KFZ zulassungsservice behält fahrzeugschein?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Ummeldung handelt. Die brauchen natürlich alle Unterlagen. War bei mir auch so. Allerdings finde ich 7 Tage für einen Zulassungsdienst etwas lang, normalerweise haben die feste Slots bei den Ämtern um Zulassungen so schnell wie möglich machen zu können.

Ich hab mir damals Kopien der Zulassung usw. gemacht bevor ich sie abgegeben habe um im Zweifel wenigstens irgendwas in der Hand zu haben

KiwiEule360
Beitragsersteller

ja genau, eine ummeldung. Das Auto gehörte vorher meinem Großvater, der nun verstorben ist. Kopien zu machen wäre wohl klug gewesen, das stimmt.

dein fahrzeug ist nicht zugelassen - du kannst also so und so nicht rumfahren. dass sie den schein behalten ist normal, der wird meist sogar neu gemacht. dass des 7 tage dauert find ich aber komisch... ich geh meistens hin und dann 30 min später damit wieder heim.

KiwiEule360
Beitragsersteller

Habe das wohl falsch erklärt. Es war vorher das Auto meines Großvaters und war also noch zugelassen. Ich wollte es auf meinen Namen ummelden.

Mariomadda69  28.06.2024, 09:09
@KiwiEule360

Natürlich kannst du so fahren, was mich wundert ist das die deinen perso nicht brauchen, den braucht man zu an/ummelden...oder hast du dort schon Formulare ausgefüllt? Keine Sorge, die werden dir das Auto schon nicht nehmen, das läuft alles seinen weg

Aber ich kann ja jetzt bis dahin gar nicht mehr nachweisen dass das Auto mir gehört.

Doch dafür hast du den Kaufvertrag.

Der Fahrzeugbrief beweist nicht das Eigentum.

Und darf ich in dieser Zeit überhaupt mit dem Auto herumfahren?

Mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug darfst du natürlich nicht umher fahren.

Ist das der normale Ablauf bei einem Zulassungsservice?

Ja. Die Fahrzeugpapiere werden für die Anmeldung benötigt.

Ich persönlich würde ja mich selbst darum kümmern, dann ist das in einem Tag erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andreaslpz  28.06.2024, 08:52

Korrekt, allerdings ist das mit dem selber machen so ne Sache. Ich habe vor nem Jahr etwa 2 Monate versucht dort einen Termin zu bekommen, keine Chance. Einfach hingehen und machen klappt bei vielen Zulassungsbehörden nicht mehr oder wenn es noch geht, dann ist der Andrang so groß, dass man schlicht nicht dran kommt, trotz Nummer.

Mungukun  28.06.2024, 08:54
@Andreaslpz

Ich habe nach meinem Umzug mein Auto kurz eben in der Mittagspause umgemeldet. Online nach Terminen gesucht. 2 Tage später war mittags der nächste frei. Papiere mitgenommen und umgeschrieben, fertig. Neue Kennzeichen braucht man ja nicht mehr.

Bin ich froh auf dem Land zu leben und nicht in einer Großstadt.

Mungukun  28.06.2024, 09:05
@Andreaslpz
ja aufm Land ist das sicher um einiges stressfreier

Ich habe kurz einmal nachgeschaut. Alleine für Montag den 1.7.2024 gibt es noch 14 freie Termine bei der Zulassungsstelle in meinem Landkreis und das nur 1 Werktag vorher :)

die Fahrzeugpapiere aber dabehalten wurden. Ist das richtig so?

Ohne die Papiere kann keine Zulassung erfolgen 🤷‍♂️

Aber ich kann ja jetzt bis dahin gar nicht mehr nachweisen dass das Auto mir gehört

Hast Du keinen (schriftlichen) Kaufvertrag?

KiwiEule360
Beitragsersteller

Es ist das Auto meines Großvaters, der vor kurzem verstorben ist. Das Auto ging somit an meinen Vater ne der hat es mir geschenkt. Einen schriftlichen Kaufvertrag gibt es somit nicht.

Fidreliasis  28.06.2024, 08:54
@KiwiEule360

Dann gehört das Fahrzeug ja gar nicht nachweisbar dir, auch Schenkungen kann man vertraglich festhalten.

KiwiEule360
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Ok, aber das könnte mein Vater dann ja jetzt noch nachträglich verschriftlichen.

Die Fahrzeugpapiere sind kein Eigentumsnachweis.

Zudem benötigt der Zulassungsservice die Papiere um das Fahrzeug anzumelden/umzumelden.