Keiner muss Kriminell werden?

4 Antworten

Ich verachte Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit. Und zwar exponentiell steigend mit der Summe um die die Gesellschaft betrogen wird.

Und es ist mir egal ob es sich "keiner leisten" kann. Wenn das so ist, dann ist das Geschäft eben nicht tragfähig und soll schließen.

Und ja: ich würde Schwarzarbeit jederzeit dem Zoll melden.

Und ja: das hilft letztendlich auch den Arbeitern. Diese werden nämlich ausgebeutet, sind nicht versichert, wenn ihnen etwas passiert und erarbeiten sich keine Rentenansprüche was sowohl für sie selbst als auch für die Gesellschaft negative Auswirkungen hat.

GoriIIa  22.07.2024, 22:41
das hilft letztendlich auch den Arbeitern. Diese werden nämlich ausgebeute

Da habe ich schon ganz andere Geschichten gehört.

RolandRoller
Beitragsersteller
@GoriIIa

Und die hälfte des Gehalt an den Fiskus abgeben ist für ihn wohl keine Ausbeutung?

atm77  22.07.2024, 22:45
@RolandRoller

Nein.

Dafür bekommt man ja auch etwas zurück!

Glaubst du die Straßen auf denen du dich bewegst werden von Luft und Liebe bezahlt?

GoriIIa  22.07.2024, 22:45
@RolandRoller

Hätte ich kein Problem mit, wenn man dafür auch was geboten bekommt. Dafür veraltet hier in Deutschland zu viel und Erneuerung dauert hier gefühlt ein Jahrhundert. Aber das ist zugegebenermaßen meckern auf hohem Niveau.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

In der Schweiz zahlt man weniger und trotzdem funktioniert es besser. Gerade für Unternehmen bietet man hier mehr Vorteile.

GoriIIa  22.07.2024, 22:47
@RolandRoller

Naja, die Schweiz ist keine Industrienation, sie ist nicht mal Mitglied der G20.

RolandRoller
Beitragsersteller
@GoriIIa

Die Lebensqualität hier ist deutlich besser als euer Land.

RolandRoller
Beitragsersteller

Ne, die kommen dann ins Gefängnis die Arbeiter, und naja ihr Leben ist vorbei.

Rente kannst eh vergessen heutzutage, also was solls.

Für mindestlohn zu ackern lohnt nicht, wegen den hohen steuern.

atm77  22.07.2024, 22:38
@RolandRoller

Vor allem kommen aber ihre Arbeitgeber ins Gefängnis und da gehören sie auch hin.

Natürlich kannst du Rente vergessen wenn du schwarz arbeitest! Ansonsten aber eben nicht.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Und dann? Sind die Arbeiter arbeitslos, und dann? Hast du sie gerettet?

Ist das etwa besser?

atm77  22.07.2024, 22:40
@RolandRoller

Es gibt so viele freie Stellen wo ordnungsgemäß Abgaben gezahlt werden!

Niemand muss arbeitslos sein.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Ja, aber die zahlen weniger wegen den Abgaben. Ich persönlich hätte keine Lust die hälfte meines Gehalts an den Staat abzugeben, zum glück bin ich schweizer.

atm77  22.07.2024, 22:44
@RolandRoller

Das ist eine sehr kurzsichtige Betrachtung!

Wenn du mal weiter denkst und zum Beispiel deine Rente und deine Versicherung mit einberechnet, dann bekommst du sehr viel mehr für deine Arbeit!

Nur das ausgezahlte Geld zu sehen ist halt nicht sehr schlau.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Die, die einzahlen haben doch auch kaum rente. Ich bin politisch wirtschaftsliberal, und ich denke hohe steuern sind gift für die Wirtschaft, und Raub.

atm77  22.07.2024, 22:49
@RolandRoller

Nochmal: wenn du nichts einzahlst, bekommst du natürlich auch nichts raus.

Wenn du krank bist, bekommst du kostenlos Hilfe wenn du bedroht wirst, hilft dir der Staat, usw. usf.

Immer nur an sich zu denken und nichts abgeben zu wollen ist halt auch ziemlich kurz gedacht.

In so einer Welt möchte ich nicht leben.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Du bist entweder gutverdiener, oder zahlst gar keine Steuern. Was bist du?

atm77  22.07.2024, 22:51
@RolandRoller

Weder noch.

Ich komme zurecht, aber ich kann auch keine großen Sprünge machen.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Wegen den hohen abgaben. Kapierst du es nicht? Nicht die Löhne sind das Problem, sondern die Abgaben.

Und auch selbständigkeit nehme ich mal an ist in Deutschland deutlich schwerer, wegen den deutlich höheren Steuern, oder?

atm77  22.07.2024, 22:54
@RolandRoller

Nein.Abgaben sind wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft.

Du bist nur solange gegen Abgaben, bis du selbst mal von ihnen profitierst.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Wieso denkst du nur der staat kann anderen helfen? Du wirst NIX davon im Alter sehen, garantiert.

atm77  22.07.2024, 22:58
@RolandRoller

Krankenversicherung, Gesundheitswesen, Rechtssystem, Schulwesen,...

Natürlich stellt der Staat jede Menge für uns bereit. Und dafür müssen alle die es können etwas beisteuern.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Starve the Beast, meiner Meinung nach sollte der Staat auf ein absolutes minimum runtergefahren werden.

atm77  22.07.2024, 23:02
@RolandRoller

Und genau in so einer egoistischen Welt möchte ich nicht leben.

Übrigens: wenn alle ihre Steuern ordnungsgemäß zahlen würden, dann müssten sie gar nicht so hoch sein!

(Nur mal so als Denkanstoß. Das ist wie mit Ladendieben, derentwegen die Preise für die ehrlichen Kunden erhöht werden.)

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Du glaubst der Staat ist nicht egoistisch? Jetzt hör doch mal zu, arbeiten lohnt sich kaum noch in deutschland, zumindest nicht ein normaler beruf.

atm77  22.07.2024, 23:06
@RolandRoller

Der Staat kann überhaupt nicht egoistisch sein. Der Staat sind wir alle!

Du hast irgendwie den Bezug zur Realität verloren.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Nein der Staat sind die Politiker, und die Eliten.

Du bist so naiv, typisch Deutscher, du wirst dich noch wundern wenn du alt bist, wirst es nix geben-

atm77  22.07.2024, 23:52
@RolandRoller

Du verstehst es einfach nicht.

Ich probiere es mal anders: nehmen wir an du würdest keine Angaben zahlen.

Dafür müsstest du auf der anderen Seite jede Staatliche Leistung einzeln bezahlen. Dann würdest du schnell merken, dass sich arbeiten und Steuern zahlen sehr wohl lohnt.

Du willst die öffentlichen Straßen benutzen? -Dann musst du eine Maut zahlen!

Du willst dass jemand dich und dein Eigentum beschützt? Dann musst du dafür zahlen!

Deine Kinder sollen etwas lernen? Dann musst du jemanden bezahlen der sie unterrichtet.

Du bist krank oder hattest einen Unfall? - Krankenhaus ist für dich nicht drin, es seie denn du hast Anteilig seinen Bau und den Unterhalt bezahlt.

Was bringt es dir, wenn du mehr Netto vom Brutto hast, aber alles extra bezahlen musst?

Deine Rechnung funktioniert nur, weil ehrliche Steuerzahler für dich mit bezahlen.

Sowas nennt man übrigens schmarotzen.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

Der staat unterstützt mich ja nicht damit, dass ich eine gute ausbildung machen kann.

atm77  23.07.2024, 00:00
@RolandRoller

Doch, auch da gibt es staatliche Unterstützung für diejenigen, die es brauchen.

Ich selbst habe mit so einer Hilfe ein Studium absolvieren können, obwohl ich keine reichen Eltern habe.

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

ne, das leben ist überall blöd wenn du arm bist.

atm77  23.07.2024, 00:08
@RolandRoller

Stimmt.

Umso wichtiger ist ein funktionierender Sozialstaat!

Und das bedeutet nun mal, dass diejenigen die mehr leisten können für diejenigen mit bezahlen, die das nicht können.

Ich habe beide Seiten des Lebens kennengelernt und bin froh dass ich inzwischen nicht mehr auf staatliche Hilfe angewiesen bin.

Aber mir ist auch klar, dass sich das Schicksal wieder ändern kann und dann kann ich in den Spiegel schauen und muss mich nicht schämen, da ich immer meine Steuern gezahlt habe. (Und sogar noch etwas mehr.)

RolandRoller
Beitragsersteller
@atm77

nur bin ich den meisten völlig egal.

atm77  23.07.2024, 00:23
@RolandRoller

Dann verstehe ich, dass du dich der Gesellschaft nicht zugehörig fühlst.

Ich will das Fass jetzt nicht aufmachen und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet.

Aber ich habe festgestellt, dass ich Menschen wichtig wurde, nachdem ich mich für sie eingesetzt habe.

Zum Beispiel habe ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit (für die ich keinen Cent bekomme) viele Freunde kennen gelernt, von denen ein paar inzwischen echt gute Freunde geworden sind.

Ich glaube dass der Schlüssel zum Glücklichsein auch darin liegt anderen zu helfen und damit wichtig zu sein.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Wenn Leute keinen Wohnraum bekommen oder keine Arbeitserlaubnis, wie sollen sie sich dann über Wasser halten? Das Problem ist, dass sich oft nur wenig um Obdachlose gescherrt wird. Viele werden irgendwann drogenabhängig und kommen da nicht mehr raus. Dann kriminell zu werden un zu überleben ist nicht so fernliegend. Und wenn Leute keine Arbeitserlaubnis bekommen, wie sollen sie dann legal arbeiten und Geld verdienen? Was mich wirklich ärgert ist die Steuerhinterziehung von Leuten die es sich leisten können oder von Firmen, die es sich leisten könnten die Steuern zu zahlen, aber immer geldgeiler werden während andere Hunger leiden und auf der Straße sitzen

RolandRoller
Beitragsersteller

Ja, und gerade in der Gastronomie ist es schwierig sich über wasser zu halten bit den ganzen abgaben etc.

Ist ein relativ kleiner Schaden für den Staat, ein Vorteil, Risiko und manchmal sogar eine Notwendigkeit für einen Arbeitgeber und oft die einzige, erreichbare und unkomplizierte Chance, für den Schwarzarbeiter schnell an Geld zu kommen, welches dieser auch oft braucht, um nicht als Penner mit Familie und Kindern, zu hungern und auf der Straße zu landen, oder direkt in die Kriminalität abzurutschen.

✌️

RolandRoller
Beitragsersteller

Gibt aber leute die würden sowas sofort beim zoll melden.

Ost3rhas3  22.07.2024, 22:39
@RolandRoller

Ja, gibt es. Machen auch genug.

Spielen teilweise gern Polizist und Beschützer des gesetzestreuen Volkes, spielen sich auf, brauchen auch vielleicht etwas Aufmerksamkeit und haben sowieso etwas gegen Ausländer etc., sind aber selbst, oft auch nicht ganz sauber, egal ob juristisch oder mental gesehen. 😅😉

Teilweise ist es für die aber ein echtes Verbrechen, das sie melden müssen.

Menschen sind verschieden. 🙂

RolandRoller
Beitragsersteller
@Ost3rhas3

Die gönnen es einfach anderen nicht, haben meist ein miserables Leben, und wollen auch, dass andere keine chancen haben.

Und für manche Leute ist schwarzarbeit die einzige Chance mehr zu verdienen.

Ich glaube du hast irgendwie den Sinn zur Realität verloren wenn du denkst dass dies keine schweren Verbrechen sind.

Das beste Mittel dagegen ist eine gute Ausbildung und ein guter Job bei einer guten Firma, dann braucht man solche Gedanken überhaupt nicht.

Es gibt genügend Berufe wo man Millionär werden kann.

RolandRoller
Beitragsersteller

Nicht jeder kann eine gute Ausbildung machen, auch das braucht ein gewisses Privileg.

Singuli  22.07.2024, 22:57
@RolandRoller

Nein das braucht bloß ein bisschen Anstrengung. Aber das haben die meisten nicht die so denken.

Wenn du allerdings die Umgebungsbedingungen meinst dann gebe ich dir durchaus recht.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

Und dann 50 prozent an den Staat abdrücken? Dann ist auch das Arztgehalt nicht mehr so viel. Ich bemitleide euch Deutschen.

Singuli  22.07.2024, 22:58
@RolandRoller

Wie viel bräuchtest du denn? Werde halt Anwalt, Fußballspieler oder Vorstandsvorsitzender, dann geht das auch. Du musst in die Situation kommen dass dich die Steuern gar nicht mehr interessieren müssen.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

warum soll man so viel an den Staat abgeben? Nur damit sie dann waffen in die ukraine liefern?

