Kennzeichen geben lassen?

6 Antworten

Du gehst zur Zulassungstelle. Legst KFZ Brief, Ausweis, letzten TÜV Bericht (muss noch gültig sein) und die Versicherungsbestätigung vor. Am Ende des Prozesses geben dir die Bearbeiter einen Zettel mit deinem Kennzeichen.

Mit diesem gehst du dann mal un die Ecke zum Schilderladen und lässt die Kennzeichen fertigen. Normalerweise sind in der Nähe der Zulassungsstelle immer welche.

Mit den Kennzeichen anschließend wieder zur Zulassungstelle, dort werden diese noch abgestempelt. (die Plaketten kommen drauf)

Danach kannst du sie an deinem Fahrzeug anbringen und los düsen.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

TASTAT
Fragesteller

Danke erstmal für die antwort.

Der letzte TÜV ist bei dem Motorrad jedoch abgelaufen. Damit ich das ganze zulassen kann, muss dieser ja neu gemacht werden. Ich kann aber ja nur das motorrad mit kennzeichen zum tüv bringen. nun ist halt die frage, wo ich das kennzeichen herbekomme, ohne Zulassung selbst. Ich will nur, dass das kennzeichen praktisch mir zugeteilt ist

Enno86  18.03.2024, 20:23
@TASTAT

Das Motorrad müsstest mit einem Hänger zum TÜV bringen oder ggf. ne Werkstadt anrufen die holen es bei dir ab und machen auch TÜV. Die wollen aber natürlich was verdienen.

TASTAT
Fragesteller
@Enno86

oder eben schieben... :D

Enno86  18.03.2024, 20:25
@TASTAT

Das geht auch, dafür ist es hoffentlich nicht zu weit. 😁

TASTAT
Fragesteller
@Enno86

Krieg ich schon hin.. danke dir für die hilfe

migebuff  18.03.2024, 20:35
@Enno86

Wie umständlich ist das denn? Ungestempeltes Kennzeichen, es geht um eine Fahrt im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren.

Du suchst ja auch nach normalen Kombinationen. Das ist nicht das, was du brauchst. Du brauchst kurzzeitkennzeichen. Dafür benötigst du einen schriftlichen Termin bei einer Prüforganisation.

Ob deine Zulassungsstelle mit diesem und einer eVb dir dann 5 Tageskennzeichen ausgibt, musst du selbst erfragen.

Du kannst das Motorrad aber auch in nen Transporter werfen und zur Prüforganisation fahren. Sollte das Motorrad die Hu bestehen, gehst du dann mit den Unterlagen zur ZuLa.

TASTAT
Fragesteller

Alles klar, danke!

Auf der Seite der Zulassungsstelle steht:

"Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung
  • durch die Vorlage der Bescheinigung über die letzte Hauptuntersuchung oder den Fahrzeugschein beziehungsweise die Zulassungsbescheinigung Teil I

Ersetzt das Vorzeigen des Fahrzeugbriefs dann das Vorlegen der HU? Die ist ja nicht mehr gültig.

So hab ich das zumindest verstanden

Scusselbudd  18.03.2024, 20:41
@TASTAT

Wie gesagt, jede Zulassungsstelle macht das eigen. Sogar innerhalb des Kreises. Da musst du vor Ort deinen Wunsch äußern. Oder halt die Variante mit Transporter wählen.

Ein Motorrad OHNE TÜV und abgemeldet ist Schrott. So knallhart muss man es sagen. Beim Kaufpreise darfst du noch mla den selben BEtrag drauflegen um sie wieder flott zu machen.

Nach 2 Jahren hat das Teil standschäden und darfst dann gerne neue Reifen, neue Kette, neue Zündkerze, neue Batterie und neue Hydraulikflüssigkeit kaufen.

Also wenn du wirklcih diese Wundertüte kaufen willst.

Eine Werkstatt soll das Teil abholen und TÜV neu machen lassen, es kostet alerdings eine kleine Strafgebühr da abgemeldet.

