KFZ online zulassen und sofort fahren ohne Kennzeichen?

6 Antworten

also mir ist nicht bekannt, dass man des fahrzeug momentan online zulassen kann. abmelden geht seit jahren, zulassen wäre mir neu. da es bisher immer noch notwendig ist des kennzeichen entsprechend zu "stempeln"

Bomberos911  31.07.2024, 15:16

Das geht mittlerweile. Man kann dann tatsächlich einige Tage mit ungestempelten Kennzeichen fahren, bis die Plaketten zugeschickt wurden.

DodgeRT  31.07.2024, 15:17
@Bomberos911

Ich melde meine Fahrzeuge jedes jahr im November und Mai neu an. Bei uns hat des im Mai noch nicht funktioniert... aber kommt dann vermutlich aufs Bundesland an...

DodgeRT  31.07.2024, 15:22
@Bomberos911

dachte ich auch, weil des system ja vom bund kommt. aber im mai wars definitiv noch nicht möglich. ich hab sogar nachgefragt, und auch da kam die antwort dass es vielleicht ende des jahres soweit ist...

DodgeRT  31.07.2024, 15:25
@Bomberos911

ich hab grad nochmal bissl auf der seite von der kfz-zulassung gestöbert. dort steht zumindest, dass es wohl mittlerweile möglich ist. ich werds dann wohl in ca 3 monaten mal probiern...

Klar, wenn man das mit den Schildern und dem HU und Zulassungsstempel erledigt hat. Was du mit dem Online zulassen umgehst, ist das anstehen in der Zulassung, um den Papierkram zu erledigen. Der Rest ist aber Pysisch zu erledigen - es sei den, du kennst eine legale Methode, gültige, auf deine Zulassung ausgestellte und "beglaubigte" Schilder (Siegel und HU-Stempel)? Mir sind da keine bekannt.

Bomberos911  31.07.2024, 15:06

Man kann tatsächlich seit September das Fahrzeug online zulassen und für begrenzte Zeit ohne Stempel fahren.

Digibike  31.07.2024, 15:19
@Bomberos911

verlink das mit dem "begrenzt" mal. Ich vermute, da geht es einzig darum, daß man mit dem Fahrzeug seine Schilder holen kann - da gehts dann aber sehr kurze Zeitspannen und recht direkte Wege.

Bomberos911  31.07.2024, 15:36
@Digibike

Rechtsgrundlage ist FZV §31 und alle Paragraphen rund um die internetbasierte Zulassung.

Was du meinst, ist etwas anderes, eine ältere Regelung nach §12, Abs. 4

Digibike  31.07.2024, 16:34
@Bomberos911

Vielen Dank für den Paragraph. Also kann man bis zu 10 Tage lang "Unfug" treiben. Ich hätte ja noch erwartet, daß wenn sowas umgesetzt wird, wenigstens in DIN-A4 große in der Frontscheibe lesbar sein müßte... Wenn ich daran denke, daß die Gesetzgeber, seit bestehen der Bundesrepublik Deutschland, lediglich hin bekommen haben, daß einspurige Fahrzeuge mit innerorts 1,5 m und außerorts 2 m seitenabstand zu überholen sind, was nicht heißen soll, daß sie sich was überlegt hätten, daß zu kontrollieren und zu ahnden, sowie das "Sportgeräte" bei einsetztender Dämmerung Akkubeleuchtung benutzen dürfen/müssen. Immerhin ja mal eine "Erdrutschbewegung". Aber die stoppt dann schon wieder, angesichts dessen, daß Autos heutzutage massivst Schallgedämpft sind und eine Fahrradklingel vielleicht bei Fußgängern gehör schafft und bis in die 70iger noch einigermaßen tauglich war, aber heutzutage nur noch lächerlich ist. Aber 65 db Fahrradklingel, weil sonst erschrecken sich andere, während Autofahrer bis 105 db dürfen - logisch... Also sind nach der Logik Autofahrer gefährdeter, weil das ist ja in erster Linie als Akustisches Einrichtung, um auf eine Gefährdung von einem selbst aufmerksam zu machen - die Unfallergebnisse sagen aber irgendwie was anderes...

Bomberos911  31.07.2024, 16:37
@Digibike

Nein. Man kann keinen Unfug treiben. Man hat ja ein Kennzeichen über das man identifizierbar ist. Man muss auch einen Nachweis in die Windschutzscheibe legen.

Der Rest deines Kommentars enthält interessante Aspekte, bringt aber diese Diskussion nicht wirklich weiter.

Digibike  31.07.2024, 17:03
@Bomberos911

Hat man ein Kennzeichen? Nur, wenn man das vom Vorbesitzer übernimmt, oder nicht? Ansonsten habe ich nur die Onlinebestätigung, die ich mitführen muß. Ausdrucken und auf die Instrumententafel mag sinnvoll sein. Aber habe ich jetzt nicht explizit gelesen. Also, wenn er Ihn ausdruckt, und in die Hosentasche oder den Geldbeutel steckt, hat er es auch dabei. Geht er her und hat es auf dem Handy, hat er es prinzipiell auch dabei...

Ich hatte die Aspekte nur eingefügt, um mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und "Priorisierungen" interessehalber zu vergleichen. Weil Politik prädigt ja immer was von "Gleichberechtigt"... Kleiner Funfakt von Andreas Scheuer damals noch, als er zuständig war: Radwege zuparken sollte auf 80 Euro erhöht werden. Darauf gab es einen Aufschrei, daß das doch teuer sei - und wurde wieder auf 55 Euro zurück geschraubt. Versteh ich allerdings nicht. Warum schreien die auf und regen sich auf - haben die im Hinterkopf da zusätzliche "Parkfläche" in erster Reihe, oder warum? Wenn ich mich an die Regeln halte, tangiert mich das doch gar nicht - oder überseh ich da was...? Hat auch nichts mit der Frage zu tun, zeigt aber schon recht deutlich, wo die Prioritäten sind, und wie verlogen dieses "Gleichberechtigt" doch wirklich ist, wenn man das ganze mal anfängt, oberflächlich abzuklopfen....

