Wie erzieht ihr eure Kinder bzw. würdet sie erziehen?

8 Antworten

Ich würde sie unter Grenzen frei entfalten lassen und sie von Anfang an wie einen vollwertigen Menschen behandeln.

Morgen,

das Allerwichtigste bei der Kindererziehung ist, den Kindern möglichst viel Liebe zu schenken, damit sie sich selbst wichtig und respektiert fühlen und ein großes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln. Darüber können sie weiterhin sehr gut ihre Gefühle zeigen und bleiben weiterhin sehr offen. Denn von Natur aus sind viele Individuen des heutigen Menschen (Homo sapiens) sehr offen und sehr ausdrucksstark. Aber durch eine von Unterdrückung, Strenge, Beleidigungen, Aggression und/oder Gewalt geprägte Erziehung und/oder Mobbing durch andere Kinder und/oder Jugendliche werden Kinder schüchtern. Darüber fällt es ihnen für den Rest ihres Lebens schwer, fremde Menschen kennenzulernen und sehr schwer, mit Menschen, die sie attraktiv oder ganz besonders finden, eine Beziehung einzugehen.

Sehr wichtig zu verstehen ist hierbei noch, dass nicht jeder Introvertierte auch automatisch schüchtern ist. - Ein Introvertierter kann schüchtern sein, muss es aber nicht. Denn es gibt auch sehr viele Introvertierte, die einfach nur recht ruhig und zurückhaltend, aber trotzdem selbstbewusst sind. - Diese Menschen wollen dann einfach nur nicht so viel reden und nicht so viele Dinge mit anderen unternehmen. Andererseits gibt es auch Extrovertierte, die schüchtern sind, aber wenn sie die Leute dann gut kennen, sehr gesprächig und sehr erlebnisorientiert sind.

Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass Kinder von Anfang an lernen, dass jeder Mensch - außer psychisch Kranke - wie Psychopathen und Soziopathen - Liebe ist. - Das heißt also, in seinem tiefsten Innern - von seiner Seele her - will jeder Mensch geliebt werden und auch anderen Lebewesen Liebe schenken. Nur durch eine schlechte Erziehung, schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen und ein schlechtes Bildungssystem wird diese Sehnsucht nach Liebe in den Hintergrund gedrängt und eingesperrt. - Stattdessen treten dann Ignoranz, Egoismus, Schadenfreude, Vorurteile und Hass in den Vordergrund und bestimmen von nun an das Handeln dieser Menschen. Deswegen ist es so wichtig, dass Kinder schon von Anfang an geliebt werden und es ein richtiges Bildungssystem gibt. - Natürlich sollte man Kinder davon abhalten, sich selbst oder andere Lebewesen in Gefahr zu bringen, andere Menschen oder Lebewesen zu stören oder Objekte anderer kaputt oder dreckig zu machen. Aber wenn ich Kinder von Anfang an richtig erziehe und sie jetzt nicht gerade ein Psychopath oder Soziopath sind, werden sie niemals absichtlich anderen Menschen oder Lebewesen schaden, sich selbst auch niemals schlecht behandeln und niemals absichtlich Objekte anderer kaputt oder dreckig machen. Beim Bildungssystem geht es darum, dass Kinder nichts vorgeschrieben wird, was sie lernen sollen, sondern jedes Kind individuell betreut wird und sich frei entfalten und frei entscheiden kann, was es lernen und machen will. Denn kein Kind ist von Natur aus faul, sondern Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind nur deshalb so oft faul und schlecht gelaunt, weil sie durch Bildung und Arbeit sehr oft gezwungen werden, Dinge zu lernen oder zu tun, was sie eigentlich gar nicht wollen. Wenn Kinder aber von Anfang an lernen und tun könnten, was sie wollen, sind diese Menschen viel motivierter und viel fleißiger und erzielen dadurch auch viel mehr und viel bessere Ergebnisse.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung, meiner eigenen Schulzeit, zahlreichen Gesprächen mit meinem Bruder, der sich sehr für eine liebevolle, freiheitliche und individuelle Bildung interessiert, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schimpansen [11. Juli 2024]; https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/schimpanse [11. Juli 2024]; https://www.geo.de/geolino/tierlexikon/19617-rtkl-menschenaffen-schimpanse [11. Juli 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen#:~:text=Homo%20sapiens%20ist%20die%20einzige,letzte%20%C3%9Cberlebende%20der%20Gattung%20Homo. [11. Juli 2024]; https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/urzeit/homo-sapiens-evolution-geschichte-moderner-mensch-102.html [11. Juli 2024]; https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/extrovertiert-introvertiert-1071014 [11. Juli 2024]; https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/introvertiert-extrovertiert-was-bedeutet-das-genau/ [11. Juli 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychopathie [11. Juli 2024]; https://www.swr.de/wissen/psychopathen-erkennen-und-richtig-mit-ihnen-umgehen-102.html [11. Juli 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziopathie [11. Juli 2024] sowie https://www.liebenswert-magazin.de/woran-erkenne-ich-einen-soziopathen-2593.html [11. Juli 2024].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau ich ein Kind erziehen würde kann ich erst sagen, wenn es der Fall ist. Erziehung kann so verschieden sein und hat viele Formen, man kann viel falsch machen, aber genauso viel richtig machen. Die Erziehung ist wichtig für das ganze Leben und die Basis um in der Gesellschaft seinen Platz zu finden/haben. Die persönlich Entwicklung formt sich durch Interessen, Bildung, Wahrnehmung, Neugier und anderen Dingen. Aber alles kann durch die Erziehung geprägt und gefördert werden.

Fast jeder hat bestimmt schon mal den Satz von einer Mutter oder einem Vater gehört: Ich erziehe mein Kind so wie ich es will und lasse mir von keinem rein reden. Das ist mein Kind, meine Erziehung und da hat sich jeder raus zu halten. Die können mir Erziehungstipps geben wenn ich welche brauche und sie danach Frage. Früher oder später kommen diese Fragen nach Erziehungstipps. Auf eine Frage bekommt man von 10 Leuten, 10 unterschiedliche Antworten und jeder ist natürlich davon überzeugt, dass seine Antwort die beste ist. Die Eltern wissen es nicht, sonst hätten sie nicht gefragt.

Also bleibt ihnen nur, eine nach der anderen Methode anzuwenden, bis passende gefunden ist. "Ich erziehe mein Kind so wie ich das will" ist damit gescheitert und das Kind wird in seiner Erziehung vom Kind zum Versuchskaninchen, da man jede vorgeschlagene Erziehungsmethode testet bis man sich für eine entscheidet. Es werden in den nächsten Jahren viele Tipps kommen, getestet und eine Methode auswählt. Neun falsche Methoden angewandt um eine richtige Methode umzusetzen, wenn überhaupt.

Jedes Kind ist anders und jede Methode passt nicht auf jedes Kind. Mit glück hat man durch Zufall alles richtig gemacht, oder alles was man falsch machen kann, auch falsch gemacht. "Ein Kind ist immer das Produkt seiner Erziehung" sagt man ja, aber das Ergebnis sieht man erst nachdem die Erziehung abgeschlossen ist.

Ich kann zwar nicht schreiben wie ich ein Kind erziehen würde, aber ich kann schreiben was ich einem Kind mit auf den Weg geben würde, sowas wie:

Aktion = Reaktion

Leben & Leben lassen

Behandle Menschen nicht so wie du auch behandelt werden möchtest, behandle Menschen individuell

Bleib dir selber immer treu und verbiege dich nicht für andere

Lass andere nicht bestimmen/entscheiden was dich betrifft

Für den ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance, zeige dich so wie du bist und nicht wie andere dich sehen wollen

Steh zu deinen Fehlern und verschwende keine Zeit mit Ausreden

Ich setze keine Grenzen, die muss man selber setzen. Um Grenzen zu setzen muss man erst mal wissen wo die eigenen Grenzen sind. Das kann man nur erfahren wenn man sie überschritten hat

Zeige Ehrgeiz in allem was du machst, nutze deinen Ehrgeiz um deine Ziele zu erreichen, aber nicht um als erster deine Ziele zu erreichen. Ehrgeiz soll motivieren, aber nicht Stress und Druck aufbauen

Respekt fordert oder erzwingt man nicht, Respekt muss man sich verdienen. Anderen Respekt zollen, wenn sie ihn verdient haben

Echte Freunde sucht man sich nicht, echten Freunden begegnet man. Eine Freundschaft kann man nicht planen oder regeln, eine Freundschaft baut man auf, muss sich entwickelt und mit der Zeit wachsen

Bilde dir eine Meinung und vertrete deine Meinung. Aber stelle deine Meinung nicht über die Meinungen anderer Menschen und zwinge niemanden deine Meinung auf, weil du meinst, das deine Meinung die einzig richtige Meinung ist

Füge anderen Menschen kein Leid zu, lass dir kein Leid zufügen

Sei für alles aufgeschlossen und sei tolerant, aber nur wo es ok für dich ist und nicht wo es von dir gefordert wird

Wie halt man ein Kind erzieht. Sie dürfen alles machen was gut für sie ist, ich werde sie gläubig erziehen so dass sie schon gläubig werden im Leben aber jetzt nicht gezwungen werden sehr streng gläubig zu leben, so dass sie gläubig sind und es lieben und gut finden. Sie werden Hobbys machen müssen, alles was sie wollen. Mein Sohn werde ich direckt im Kindesalter ins Fußball stecken weil ich will dass er Fußballer wird 😅. Meine Tochter wird direckt wenn sie alt genug ist Ballett machen. Wenn sie alt genug sind und sagen, ey ich habe keine Lust mehr dann sag ich ok aber ihr müsst euch eine andere Aktivität suchen. Sie werden ein sportliches Hobby haben müssen und dann noch ein 2. das können die dann aber aussuchen. Beleidigungen sind verboten und man muss vor jeden respeckt haben, Taschengeld kriegen die und wenn sie mich nach Geld fragen gebe ich ihnen auch welches aber so viel dass sie lernen mit Geld um zu gehen. LBTQ werde ich ihnen sagen, dass es schlecht ist und sie die nur respektieren sollen mehr aber nicht und ich es nicht aktzeptieren werde. Aber das wird kein großes Thema bei uns im Haushalt sein. Mit Freunden können die lange chillen so lange ich weiß was sie machen und auch nichts schlimmes machen. Quatsch darf sein und wenn wegen einer unnötigen und einmaligen dummen Sache mal die Polizei mich drauf anspricht werd ich sie natürlich bestrafen und sauer sein aber es ist nicht so schlimm, solange es einmal ist. Auch Verweise dürfen für so dumme Sachen wo man denkt ok das sind Kinder, kriegen aber auch nicht zu viele also bei 2 hört es auf. Strafen gibt es nicht viel aber Hausarrest ist dumm, deswegen werde ich Konsolen und handy abnehmen wenn es schlimm ist. Handys kriegen die erst in der 5. klasse und hocken auf der Konsole an der 2. klasse ab der 5. Klasse kriegen die ihre eigene Konsole wenn sie sich das verdient haben. Schläge wird es nie geben, vielleicht ein Klatscher auf dem po oder mein Vater hat mir immer leichte Backpfeifen gegeben, so was schon auch aber sehr selten und nur wenn ich sauer bin. Noten sind wichtig aber ich werde ihnen sagen dass Schule nicht alles ist und ich lieber höfliche und nette Kinder habe die nicht so gut in der Schule sind als anders herum. Wenn ich sehe dass meine Kinder in was besonders gut sind fördere ich sie da entsprechend und gebe gerne auch viel Geld aus damit sie sich dort entfalten z.B. wenn sie auf ein Internat gehen können um noch besser gefördert zu werden, solange die es aber auch wollen und es ihr Traum ist. Das Rest ist halt z.B. pflegen bringt meine Frau und ich bei also meine Frau meiner Tochter und ich meinen Sohn, das ist klar. Und ja, Süßigkeiten dürfen sie schon aber nicht zu viel. Ich werde einfach nicht so viel kaufen und wenn sie es weg gegessen haben dann ist es halt für 1,2 Wochen erstmal weg.

Chink1
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort!

Ich habe bereits ein kleinen Sohn und ich möchte ihn etwa so erziehen:

Mit möglichst viel Liebe natürlich

Schule: normale öffentliche Schule

Hobbys: ich möchte ihn so früh wie möglich in einen Sportverein stecken, ansonsten kann er frei entscheiden

Traditionen: an Muttertag Pizza essen (oder was ist damit gemeint?)

Soziale Kontakte: Nachbarskinder, Spielgruppe…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mum 🤍