Du hast den TÜV Bericht, eine VErsicherungsnummer (EVB), die Verischerung kannst du bequem online abschliessen, FAhrzeugpapiere, PERsonalausweis und GEld und gehst zur Zulassungstelle.

Die Zulassungsstelle will das FAhrezug NICHT sehen du kannst sogar ein Fahrzeug anmelden was auf dem Mond steht.

Im Umkreis der Amneletstelle gibt es Schildermacher wo du dann dein Kennzeichen bekommst, wiederzurück zur Zulassungstelle bekommst du dann die Siegel.

Du dackelst dann zum Motorrad und machst die Schilder dran, kann auch jede Motorradwerkstatt machen.

TASTAT
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

also empfiehlst du, dass ich lieber eine Maschine suche, die noch angemeldet ist und Tüv hat, die ich dann bei der Zulassungsstelle direkt auf mich ummelden kann?

Und dann hätte ich noch 2 fragen:

Viele Maschinen haben einen abgelaufenen Tüv, sind aber noch angemeldet; kann ich mit diesen Maschinen dann einfach zum Tüv fahren und den erneuern?

Und wenn ich die Maschine dann anmelden will, was mache ich dann mit den alten Kennzeichen? gibt man die dem Vorbesitzer zurück? Oder kann man die dann einfach dranlassen oder wie funktioniert das?

Danke schonmal :)

blackhaya  19.03.2024, 00:12
@TASTAT

Also ich denke ich muss etwas deutlicher werden.

Gute Angebote kommen und gehen, das einmalige Angebot gibt es einfach nicht.

Das teure an Motorradfahren sind die Kosten für Wartung, Reparatur und Inspektion. Jedes Jahr kannst du mit 1000 Euro rechnen für Inspektion, Wartung und Ersatzteile je nach Fahrleistung. Eigentlich bezahlt man bei einem Motorrad pro gefahrenen Kilometer.

Es bringt einfach nichts wenn man "Billig" kauft. Alles unter 2000 Euro beginnt die Schrottklasse.

Und noch was, ein Vorbestizer der es noch nicht mal schafft ein paar Kröten für den TÜV zu investieren, denkst du echt der hat sein Motorrad gewissenhaft gefpflegt und gewartet???

Ohne TÜV = Schrott

Abgemeldet = Schrott.

Eine abgemeldet Maschine hat KEIN Kennzeichen, bzw sind da die Siegel abgekraft und das Kennzeichen ist UNGÜLTIG

TASTAT
Fragesteller
@blackhaya

Okay alles klar. Kannst du mir noch erklären, wie das dann mit dem alten Kennzeichen abläuft? behält man das und meldet praktisch nur den Halter um; gibt man das Kennzeichen zurück und bekommt ein neues oder wie läuft das ab?

blackhaya  19.03.2024, 00:15
@TASTAT

eine abgemeldete Maschine hat KEIN Kennzeichen, bzw sind da die Siegel abgekratzt.

Ohne Siegel ist das Kennzeichen ungütlig.

Hey kleiner Tipp, vergiss diese Maschine, gibt genug andere!!!

Die Anmeldung geht ohne TÜV nicht.

Für die Papiere gibt es Zulassungsdienste, die den ganzen Papierkram für dich schnell und unproblematisch erledigen.

Sowas kostet zwar etwas, aber dafür hast du den zeitlichen Vorteil.

Bei uns ist dass genauso problematisch. Wenn man überhaupt Termine bekommt, dann zu sehr bescheidenen Zeiten in mehreren Wochen bis Monaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TASTAT
Fragesteller

ja ich weiß. aber um das bike zum tüv zu bringen, brauche ich das kennzeichen. Ich finde aber nirgendwo, wo ich das ganze beantragen kann

Harvey1102  18.03.2024, 20:23
@TASTAT

Bei mir wurden bereits 2 Autos mit TÜV versehen, die gar kein Kennzeichen mehr hatten (Übergang zum Oldtimer und vorher abgemeldet).

Beantragen kannst du die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle oder im Bürgerbüro.

Dort brauchst du den TÜV Bericht, die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2, Perso und die EVB Nummer der Versicherung.

Dazu gibt es ja die Kurzzeit-Kennzeichen.