Bomberos911  31.07.2024, 17:19
@Digibike

Ja klar hat man ein Kennzeichen und man ist auch als Halter hinterlegt.

Bomberos911  31.07.2024, 17:35
@Digibike

Das Kennzeichen hast du vorher reserviert, übernommen oder bekommst es während der Zulassung zugeteilt.

Die bedruckten Stücke Blech bekommst du vom Schildermacher deines Vertrauens.

Ja, das geht. Habe ich letztes Jahr gemacht und hat geklappt (wenn auch nicht problemlos).

Am besten Wunschkennzeichen reservieren (Achtung, dabei unbedingt die PIN notieren, sonst hat du später ein Problem) und online bestellen. Sobald die Online-Zulassung abgeschlossen ist, darfst du losfahren. Die Zulassungsstempel und HU-Plakette bekommst du innerhalb einiger Tage zugeschickt und musst sie dann aufkleben. Bis dahin darfst du ungestempelt fahren.

Musst halt schauen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Bomberos911  31.07.2024, 15:15

Ergänzung: Die Kennzeichen bekommst du nicht von der Zulassungsstelle, sondern besorgst die selber.

nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911

Können Sie bitte sagen wovon ich das reservierte Kennzeichen bekommen/bestellen kann?

Bomberos911  31.07.2024, 15:56
@nbWest

Die Reservierung machst du am besten über die Website deiner Zulassungsstelle.

Die Schilder bekommst du im Internet. Gibt zig Anbieter die das für ca 20 Euro machen. Einfach mal googeln.

nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911

Sorry wenn ich Ihnen störe... . Ich wollte noch was fragen, und zwar bekommt man eine Bestätigung gleich, nachdem man eine online Anmeldung durchgeführt hat?

oder dauert es einige Stunden, bis man eine Bestätigung bekommt?

Nach der online Anmeldung bekommt man eine Rechnung von der Zulassungsstelle bezüglich Kennzeichenreservierung und so oder?

Vielen Dank im Voraus

Bomberos911  01.08.2024, 19:28
@nbWest

Die Rechnungen bekommst du während des Verfahrens und musst sie auch gleich zahlen.

Wenn alles klappt, kommt die Bestätigung innerhalb von Sekunden und kannst dann losfahren.

nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911
  • Guten Abend! ich muss leider noch etwas klären, weil ich das Auto morgen online anmelden und sofort mitnehmen. Und zwar für die online Zulassung benötigt man "Kennzeichenschilder mit Stempelplaketten". Ich habe aber nur das Kennzeichen besorgt. Können Sie bitte noch sagen, ob das Kennzeichen selbst reicht oder muss man die Stempelplakette auch mitkleben?
  • normalerweise die Stempelplakette bekomme ich per Post zugeschickt?
nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911

und können Sie noch sagen wofür man den PIN braucht, der man bei der online Kennzeichenreservierung bekommt?

den PIN habe ich leider nicht notiert

Bomberos911  02.08.2024, 20:15
@nbWest

nach erfolgter Anmeldung reichen die Schilder. Die Plaketten bekommt man per Post zugeschickt und muss sie dann aufkleben.

Aber bitte selbst den Prozess recherchieren.

Bomberos911  02.08.2024, 20:20
@nbWest

Die PIN muss angegeben werden, um das reservierte Kennzeichen einzutragen. Ohne geht es nicht. Dann musst du bei deiner Zulassungsstelle anrufen und schauen, ob die weiterhelfen können.

nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911

d.h die PIN muss man während der online Anmeldung eingeben, sonst geht die Anmeldung nicht? So habe ich verstanden

Bomberos911  02.08.2024, 20:55
@nbWest

Ja, genau. Wenn du das Kennzeichen reservierst, musst du ein PDF öffnen, wo die PIN steht. Total blöd gemacht. Das Problem hatte ich damals auch. Ich musste dann ein neues Kennzeichen reservieren und neu bestellen.

nbWest
Beitragsersteller
@Bomberos911

Damals, wann ich es reserviert hatte, habe ich keine E-Mail mit PDF Bestätigung bekommen sondern nur in der Internetseite hat gezeigt " Herzlichen Glükwunsch Sie haben das Kennzeichen erfolgreich reserviert"

eigentlich wollte ich das Auto morgen kaugen und losfahren. Meine Pläne sind zerstört😢

Bomberos911  02.08.2024, 21:06
@nbWest

Du bekommst das auch nicht per Email. Die PDF musst du auf der Webseite öffnen, auf der du reserviert hast. Das ist ein kleines Feld unten rechts.

Ohne Kennzeichen am Fahrzeug ist fahren im öffentlichen Raum verboten, egal ob das Fahrzeug online zugelassen wurde oder nicht.

Abmelden geht

Anmelden wäre mir neu

Schau einfach bei Deiner ZUlassungsbehörde online nach und dort stehen auch die bedinungen und Voraussetzungen

Bomberos911  31.07.2024, 15:18

Ja, das geht mittlerweile. Habe ich letztes Jahr gemacht. Man spart sich das Warten auf Termin, Anstehen, Wegezeit und auch Kosten.