Was ist euch Eltern in der Erziehung eurer Kinder (besonders) wichtig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich in meiner Umgebung oft als einen der Gründe dafür beobachten kann, dass die Kinder immense Probleme bekommen ist, dass die Eltern ihnen widerspiegeln sie wären ungeliebt und -gewollt, wenn sie nicht zu 100% ihren Vorstellungen entsprechen.Deshalb ist mir schon lange klar, dass es mir wichtig ist meinen Kindern später mal als safe space zur Seite zu stehen. Wenn schon die eigenen Eltern einen ablehnen, wie sollen die Kinder dann in der Lage sein zu verstehen, dass sie es durchaus wert sind geliebt zu werden und kein kompletter Abschaum sind? Das kann ja nur zu ungesunden zwischenmenschlichen Beziehungen und Selbsthass führen.

Es ist mir wichtig, meine Kinder bedürfnisorientiert zu erziehen, weil ich glaube, dass es ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihr emotionales Wohlbefinden fördert. Indem ich auf ihre Bedürfnisse eingehe, zeige ich ihnen, dass ihre Gefühle und Wünsche wichtig sind und dass sie von mir unterstützt und verstanden werden.

Ich verzichte auf Belohnungen, Bestrafungen und Drohungen, da ich der Meinung bin, dass diese Erziehungsmethoden langfristig negative Auswirkungen auf das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern haben können. Durch positive Verstärkung und Kommunikation auf Augenhöhe möchte ich meinen Kindern beibringen, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen und selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Mit viel Verständnis möchte ich meinen Kindern zeigen, dass ich sie bedingungslos liebe und akzeptiere, unabhängig von ihren Handlungen und Gefühlen. Alle Gefühle dürfen sein und werden liebevoll begleitet. Bei Wut helfe ich meinen Kindern friedliche Strategien zu finden. Ich möchte, dass sie sich sicher und geborgen fühlen und wissen, dass sie jederzeit auf mich zählen können. Durch liebevolle Erziehung möchte ich meinen Kindern die Werte von Respekt, Empathie und Selbstliebe vermitteln und sie zu selbstbewussten und einfühlsamen Menschen heranwachsen lassen.

Es ist gleichzeitig mir wichtig, liebevoll und konsequent auch Grenzen zu setzen, damit meine Kinder lernen und respektieren, was der Rest der Familie fühlt und braucht. Denn alle Familienmitglieder in einer Familie sind mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wichtig und dürfen gesehen und gehört werden.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

mir ist es wichtig meine Kinder bestens auf das spätere Leben vorzubereiten, das ihre Talente gefordert werden, sie ihre Bedürfnisse kennen und auf diese achten, das sie lernen wie man mit Problemen und Emotionen richtig umgeht, das sie sich selber so lieben wie sie sind und das sie immer zu mir kommen weil sie wissen das ich sie beschütze und helfe. außerdem ist eine gesunde ernährung und viel frische luft wichtig. und sie bekommen immer gesagt das ich sie gern habe und richtig sind so wie sie sind. außerdem gibt es keine Fehler sondern nur Erfahrungen sie müssen ja alles noch lernen

Meinen Eltern war immer wichtig als geschlossener Front aufzutreten, das bedeutet dass sie beide sich nicht widersprachen in Entscheidungen was uns Kinder betroffen hat.

Damit sie sich auch nicht gegenseitig ausspielen und man dann am Ende sagen kann das hat Mama oder das hat Papa erlaubt.

Ich persönlich würde wenn ich Kinder haben würde es wichtig finden Sie als vollwertige Menschen anzuerkennen, und ihn keiner blöden Antworten zu geben wie auf die Frage "warum" die Antwort "weil"

Disziplin und Konsequenzen.

Gibt kaum etwas so schreckliches wie Kinder die alles dürfen und keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen. Verzogene Rotzlöffel die sich aufführen wie die Pest, und die Eltern stehen daneben und grinsen noch dabei und labern was von "sich frei entfalten lassen" blabla.

Klar führen sich Kinder immer mal wie kleine Teufel auf, das lässt sich nciht vermeiden, aber dann sollte man wenigstens versuchen diese zur Ordnung zu rufen und entsprechend zu disziplinieren. Und wenn es nicht gelingt dann gibt es eben Konsequenzen zu spüren.

Belle91559  15.06.2024, 22:18

Im Kern gebe ich dir recht , aber zu streng sein und das Kind für jeden Furz zu Ordnung zu rufen ist auch übertrieben. Das gesunde Mittelmaß macht es aus.

Ich hoffe dein letzter Satz hat nichts mit körperlicher Gewalt zu tun, könnte man nämlich so verstehen und das ist natürlich ein nogo.