Warum ist das Steinzeugrohr im Keller schon undicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rohrbruch kann viele Ursachen haben: Alterung und Verschleiß der Rohre, Materialfehler, fehlerhafte Montage, Verstopfungen durch Ablagerungen oder Schmutz, und sogar mechanische Einwirkungen wie Wurzeleinwuchs. Heißes Wasser aus der Spülmaschine kann das Rohrmaterial im Sommer zusätzlich belasten und zu Schäden führen. Ein Uringeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die sofort behoben werden sollte.

Kurz gesagt: Ein Rohrbruch ist oft eine Kombination aus Alterung, Materialschwäche und äußeren Einflüssen. Handle schnell und lass es von einem Profi überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Blockbuster0912,

auf dem ersten Bild sieht man, dass beim Übergang von Kunststoff auf Tonrohrbogen gepfuscht wurde, dort kann unter Umständen wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann Wasser austreten! Auf dem zweiten Bild scheint es ein kaputtes Rohr zu sein, das natürlich auch nicht mehr dicht ist!

Beides kann man ohne große Umbauarbeiten beheben, z.B. mit

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjj3eHnyb-IAxXXtmgJHXK1L1wYABAqGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMI493h58m_iAMV17ZoCR1ytS9cEAQYBSABEgJGc_D_BwE&sig=AOD64_0W5iDnJyyocadUWnmmmP1LgECIQA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjJqd3nyb-IAxUL1AIHHVPuDToQ9aACKAB6BAgEEEo&adurl=

bzw. das kaputte Rohr austauschen, das wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde!

Die häufigsten Ursachen für einen Rohrbruch sind Frost, Rost, fehlerhafte Montage oder Materialfehler. Bei sehr kalten Temperaturen kann es vorkommen, dass das Wasser in den Leitungen gefriert und die Rohre aufgrund des Drucks aufplatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Blockbuster0912,

Auf dem zweiten Bild sieht man ganz deutlich dass das Tonrohr komplett auseinandergebrochen ist.
Auf dem ersten Bild ist es nicht genau erkennbar ob da etwas undicht ist.
Tonrohre reagieren sehr empfindlich auf Spannungen und das kommt leider öfters vor dass die auseinander brechen und ausgetauscht werden müssen.
Das sollte am besten der Fachmann machen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

In dn meisten Fällen Setzungen und unterspülungen ei kleinen Leckagen und eindringendes Wurzelwerk.