Die meisten Anwälte sind nicht reich, und Vorstandsvorsitzender wirst nicht einfach mal so.

Singuli  22.07.2024, 23:03
@RolandRoller

Du weißt doch gar nicht ob jetzt genau von deinen Steuern Waffen gekauft werden? Vielleicht wird mit deinen Steuern gerade die Straße saniert?

Singuli  22.07.2024, 23:04
@RolandRoller

Du darfst nicht gleich aufgeben. Wenn du denkst man kann etwas nicht werden dann hast du schon verloren.

Und was die Steuern angeht, man kann auch anders als mit Arbeit reich werden z.B durch erben. Oder durch Heirat in eine reiche Familie.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

du denkst ich hab multimillionäre als eltern?

Singuli  22.07.2024, 23:05
@RolandRoller

Wenn man es privatisiert dann kostet es noch mehr. Dann musst Du demnächst in die nächste Laterne 50 Cent reinschmeißen dass sie angeht.

Singuli  22.07.2024, 23:06
@RolandRoller

Also man muss ja schon irgendwann anfangen. Wenn es deine Eltern nicht gemacht haben dann musst du halt loslegen.

Singuli  22.07.2024, 23:06
@RolandRoller

Glaube ich nicht dass es billiger wird denn es gibt ja keine Konkurrenz. Es wird da keine zwei Straßen zu deinem Anwesen geben. Und was mit einem privatisierten Trinkwassernetz passiert kann man in England besichtigen.

Singuli  22.07.2024, 23:08
@RolandRoller

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Meinst du jemand anders wird dir zeigen wo es langgeht? Das musst du schon selber herausfinden!

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

wieso denkst du jeder kann reich werden? Naja, legal...

Singuli  22.07.2024, 23:10
@RolandRoller

Ja ich denke das. Und zwar deshalb weil jeder die Möglichkeit hat einen Beruf zu lernen oder ein Studium zu machen. Klar gehört natürlich auch Glück dazu und dass man die richtigen Entscheidungen trifft und nicht auf andere Leute hereinfällt die es vermeintlich besser wissen oder etwas Gutes für einen tun wollen.

Der Standardweg der eben nicht zum Reichtum führt ist dass man sich von irgendwelchen Vermögensverwaltungsfirmen abzocken lässt, bei der Bank einen Kredit aufnimmt und eine Wohnung oder ein Haus kauft und dann drei Kinder in die Welt setzt und diese großzieht.

Das ist der Standardweg und der führt garantiert nicht zum Reichtum.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

Nein, nicht jeder hat die möglichkeit zu studieren, oder jeden Beruf zu erlernen.

Singuli  22.07.2024, 23:12
@RolandRoller

Dann liegt es aber nicht daran dass man nicht möchte sondern daran dass es vielleicht aus irgendwelchen Gesundheitsgründen nicht funktioniert.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

Unter anderem. Weisst du ich bin bald 25, und habe noch nichts erreicht weil ich lange psychisch krank war. Was bleibt mir jetzt noch übrig? Ich hab keine lust lebenslänglich für wenig Geld zu schuften, aber sollte ich tatsächlich wieder gesund sein, habe ich eine andere wahl? Meine Zukunft sieht möglicherweise düster aus.

Singuli  22.07.2024, 23:17
@RolandRoller

Nee das sehe ich nicht so mit 25 bist du nicht zu alt und außerdem wirst du ja auch unterstützt. Es gibt auch Leute die erst mit 30 anfangen in ihrem Beruf zu arbeiten und die haben dann immer noch 35 Jahre bis zur Rente in denen sie arbeiten können Punkt und das reicht auch locker aus.

Und ich finde nicht die Höhe des Gehaltes macht den Beruf aus sondern dass der Beruf Spaß macht.

Du weißt ja gar nicht was dich in deinem Leben noch erwartet, vielleicht lernst du eine reiche Freundin kennen? Vielleicht gewinnst du im Lotto oder es passiert sonst was Tolles?

RolandRoller
Beitragsersteller
@Singuli

bisher habe ich viel gelitten im Leben, warum sollte sich das jemals ändern?

Singuli  22.07.2024, 23:22
@RolandRoller

Weil es auch Hoffnung gibt. Und weil nicht immer alles negativ sein muss.