Welche Versicherung müsste in dem Fall zahlen?

3 Antworten

Alle 3 könnten betroffen sein:

Haftpflicht des Verursachers (egal ob fahrlässig oder nicht, "Gefährdungshaftung")

Gebäudeversicherung und wenn Hausrat beschädigt ist, die jeweilige Versicherung des Bewohners. Alles was fest eingebaut ist, ist mit der Gebäudeversicherung abgedeckt, also auch Einbauküche vom Mieter oder Eigentümer erneuertes Bad, Türen, Böden und nicht lose Bodenbeläge.

Im Zweifel, wenn Versicherungssummen nicht ausreichen, können gigantische Kosten entstehen, darum Haftpflicht immer mit max Summe abschliessen.

Der Geschädigte bekommt aber immer seinen Schaden ersetzt, auch wenn die Gebäudeversicherung dann Forderungen an die Haftpflicht stellt.

schleudermaxe  27.02.2022, 10:42

Eine Haftpflicht bezahlt aber ja nur den Schaden, nicht die Rerparatur. Wer bezahlt die Lücke?

wenn du Pech hast gar keine.

Wenn du einen China Akku ohne EU Zulassung hattest, dann kann es sein, dass du alleine zahlen musst.

Andere Versicherungen könnten dann zwar in Vorkasse einspringen aber Regress bei Dir suchen.

Dann ist es abhängig ob es sichum ein unfrisiertes eBike bis 25 km/h handelt. Dann zahlt vermutlich deine Haftpflicht, weil es als Fahrrad gilt

Bei einem Pedelec S oder Ebike zahlt vermutlich die KFZ Versicherung

WAYKOW  27.02.2022, 11:25

Die eBike Versicherung zahlt vermutlich deinen Schaden am Fahrrad

VGV, denn der Mieter bezahlt ja die Beiträge dafür und doppelt kassieren ist nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung