Zulassen eines (neuen) Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die eVb Nummer. Die Fahrzeugpapiere wie Fahrzeugbrief und Schein.

Versicherungen würde ich im Verwandten bzw Freundeskreis erfragen.

Hast du eine Versicherung rufst du deinen Vertreter an. Er gibt dir eine eVb. Dauert etwa 15 Minuten. Dabei wäre auch wichtig zu sagen, wer der Halter wird.

Damit gehst du zur Zulassungsstelle. Du legst die Papiere vor und sagst du willst ein Auto anmelden. Du kannst Kennzeichenkombinationen im Vorfeld reservieren( wenn es dir wichtig ist, was drauf ist).

Dann musst du die eVb Nummer nennen. Du bekommst Zettel, mit denen du Kennzeichen prägen lassen kannst.

Damit zurück zum Schalter und Siegeln lassen.

Im Anschluss musst du noch dem Vertreter die Daten des Autos nennen.

siola55  19.01.2023, 06:36

Fehlt nur noch das Wichtigste bei der Zulassung: die Vollmacht von der Mutter, dass das Auto zugelassen werden darf sowie die Einzugsermächtigung bzw. SEPA-Kontoverbindung von der Mutter für den Zoll wegen der Kfz-Steuer!

FliegerAss5
Fragesteller

Also reserviere ich eine Kennzeichennummer, bekomme dann einen Zettel am Schalter, gehe dann zum Kennzeichenhändler und komme wieder zurück?

Scusselbudd  19.01.2023, 20:06
@FliegerAss5

Wenn du eine bestimmte Kombination wünschst. Ansonsten wie in meiner Auflustung

Die besten Chancen für ein günstiges Versich.angebot erhältst du in einem Versich.maklerbüro ;-)

Nun soll ich es auf meine Mutter zulassen...

Dann benötigst du noch zusätzlich zu deinen o.g. Papieren eine Vollmacht von deiner Mutter, daß du das Auto auf sie zulassen darfst inkl. einer Einzugsermächtigung bzw. die SEPA-Kontoverbindung von der Mutter für den Zoll wegen der Kfz-Steuer!

Vorlagen zum Download

https://www.kfz.net/ratgeber/kfz-versicherung/sepa-lastschrift/

PS: Und wo gibt es die besten bzw. billigsten Kfz-Versicherung?

Also die "billigste" Versicherung würde ich aus mehrjäriger Erfahrung nicht nehmen, sondern gut & günstig muß sie sein; sonst hast du nur Probleme beim Billigversicherer!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
FliegerAss5
Fragesteller

Ist z.b Huk24 enpfehlenswert?

siola55  19.01.2023, 07:17
@FliegerAss5

Du hast eben keinen Service - mußt alles selbst online erledigen :-((

Wenn du Service und einen Ansprechpartner willst, dann empfehle ich die HUK-Coburg; geht auch online und kostet halt bißle mehr... und in fast jedem Ort gibt es auch ein Versich.büro ;-)