Kfzschein-Ummeldung?
Ich hatte gestern einen Termin beim Einwohnermeldeamt/Bezirksverwaltung what ever und habe mich da ich umgezogen bin umgemeldet (Sticker auf Perso), am Telefon fragte man mich, ob ich auch ein Auto hätte, habe ich beja´t und als ich nach dem Perso, nach der Änderung des Kfz-Schein fragte, schaute sie in den PC und sagte, "ich habe hier nur eine Wohnungsummeldung eingetragen und habe jetzt auch keine Zeit mehr."
Wie wichtig ist es den KFz-Schein (Fahrzeugpapiere) umzumelden? Als ich die gelangweilte und sehr extrem unfreundliche Amtarbeiterin fragte meinte diese auch nur: Man sollte es schon machen. Das hört sich für mich eher Optional an, sollte ich jetzt lieber wieder direkt einen Termin machen, da es auch dafür eine Strafe gibt oder ist das nicht so tragisch?
5 Antworten
Zuständig ist die zuständige Zulassungsstelle. In manchen Rathäusern sind auch sogenannte "Bürgerbüros" berechtigt solche Änderungen durchzuführen.
Wichtig: Du kannst Geld sparen in dem du das alte Kennzeichen behältst.
Dann wird lediglich die neue Anschrift in Teil I und II eingetragen, du brauchst dann keine neue Kennzeichen anfertigen lassen und es muss Teil I und II auch nicht neu ausgestellt werden.
Die geänderte Anschrift wird einfach eingeklebt.
Wenn du Stadt/Kreis dabei nicht gewechselt hast -> bleibt es sowieso gleich. :)
Die Adresse in kfz schein stimmt halt nicht mehr
Das Kennzeichen bleibt gleich. Das andere Problem wird so gelöst (wie schon geschrieben):
Die geänderte Anschrift wird einfach eingeklebt.
Genau und daher meine Frage, ob das Probleme bei der Polizeikontrolle gibt, weil ich nicht noch einen Termin beim AMt machen will, nur weil die zu blöd sind, das richtig einzutragen.
Du bist in der Pflicht dies umgehend zu ändern. Auch gegenüber dem Zoll (wegen der KFZ-Steuer). Ein neues SEPA-Formular kannst du daher auch gleich ausfüllen.
Wieso ein neues SEPA? Ich habe doch nicht mein Bankkonto gewechselt
Auf dem SEPA-Mandat ist die Anschrift hinterlegt -> neue Mandatsnummer -> neues SEPA notwendig. So ist's jedenfalls hier im Kreis bei mir.
Aso, ne bei uns gibts das sog. Lastschriftverfahren.
Von genau dem schreibe ich. :D
https://www.bonify.de/sepa#was-ist-ein-sepa-lastschriftmandat
Das hätte ich gerne gesehen, wie Du Dich im Einwohner-Meldeamt umgezogen hast! :-)
Wenn Dein neuer Wohnsitz ein Erst-Wohnsitz ist und das Auto dann in einem anderen Zulassungsbezirk ist, mußt meines Wissens ummelden.
Ist es aber nur der Zweitwohnsitz, ist das nicht nötig.
Mein neuer Wohnsitz ist jetzt mein Hauptwohnsitz, mein alter das Haus meiner Eltern, wie sieht es damit aus?
Es kommt nicht auf neu oder alt an sondern auf Erstwohnsitz oder Zweitwohnsitz. Beispiel: Ein Student zieht von Frankfurt / M nach Berlin in eine WG. Die Wohnmöglichkeit bei den Eltern wird nicht aufgegeben. Dann ist Frankfurt / M der Erstwohnsitz und Berlin der Zweitwohnsitz. Ein Auto mit Frankfurter Kennzeichen muß meines Wissens nicht umgemeldet werden
Danke und da gibt es auhc keine Probleme bei einer Polizeikontrolle wenn es wieder heißt Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte? Achso den Perso überprüfen die ja gar nicht, oder? Dann sehen die gar nicht, dass im Perso eine andere Adresse als im Fahrzeugschein steht.
Das Einwohnermeldeamt hat eigentlich nichts damit zu tun, es ist typisch das zuständige Verkehrsamt oder die Zulassungsstelle.
Siehe https://www.umzug.de/tipps/ummelden/auto-ummelden.html
bei mir wurde dort die Adressänderung durchgeführt, Umzug innerhalb der Stadt.
Einwohnermeldeämter sind städtische Behörden, Straßenverkehrsämter meist Behörden des Landkreis.
In Lübeck scheint das anderen zu laufen: https://buergerservice.luebeck.de/de/buergerservice/themen/buergerservicebueros/index.html
Allerdings sind oft Wartezeiten vorprogrammiert: https://kommunal.de/buergeramt-lange-wartezeiten-wie-altmodisch
Bei uns in Dortmund ist das ein Gebäude und laut Mann am Telefon kann das dort jeder machen, der auch ummeldet : /
solltest schon machen, wird die Adresse dort nicht geändert, können dich diverse Briefe nicht erreichen. Das wird dann teurer da Fristen versäumt werden. DU bist verantwortlich die Adressenänderung bekanntzugeben
Ich bin aus dem Haus meiner Eltern ausgezogen, alle Pakete / Kataloge gehen dort eh noch hin, Briefe melde ich nach und nach um, die passen ja in so einem mini Briefkasten, also solange sie mich erreichen, ist das ok?
andersrum, solange du regelmäßig deine Post abholst, bist erreichbar
Hallo, für Deutschland gilt § 13 Absatz 1 Satz 1 der Fahrzeugzulassungsverordnung; du bist danach verpflichtet Änderungen zu Angaben des Halters (Anschrift) unverzüglich der zulassungsbehörde mitzuteilen und nicht nur wie die Dame am Amt sagte "man sollte es schon machen"
(Nur interessehalber, lebst Du in D, A oder CH)
Deutschland, Dortmund
Die Fahrzeugzulassungen machen bei uns ein und dieselben Personen da im Gebäude
okay, dann sollte die ja auch wissen was zu tun ist, nennt sich Bürgerservice
Ich bin nur ein paar Straßen weitergezogen :) und danke