Kfz umeldung bei verstorbenem halter und verschollenem brief?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Unterlagen werden für die Aufbietung des Fahrzeugbriefes zunächst benötigt:

  • Sterbeurkunde, falls der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde der Tod deines Opas noch nicht bekannt sein sollte
  • Testament oder Erbschein
  • Verlusterklärung deiner Oma über die verlorene Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Personalausweis deiner Oma
  • Erklärung deiner Oma, dass das Fahrzeug auf deinen Namen umgeschrieben werden darf
  • nach Beantragung der Aufbietung des Fahrzeugbriefes kann das Fahrzeug nach knapp 3 Wochen umgeschrieben werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, hier müßte deine Oma zunächst als Erbin den Brief aufwarten lassen. Das kann erstmal ein paar Wochen dauern, da schon beim KBA alleine 2 Wochen Frist ablaufen müssen. Liegt der Brief dann irgendwann vor, dann kannst du den zulassen mit Einverständnis deiner Oma selbstverständlich.


Kvnste 
Beitragsersteller
 16.04.2023, 11:29

Das heißt also ich müsse mit meiner oma, dem Fahrzeug Schein, den erbschein und einer eidesstattlichen Versicherung zur Zulassungsstelle gehen und zuerst einen neuen brief beantragen?

0
SBV777  16.04.2023, 17:35
@OliSPunkt

Ein Erbschein wird nur dann benötigt, wenn ein Testament des Opas nicht vorliegt!

0