Kfz-Versicherung bei Oldtimer?
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Oldtimer (Cadillac, Baujahr 1992) zu erwerben. Der Wagen hat eine H-Zulassung. Man könnte also mit H-Kennzeichen fahren.
Was mir noch unklar ist: Müsste ich dann (mit H-Kennzeichen) eine Kfz-Versicherung speziell für Oldtimer abschließen oder kann ich eine "ganz normale" Versicherung abschließen?
Denn das Problem ist, für eine Oldtimer-Versicherung verlangen die Anbieter, dass man bereits einen Erstwagen besitzt und den Oldtimer als Zweitwagen fährt. Der Oldtimer wäre aber mein erstes Auto und ich würde ihn als Alltagsauto verwenden, also funktioniert das nicht.
Und: Wenn ich kein H-Kennzeichen möchte, kann ich dann einfach ein normales Kennzeichen dranmachen oder muss dafür erst die H-Zulassung "rückgängig" gemacht werden?
2 Antworten
Dir ist überlassen ob du den Oldtimer als solchen versicherst oder normal. Die Konditionen variieren je nach Versicherungsgesellschaft. In der Regel decken Oldtimerversicherungen jedoch nur private Fahrten ab. Es stellt sich also die Frage ob du den Oldtimer nutzen willst um zur Arbeit zu fahren. Es ist nicht immer nötig einen normal versicherten Zweitwagen zu haben.
Ja du kannst mit H-Kennzeichen und normaler Versicherung anmelden das hat den Vorteil das du an keine Auflagen der Versicherung gebunden bist
Naja bei einer Oldtimerversicherung ist oft die Fahrleistung limitiert oder du brauchst ein Erstfahrzeug
Ah, verstehe. Du wolltest darauf hinaus, dass ich bei einer herkömmlichen Versicherung im Vergleich zu einer Oldtimer-Versicherung solche Auflagen nicht habe. Danke
Danke für die Antwort. Inwiefern bin ich an keine Auflagen gebunden? Ich bin bei dem Thema noch recht unerfahren