Kfz; Muss ein H-Kennzeichen-Gutachten? Jedesmal beim TÜV erneuert werden?

3 Antworten

Nein. Aber es kann zu jeder Zeit entzogen werden, wenn das Auto nicht mehr einem erhaltungswürdigem bzw Zeitgenössischem Zustand entspricht. Wenn also das Auto anfängt zu rosten, stark verkratzt ist oder irgendwelche Umbauten erfolgt sind.

Nein, muss man nicht. Wenn dem Prüfer bei der regulären HU aber auffällt, dass die Kriterien für die H-Zulassung nicht mehr gegeben sind (unzulässige Umbauten oder stark verschlechterter Zustand), kann die H-Zulassung wieder entzogen werden. Das Gutachten für die H-Zulassung muss man natürlich nicht alle zwei Jahre neu machen lassen, das Auto bleibt ja schließlich zugelassen und ist zudem beim Kraftfahrtbundesamt mit der FIN als Oldtimer eingetragen.

Knowingbase
Beitragsersteller

Ist ein wenig Rost, an ein zwei Stellen des Fahrzeugs ein komplettes Ausschlusskriterium?

Shalidor  06.06.2024, 09:12
@Knowingbase

Nein, ist es nicht. Sonst würden ja keine H-Kennzeichen durch die Gegend fahren. JEDES im Gebrauch befindliche Fahrzeug hat in dem Alter Rost. Rostfrei ist ein Auto ausschließlich nach einer kompletten Restaurierung oder im Neuzustand. Und beides trifft wohl nur auf einen Bruchteil aller Oldtimer zu.

Das Kriterium bei der Prüfung lautet: Das Fahrzeug muss sich in einem "erhaltenswerten" Zustand befinden.

Knowingbase
Beitragsersteller
@Shalidor

Dürfte ich bitte wissen worauf deine Erfarhung basiert?

Shalidor  06.06.2024, 10:57
@Knowingbase

Darauf, dass ich selbst einen Oldtimer fahre, der zum Zeitpunkt der H-Prüfung mehr als nur eine kleine Roststelle hatte und zum Teil noch gar nicht fertig lackiert war (beide Seiten nur grundiert). Es muss erkennbar sein, dass es sich lohnt, das Fahrzeug zu erhalten (=erhaltenswert). Es muss nicht wie frisch aus dem Werk sein, das ist ja auch gar nicht Sinn der Sache .

Knowingbase
Beitragsersteller
@Shalidor

Also wenn ich eine Alten A8, d2 nehmen würde und ihn pflegen würde. wenig Rost weitestgehend sauber (eventuell die Bezüge erneuert), dann könnte ich den mit H-Kennzeichen anmelden? Darf da noch nicht mal ein Navi rein?

Shalidor  06.06.2024, 12:40
@Knowingbase
  • Erstzulassung mindestens 30 Jahre her
  • erhaltenswerter Zustand
  • nur "zeitgemäße" Umbauten
  • moderne Technik wie Radios sind als solche nicht direkt zu erkennen

Wenn all diese Kriterien erfüllt sind, gibts das H-Kennzeichen. Wenn nicht, dann nicht. Ein riesiges Mäusekino in der Mittelkonsole ist nicht zeitgemäß und damit nicht zulässig. Schaut in einem Oldtimer schließlich auch kacke aus. Wenn du ein modernes Radio haben willst, musst du sowas wie das Blaupunkt Bremen kaufen.

Knowingbase
Beitragsersteller
@Shalidor

Was ist mit Parksensoren?

Rückfahrkamera wenn das Display nicht direkt einsehbar ist?

Nein. Wenn das Fahrzeug einen gewissen Wert hat, solltest du das trotzdem immer mal wieder aktualisieren, damit du für einen möglichen Versicherungsfall auch was aktuelles in der Hand hast.

Scusselbudd  05.06.2024, 11:56

Du redest von einem Wertgut bzw einer Wiederherstellungsgutachten

T3Fahrer  05.06.2024, 12:03
@Scusselbudd

Ja, genauso hab ich die Frage verstanden. Dass beim TÜV jedes Mal die Fähigkeit für eine H-Zulassung im Sinne des Erhaltungszustands wieder mit überprüft wird, hielt ich für selbstverständlich.

Shalidor  05.06.2024, 14:23
@T3Fahrer

Nein, es geht hier um die Abnahmeprüfung für die H-Zulassung. Die muss man nur ein einziges mal vor der Zulassung machen lassen.

T3Fahrer  05.06.2024, 14:39
@Shalidor

Es wird jedes Mal bei der TÜV Prüfung kontrolliert, ob die Aufnahme Voraussetzungen fürs H-Kennzeichen noch erfüllt werden.

Shalidor  05.06.2024, 14:52
@T3Fahrer

Ja natürlich, das hat aber mit der Frage nichts zu tun. :)