicht für nagelneue Computer die funktionsfähig sind...