Kfz umeldung bei verstorbenem halter und verschollenem brief?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Unterlagen werden für die Aufbietung des Fahrzeugbriefes zunächst benötigt:

  • Sterbeurkunde, falls der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde der Tod deines Opas noch nicht bekannt sein sollte
  • Testament oder Erbschein
  • Verlusterklärung deiner Oma über die verlorene Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Personalausweis deiner Oma
  • Erklärung deiner Oma, dass das Fahrzeug auf deinen Namen umgeschrieben werden darf
  • nach Beantragung der Aufbietung des Fahrzeugbriefes kann das Fahrzeug nach knapp 3 Wochen umgeschrieben werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, hier müßte deine Oma zunächst als Erbin den Brief aufwarten lassen. Das kann erstmal ein paar Wochen dauern, da schon beim KBA alleine 2 Wochen Frist ablaufen müssen. Liegt der Brief dann irgendwann vor, dann kannst du den zulassen mit Einverständnis deiner Oma selbstverständlich.

Kvnste
Beitragsersteller

Das heißt also ich müsse mit meiner oma, dem Fahrzeug Schein, den erbschein und einer eidesstattlichen Versicherung zur Zulassungsstelle gehen und zuerst einen neuen brief beantragen?

SBV777  16.04.2023, 17:35
@OliSPunkt

Ein Erbschein wird nur dann benötigt, wenn ein Testament des Opas nicht vorliegt!