Keller unter Wasser abwasser?
Hallo zusammen
Unser Keller steht unter Wasser mit Fäkalien,mein ganzer Keller ist Schrott ich muss alles weg werfen.
Vermieter ist der Meinung das ich alles selber sauber und weg machen muß es war ein Rohrbruch im Keller.
Ist das richtig das ich dafür aufkommen muss?
Ich Zahl doch Nebenkosten Hausrat Gebäude Versicherung usw
3 Antworten
Da kommt es auf die Ursache an. Ein Rückstau ist eher selten angedeckt. Leitungswasserschäden sind definiert als. Bestimmungswidrig austretenes Wasser aus Zu- oder Ableitungsrohren. Ein Rückstau kann in älteren Policen sogar explizit ausgeschlossen sein
Dein beschädigtes Zeug da raus zu holen ist grundsätzlich dein Bier. Kannste auch ne Firma machen lassen, auf deine Kosten. Zahlt deine Hausratversicherung, wenn du eine hast. Über die Nebenkosten hast du garantiert keine.
Sanierung des Kellers an sich (Boden, Wände etc.) hat hingegen mit dir nichts zu tun, das muss der Vermieter machen. Dafür ist dann die Gebäudeverischerung zuständig.
Ich Zahl doch Nebenkosten Hausrat Gebäude Versicherung usw...
In den Nebenkosten zahlst du anteilig für die bestehende Gebäudeversicherung, aber nicht für die Hausratversicherung.
Wenn dein Hausrat beschädigt wurde, musst du dich an deine Hausratversicherung wenden!
Die Gebäudeversicherung tritt nicht ein, weil hier Abwasser defekt ist.