Keto Diät schlecht für Herz und Cholesterin Spiegel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine extreme Ernährungsweise ist auf Dauer nicht gesund und das kannst du auch nicht einhalten.

Denn was willst du machen, wenn du bei Freunden eingeladen bist und Nudeln mit Linsenbolognese und als Nachtisch Honigmelone vorgesetzt bekommst? Nichts essen? (Linsen, Nudeln und Honigmelone haben zu viel Kohlenhydrate für eine ketogene Diät).

Allerdings finde ich super, dass du dein Hauptproblem - zu viel Zucker - bereits erkannt hast. Hier kannst du ansetzen:

  • Süßigkeitenmenge reduzieren
  • Bei Getränken auf Zucker achten: Cola, Fanta, Capri Sun, unverdünnte Fruchtsäfte solltest du nur in kleinen Mengen zur dir nehmen.
  • Bei Fertigprodukten mal auf Zucker achten. Es ist erschreckend wie viel Zucker in so mancher Supermarkt-Wurst oder Fertigpizza steckt.

Und wenn du das alles massiv reduziert, kannst du deine Portion Nudeln mit Linsenbolognese und Honigmelone genießen. Guten Appetit!

Ganz im Gegenteil. Die Ketogene Ernährungsweise bietet nachweislich gesundheitliche Vorteile und kann vor Erkrankungen schützen.

Sie ist, wie hier schon erwähnt, was die Auswahl der Lebensmittel und der Makronährstoffe angeht recht streng und damit nicht für jeden alltagskompatibel und sozial verträglich. Das ist eigentlich der einzige Nachteil daran.

Man sollte natürlich Wissen was man tut und wie es funktioniert (wie bei jeder Ernährungsform).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja keto ist schlecht auf dauer weil das schlechte cholesterin nach oben geht

Alles extreme ist schlecht

Am besten isst du ausgewogen aber mit leichtem kaloriendefizit und machst Sport

Daniel551980  27.06.2024, 18:14

Ganz im Gegenteil. Auf lange Sicht verbessern sich die Werte bei der Mehrzahl der Teilnehmer.

Dragonball99300  27.06.2024, 18:36
@Daniel551980

nope man weiß dass gesättigte fettsäuren das cholesterin erhöhen, man sollte auf die hören die sich auskennen und nicht paar instagram helden

Kohlenhydrate und Zucker generell zu dämonisieren ergibt keinen Sinn. Alle Makronährstoffe erfüllen einen Zweck in der Ernährung. Ich würde eher versuchen, hochverarbeitete Produkte zu vermeiden und auf eher naturbelassene Lebensmittel zurückzugreifen. Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Proteine, gesunde Fettquellen in Maßen und ab und zu darf es ja auch mal etwas süßes geben. Du kannst auch erst Mal dein Essverhalten genau tracken und dann sehen, wo deine Baustellen sind

Hey! Es ist verständlich, dass du besorgt bist. Eine Keto-Diät kann tatsächlich zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels führen, da sie fettreiche Lebensmittel betont. Für dein Alter und Gewicht ist es wichtig, gesunde Entscheidungen zu treffen.

Eine ausgewogene Ernährung mit weniger Zucker und Kohlenhydraten könnte eine gute Option sein. Versuche, mehr Gemüse, mageres Eiweiß und gesunde Fette wie Avocado und Nüsse in deine Ernährung einzubauen. Reduziere Junk Food und süße Getränke.