Kfz Zulassung über Autohaus oder selbst?

5 Antworten

Der unterschied ist meist nur der, dass du dir das geld sparst, wenn es das autohaus macht. Oft kriegt man diese Leistung geschenkt. Aber du musst dich nciht darum kümmern.

Der Kennzeichenhalter ist, egal wie, immer vom autohaus. Den kannst du aber ganz leicht selbst tauschen.

Bern777  22.10.2024, 17:46

Die Zulassung über das Autohaus kostet in der Regel über 100 €.

errost  22.10.2024, 17:56
@Bern777

Kommt natürlich auf das Autohaus an. Ich hab noch nie für eine Autohaus Zulassung gezahlt. Wenn man natürlich ein Auto für 3000€ kauft, dann wird man vermutlich bezahlen müssen.

Für Zulassung + Schilder zahle ich auch so vor ort über 100€.

Bern777  22.10.2024, 19:13
@errost

Bei einem Fahrzeug für 3000 € ist es sowieso logisch. Ich sollte für ein praktisch neues Fahrzeug für die Zulassung inklusive Fußmatten 150 € zahlen.

Je nach Standort der Kfz-Zulassungsstelle kosten die Schilder mehr oder weniger.

Hab für die Zulassung weniger als 100 € bezahlt und trotzdem die Fußmatten kostenlos bekommen.

Auf jeden Fall berechnet der Händler auch die kostenlose Zulassung in Form des Kaufpreises des Autos.

errost  22.10.2024, 23:31
@Bern777

Ja, hatte ich jedenfalls noch nie.
Bei den horrenden Rabatten sind die 100€ mehr letzlich auch in Ordnung. Da gibt schließlich mehr als genug zu holen.

Bern777  23.10.2024, 08:48
@errost

Okay, wahrscheinlich hattest Du ein Wunschkennzeichen .

Für mich war es wirklich günstiger als

100 €.

errost  23.10.2024, 10:34
@Bern777

Ja, wunschkennzeichen.

Meinte auch eher bezogen auf die Fahrzeugrabatte, die man bekommt. Die sind eh derartig hoch, dass es dann auf 100€ (egal ob selbst oder vom autohaus) eh nicht ankommen würde.

Auf den Kennzeichen steht nicht der Name des Autohauses, der steht auf den Kennzeichenhaltern. Die kann man aber gegen neutrale Halter austauschen. Ich selbst habe mir in Internet Chrom Halter besorgt und rangemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Kennzeichenhaltern steht der Name vom Autohaus. Die Zulassung kannst du selber machen oder durch das Autohaus, falls die das mit anbieten.

Über Autohaus geht es meist schneller, du selbst benötigst eventuell einen Termin oder langes Schlange stehen.

Den Kennzeichenhalter kannst du doch problemlos selbst austauschen. Denn dort steht der Name drauf.

Ist jedem selber überlassen. Ich lasse es immer machen, da ich keine Zeit dafür habe. (geht aber mittlerweile auch online)

Und den Kennzeichenhalter kannst du wechseln, wenn du keine Werbung rumfahren willst.