Wie funktioniert die KFZ-Zulassung | (Wunsch-)Kennzeichen?

6 Antworten

du gehst an den Schalter und gibst deine Papiere ab.

Dann wird dir ein Kennzeichen zugeteilt.

Hier kannst du wünsche äusern die nach Möglichkeit auch erfüllt werden.

Jetzt gehst du zu einen Schildermacher (die sind eigentlich immer in der unmittelbahren Nachbarschaft) und lässt dir die Schilder anfertigen.

Jetzt gehst du wieder in die Zulassungsstelle und machst den restlichen Papierkram

die Schilder bekommen die Placketten und fertig.

Vergiss die Umweltplakette nicht

aber ich weiß ja nicht ob mein Wunschkennzeichen verfügbar ist, also kann ich ja schwer Kennzeichen vorab produzieren lassen.

Doch, da du die verfügbaren Kennzeichen über die Internetseite deiner Zulassungsstelle abfragen und dort auch gleich reservieren kannst.

Die Schilder lässt du dann bei einem Internetanbieter für die Hälfte dessen drucken, was du vor Ort zahlen würdest.

nummer 1 : du gehst zur Zulassungsstelle- zeihst einen Wartezettel und wartest bis du ran kommst. - wen du dran bist- sagst du nach der Frage " ein bestimmtes Kennzeichen" deinen Wunsch- die Dame/Herr schaut nach ob noch frei ist- dann bekommst du einen Zettel und gehst zur Schilderdruckerei ( meistens gleich um die Ecke- sieht man meistens schon befor man ins Amt rein geht) . Dann lässt du es drucken und gehst wieder zurück - dann bezahlen, warten, Papiere an der KAsse abholen == fertig

nummer 2. du gehst auf die internetseite von deiner Örtlichen Zulassungsstelle - dort gibt es meistens chon einen Link zum "Wunschkennzeichen"- dort kannst du schonmal eineige sachen nachschauen- ob dien wunsch frei ist. Falls ja, kannst du es dort auch Reservieren ( kostet aber extra - falls du reservierst, bekommst du eine E-mail ,ausdrucken mit zur zulassungsstellen nehmen) - alles weitere ist dann wie nummer 1

Erst (z. B. Heute oder morgen) gehst du auf die Seite deiner Zulassungsstelle (bei uns ist es die Seite vom Landratsamt) und suchst nach "Wunschkennzeichen".

Dort gibst du das Zeichen ein oder suchst nach einem schönen Zeichen) und gibst deine Adresse an.

Dann machst du einen Screenshot oder druckst dir die Seite aus, wo steht: "Kennzeichen reserviert und die entsprechende Pin steht dabei.

Das ist erstmal kostenlos.

Danach machst du online einen Termin bei der Zulassungsstelle.

Am Schalter sagst du, welche Nummer du reserviert hast.

Die schicken dich dann raus zu einer Schilder-Druckerei. (Meist gibt es ganz in der Nähe mehrere Häuschen, wo die Schilder gleich gedruckt werden. Das kostet um die 30 Euro.

Damit gehst du gleich wieder zum selben Schalter und legst die Zeichen auf den Tisch.

Dann melden Sie dein Auto an und am Automaten bezahlst du die erhaltene Rechnung.

Damit gehst du ein drittes Mal an den gleichen Schalter und erhältst alle deine Unterlagen.

du gehst zum kfz Amt und meldest dein Auto an. Dann kommt die Frage wunschkennzeichen oder nicht. Die Überprüfen ob es noch frei ist und geben dir einen Zettel mit dem Kennzeichen. Damit gehst du zu einer kfz Druckerei. Ist meistens in der Nähe davon. Und damit wieder zurück zur kfz Zulassungsstelle für tüv Aufkleber und co.

Andre2105
Fragesteller

Ahh okay. Ist das üblicherweise alles an einem Tag machbar?

Lisches2065  12.01.2023, 22:57
@Andre2105

Klar. Das ist innerhalb von 30 Minuten erledigt. Du kannst auch online schauen ob dein wunschkennzeichen noch Frei ist. Auf der Seite von deinem kfz Amt gibt es da bestimmt einen link

Andre2105
Fragesteller
@Lisches2065

Naja Wunschkennzeichen habe ich schon einige Male reserviert, die waren dann aber leider immer weg. Daher würde ich im Voraus auch kein Kennzeichen im Internet bestellen und "vordrucken" lassen

Lisches2065  13.01.2023, 07:54
@Andre2105

Sollst du ja nicht. Du kannst diese aber reservieren. Gegen eine Gebühr.